Amerikanische Eisenbahnen. reservierten Bonds soll ein Betrag bis zu $ 2 400 000 ausgegeben werden, u. zwar im Ver- hältnis von höchstens $ 12 000 per Mile, um bestehende Strecken mit einem zweiten Geleise zu versehen. Die Mortgage bedingt, dass die so reservierten Bonds nicht beglaubigt noch ausgegeben werden dürfen für Eisenbahnlinien in Texas oder für Werte von Gesellschaften, welche Eisenbahnlinien in dem genannten Staate besitzen: hiervon sind indessen aus- genommen diejenigen Gesellschaften, deren Werte ausdrücklich unter der Mortgage ver- pfändet sind, und zwar zu einem Satze, zu dem die Bonds von der Eisenbahn-Gesellschaft übernommen werden und der $ 22 500 in bar per Meile fertiggestellten Schienenweges oder $ 30 000 per Meile vollständig ausgerüsteten Schienenweges nicht übersteigt. Zunächst sind begeben $ 17 000 000 1. zur Aufnahme der ausstehenden Collateral Equipment Trust Notes und anderer Equipment-Verpflichtungen der Gesellschaft und der Equipment-Ver- pflichtungen der Fort Worth & Denver City Ry. 2. Zum Erwerb von 6763 Vorz.-Akt. und 10019 St.-Akt. der Colorado Springs & Cripple Creek District Railway Company, 10 706 Akt. der Gilpin Tramway Company und 993 der Fort Collins Development Railway Company. 3. Zum Erwerb von ausstehenden Aktien und Bonds der Trinity & Brazos Valley Railway Company und der Fort Worth & Denver City Railway Company, sowie zur Bestreitung der Kosten des Baues, sowie des erforderlichen Materials der Linie der erstgenannten Bahn wischen Mexia und Houston, Texas, und einer Zweiglinie nach Dallas, Texas, wodurch die Gesellschaft in Verbindung mit vorhandenen Linien, für die sie Geleisemitbenutzungsrechte getroffen hat, eine forlaufende Linie von Fort Worth nach Houston und Galveston und nach Dallas erbält. 4. Für Verbesserungen und Meliorationen während des Kalenderjahres 1905. 5. Zur Beschaffung flüssiger Mittel und für allgemeine Gesellschaftszwecke. Die Bonds sind entweder mit Zinsschein ausgefertigt (Coupons-Bonds) oder sie sind ohne Zins- schein auf den Namen ausgefertigt (Registered-Bonds). Die Coup.-Bonds lauten auf $ 100 u. $ 1000, die Registered-Bonds auf $ 1000 u. einem Vielfachen hiervon. Zs.: 1. 5., 1./11. Tilg.: Die Ges. hat das Recht, die Refunding Bonds zu 101 % nebst Stück-Zs. am 1./5. 1908 oder irgend einem anderen späteren Zs.-Zabltermin nach vorheriger 3 monat. Bekanntmachung zurückzuzahlen; im übrigen sind die Bonds fällig 1./5. 1935. Sicherheit: Die Bonds sind sicher- gestellt durch eine für die Central Trust Company von New York eingetragene Hypothek auf alle Eisenbahnlinien, Konzessionen und sonstige gegenwärtige, sowie alles zukünftige, mit den vorstehenden Bonds zu erwerbende Eigentum der Gesellschaft; diese Hyp. steht bezüglich des zur Zeit der Eintragung im Besitze der Gesellschaft befindlichen Eigentums der I. Mortgage im Range nach; sie steht an erster Stelle auf der Strecke von Fort Worth bis Galveston (319 miles). Zahlst.: Denver: Geschäftslokal der Ges.; Berlin: Berliner Handels-Ges., Bank für Handel, u. Ind.; Basel, Zürich, St. Gallen, Genf u. London: Schweizer Bankverein; Brüssel: Société Francaise de Banque et de Dépéts; Amsterdam: Labouchere OÖOyens & Co's. Bank. Zahlung von Kapital u. Zs. ohne jeden Abzug in Berlin zum jeweiligen Tageskurse für amerikanische Dollars- Coupons. Verj. der Zinsscheine in 6 J. (n. F.) Eingeführt in Berlin $ 10 000 000, hiervon 9100 Stück à $ 1000 (Nr. 1–9100) u. 9000 Stück à $ 100 (Nr. 16 001 A- bis 16 900 A-J) 13./6. 1907 zu 91.25 %, in Frankf. a. M. 12./8. 1907 zu 92 %. Kurs Ende 1907 bis 1910: In Berlin: –, 96, 97 50, 97.25 %. – In Frankf. a. M.: 81.50, 95.90, 97.80, 97.50 %. Geschäftsjahr: 1./7., 30./6. Bilanz am 30. Juni 1910: Aktiva: Kosten des Bahnkörpers u. des rollenden Materials einschl. des noch nicht abgeschriebenen Disagios auf eigene Oblig. 88 050 380, Kosten für Ausgestalt. der Anlagen 5 051 334, neues rollendes Material 9 132 634, verfügbare Aktiva: Barbestand 1 669 799, Guth. bei: Privaten u. Ges. 477 365, Vertretern u. Betriebsführern 251 692, der Regierung der Vereinigten Staaten 63 445. bezahlte noch unerledigte Forder. 53 472, Material. u. Vorräte 1 560 549, aufgelaufene Zs. auf Anlagen 283 369, vorausbez. Ver- sich.-Prämien 27 921, Zs.-Noten 90 782, Refunding & Extension-Hypoth.-Bonds der C. & S. Ry Co. im Tresor 2 008 781, I. Hypoth.-Bonds der Fort Worth & Denver Terminal Ry Co. im Tresor 428 000, Vorschüsse: Trinity & Brazos Valley Eisenb. 6884, Walsenburg & Western Kr. 21 307, Fidelity Construction Co. 8239, Alvord Rr. 98 553, Dallas Terminals 225 108. Houston Terminals 193 208, Galveston Terminals 15 525, für Elektrisierung 44 554, vorausbez. Land- vermessungen 12 596, Wegerechte u. Bahnhofseigentum für neue Linien 296 542, Barbestand bei dem Treuhänder zur Einlösung der I. Mortg.-Bonds der Color. Springs & Cripple Creek District Ry Co. 1575, andere Aktiva: Werte diverser anderer Ges. 12 370 418, Refunding & Extension Mortg. Bonds der C. & S. Ry Co., die für Verbesserungen Verwendung finden sollen 347 869. – Passiva: A.-K. I. Vorz.-Aktien der C. & S. Ry Co. 8 500 000, II. Vorz.-Aktien do. 8 500 000, St.-Aktien der C. & S. Ry Co. 31 000 000, do. der Colorado Rr. Co. 500, St.-Aktien F. W. & D. C. Ry Co. 25 484, St.-Aktien der Denver & Interurban Rr. Co. 700, St.-Aktien der Wichita Valley Ry Co. 900, do. der Wichita Falls & Oklahoma Ry Co. 900, do. der Wichita Valley Rr. Co. 900, do. der Stamford & Northwestern Ry 900, do. der Abilene & Northern Ry Co. 900, do. der Fort Worth & Denver Terminal Ry Co. 900, St.-Aktien C. S. & C. C. D. Ry Co. 900, fundierte Schuld: 4 % I. Mortgage Bonds C. & S. Ry Co. 19 402 000, Refunding & Extension Mortg. 4½ % Bonds C. & S. Ry Co. 28 238 549, 6 % I. Mortgage Bonds F. W. & D. C. Ry Co. 8 176 000, 5 % I. Mortgage Bonds C. S. & C. C. D. Ry Co. 1 671 000, 5 %, I. Consol. Mortgage Bonds C. S. & C. C. D. Ry Co. 1 379 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth & Denver Terminal Ry Co. 728 000. Equipment Bonds Serie A der Colorado & Southern Ry Co, 720 000, Equipment Pacht ,Pullmanné“ der Colorado & Southern Ry Co., ausgesetzte Pachtgelder 151 122, Equipment Pacht ,Serie X*'der Fort Worth & Denver City Ry, ausgesetzte Pacht- *