Amerikanische Eisenbahnen. 459 Linien ist mit 1502.71 engl. Meilen projektiert, davon waren am 30./6. 1909 insgesamt 783.85 engl. Meilen vollendet. Die der Southern Pacific Co. gewährte Konzession sah eine Subvention von Pes. 12 500 per km = Pes. 20 116 per engl. Meile vor, zahlbar in 5 % National Redeemable Debt Bonds der Republik Mexico bis zu dem Betrage von Pes. 5 000 000, welche seitens der Ges. erhalten sind; der Rest der Subvention wird in bar in 10 jährl. Zahlungen geleistet. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 341 119 813 Mortg. Bonds Schulden, hiervon im Besitz der Southern Pacific Co. $ 12 657 000. Von dem Aktien- kapital derselben in Höhe von $ 335 616 272 hat die S. P. Co. bis Juni 1909 $ 335 192 399 er- worben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach ver- bleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1909: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3534.84, South. Pacific Coast Ry 97.13, Central Pacific Ry 1517.60, Oregon & California Rr. 666.07; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 350.95, Louisiana Western Rr. 198.28, Texas & New Orleans Rr. 452.31, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1338.37, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.78, Houston & Texas Central Rr. 789.01, Nevada & California Ry 422.18, Southern Pacific Co. 11.80. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 15.64. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.19, Sonora Ry 263.45, zus. 9976.54 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 300 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1909 waren begeben $ 213 910 358.64 in Aktien à $ 100; die Oregon Short Line Rr. Co. hatte am 30./6. 1909 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, welche vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; zunächst wurden ca. $ 39 569 840 zu pari begeben, weitere $ 36 000 000 wurden im Juni 1907 emittiert. In Umlauf am 30.6. 1909: $ 58 626 765, hiervon $ 34 200 000 im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. Die G.-V. vom 7/4. 1909 beschloss, das A.-K. um $m 100 000 000 St.-A. zu erhöhen. Die Vorz.-Aktien wurden am 8./6. 1909 zur Rückzahl. per 15./7. 1909 gekündigt. Die Besitzer hatten die Wahl, die Vorz.-Aktien in einem gleichen Betrag von 4½ % Bonds u. $ 20 bar pro Aktie oder in einen gleichen Betrag von St.-Aktien umzutauschen oder aber für ihre Vorz.-Aktien einen Barbetrag von $ 115 pro Aktie zu erhalten. Bonds-Schuld: Ende Juni 1909: $ 1 715 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 30 618 500 4 % 50 jähr. Goldbonds (Central Pacific Stock Collateral). Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges., $ 7 253 000 4 % Gold-Bonds, fällig 1./6. 1910; $ 79 896 545.71 4 % konv. Gold-Bonds, fällig 1./6. 1929; $ 72 000 Einzahl. auf 4½ % Gold-Bonds, fällig 1./7. 1929. 4 % San Francisco Terminal First Mortgage Gold Bonds. Autor. $ 50 000 000, davon zunächst begeben $ 25 000 000 in Stücken à § 100, 500, 1000 = M. 420, 2100, 4200 = £ 20.11.1, 102.456, 205 11 Fis. 518650, 2592 50, 5185 = bfl. 248, 1249, 2480. s. 1/4., 1//10 Dile Das Kapital ist fällig 1./4. 1950, die Ges. hat jedoch das Recht, alle Bonds (aber nicht einen Teil derselben) nach vorheriger 90tägiger Kündigung zu 105 % zuzügl. aufgel. Zs. am 1./4. 1915 oder an einen darauf folgend. halbjährl. Zinstermin zurückzuzahlen. Sicherheit: Zur Sicherung der Bonds ist eine vom 1./4. 1910 datierte Hypothek (Mortgage) zugunsten der United States Mortgage & Trust Co. in New York als Treuhänderin für die Bondinhaber bestellt u. ordnungsmässig eingetragen worden. Die Hypothek für die § 50 000 000 Bonds umfasst als erstes Pfandrecht: 1) die sogen. Bay Shore-Linie, welche eine neue, zur Ver- meidung von Steigungen u. Niveaukreuzungen gebaute, am 8./12 1907 dem Betrieb über- gebene südliche Zufahrtsstrecke zu den Bahnhöfen von San Francisco darstellt; 2) die von der Verwaltung der Stadt San Francisco verliehenen Gerechtsame zum Bau u. Betrieb dieser Eisenbahn u. Zubehör; 3) ausgedehnte Lagerhöfe u. andere Eisenbahnanlagen u. Liegen- schaften, die in Verbindung mit der Bay Shore-Linie benutzt werden: 4) alle zukünftigen Haupt-Endstationen u. zugehörigen Liegenschaften der Ges. in der Stadt San Francisco. Die Bonds sind nach den Gesetzen des Staates Kalifornien zur Anlegung von Sparkassen- u. Mündelgeldern in Kalifornien geeignet. Zahlst.: New York u. San Francisco: Kasse der Ges.; Berlin: Disconto-Ges., Berl. Handels-Ges., Nationalbank f. Deutschland; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co.; London: J. Henry Schröder & Co.; Amsterdam: Hope & Co.; Basel: Schweizer. Bankverein. Zahlung von fälligen Schuldverschreib. u. Zs.scheinen ohne Abzug irgendwelcher Steuern, deren Zahlung