6392 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Dampfer ,Consul Suckau“ 166 000, div. Debit. 17458, Eff. 775, Kassa 132, Bestände 2808, Verlust 16 352. – Passiva: A.-K. 30 000, Kredit. 148 040, Hyp. 25 486. Sa. RM. 203 526. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 251, Zs. 12 447. – Kredit: Betriebs-K. 6920, Verlust 5777. Sa. RM. 12 698. Dividenden: 1924–1929: 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: C. Suckau, Max Gaedertz. Aufsichtsrat: F. Klünder, Adolf Lienau, W. Heinemeier, Dir. Paul Ihde. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Lübeck Linie Aktiengesellschaft, Lübeck. Gegründet: 15./8. 1924; eingetr. 1./9. 1924. Zweck: Betrieb einer Reederei. Kapital: RM. 247 500 in 825 Nam.-Akt. zu RM. 300. Urspr. RM. 150 000 in 150 Akt. zu M. 1000, übern. von den Gründern zu 110 %. Lt. G.-V. v. 26./5. 1925 Erhöh. um bis zu RM. 700 000 in Akt. zu RM. 1000; diese Erhöh. ist durchgeführt in Höhe von RM. 675 000. Lt. G.-V. v. 19./12. 1930 Herabsetz. des A.-K. von RM. 825 000 auf RM. 577 500 durch Herabsetz. des Nennbetrags der Aktien von RM. 1000 auf RM. 700. Lt. G.-V. v. 19./11. 1931 Herabsetz. von RM. 577 500 auf RM. 247 500 durch Herabsetz. des Nennbetrags der Aktien von RM. 700 auf RM. 300. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 19./11. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1930: Aktiva: Dampfer 3 071 000, Grundst. 65 000, Kontoreinricht. 1, Kassa, Guth. bei Banken, Bestände, Schuldner u. Beteil. 57 034, Verlust 1930 58 817. – Passiva: A.-K. 577 500, Darlehen 1 1 155 000, do. II 769 000, Hyp. 422 500, Gläubiger 327 852. Sa. RM. 3 251 852. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten 1 490 209, Reparat. 29 771, Handl.-u. Verwalt.-Unk. aller Art, Steuern u. Zs. 171 565. – Kredit: Vortrag aus 1929 157 270, Betriebs- einnahmen 1 475 457, Verlust 58 817. Sa. RM. 1 691 545. Dividenden: 1924–1930: 0 %. Direktion: Heinrich Holste. Aufsichtsrat: Julius Appel, Bank-Dir. Max Beyersdorf, Staatsrat Dr. Rudolf Grosse, Senator Dr. Georg Kalkbrenner, Eisenbahndir. Dr. Heinrich Ott, Lübeck; Dir. H. Kröger, Präses Hermann Eschenburg, Rechtsanwalt Dr. Karl Bründel, Gewerkschaftssekretär Adolf Löwigt. Zahlstelle: Ges.-Kasse; Lübeck: Commerz-Bank. Lübeck-Segeberger Eisenbahn-Akt.-Ges. in Lübeck, Breite Strasse 6. Gegründet: 28./6. 1913; eingetr. 28./6. 1913. Zweck: Herstell., Ausrüst. u. Betrieb einer Kleinbahn mit einer Spurweite von 1, 435 m, welche Lübeck mit Segeberg in der Richtung über Schönböcken, Stockelsdorf, Arfrade, Obernwohlde, Butterstieg, Struckdorf, Westerrade, Geschendorf, Steinbek, Weede verbindet. Länge 28.2 km. Der Betrieb der Bahn wird von der Lübeck-Büchener Eisenbahn-Ges. geführt. Betriebseröff. 6./12. 1916. Kapital: RM. 395 200 in 1976 Akt. zu RM. 200. Urspr. M. 1 816 000 (Vorkriegskapital), übern. von den Gründern zu pari. Erhöht 1917 um M. 160 000. Die G.-V. v. 27./11. 1924 beschloss Umstell. von M. 1 976 600 auf RM. 395 200 in 1976 Akt. zu RM. 200. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: 1931 am 10./11. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1931: Aktiva: Bahnanlagen 583 250, Wertp. 181, Grundst. in Sege- berg 7813, Sicher.-Hyp. in do. Aval-K. 8000, Bankgiro 531, Wertp. des Ern.-F. 3075, Ober- baustoffe 1133, Segeberger Elektrizitäts-Gen. 1, Aval-K. für Rentenbank-Schuldverschr. 16 030. Verlustvortrag 50 608, Verlust 1930/31 10 300. – Passiva: A.-K. 395 200, R.-F. 1899, Ern.-F. 193 841. Sicherheits-F. 181, Rentenbank-Schuldverschr. 16 030, Finanzamt 5793, Kredit. 59 786, Hyp. im Grundst. in Segeberg 8000, Konto für Grunderwerb 191. Sa. RM. 680 921. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betrieb 140 168, Verwalt., Zs. u. Steuern 11 079. – Kredit: Betrieb 84 888, Verlustt) 66 359. Sa. RM. 151 247. 1) Von dem Verlust sind RM. 36 000 durch Staatszuschüsse u. RM. 15 000 durch Nachlass auf die Betriebs- rechnung gedeckt. Dividenden: 1924/25–1930/31: 0 %. Vorstand: Handelskammersyndikus Dr. Theod. M. Cords. Aufsichtsrat: Vors. Senator Henze, Lübeck; Graf zu Rantzau, Bürgermeister Elsner, Bad Segeberg; kommissar. Reg.-Präs. Zeidler, Eutin; Julius Appel, Lübeck. Kleinbahn-Akt.-Ges. Lüben-Kotzenau in Lüben. Gegründet: 18./6. 1914; eingetr. 21./7. 1914. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspur. Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Lüben nach Kotzenau; Länge ca. 28 km. Eine Teilstrecke für den Wagenladungsverkehr kam im Febr. 1916 in Betrieb.