6396 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Direktion: Ober-Reg.-Rat H. Lehmann, Weimar. Betriebsführung: Reg.-Baumstr. a. D. Dreyzehner. Aufsichtsrat: Vors. Minister.-Dir. Dr. Rauch, Weimar; Stellv. Bürgermeister Eberhardt, Oberweissbach; Bürgermeister Ehrhardt, Cursdorf; Ober- Reg. Rat Forkel, Finanzminister a. D. Hartmann, Weimar; Bürgermeister Robert Heyder, Lichtenhain; Kaufm. Otto Löchner, Deesbach; Geh. Staatsrat Werner, Rudolstadt. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Ohlauer Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ohlau. Gegründet: 26./2. 1910; eingetr. 8./6. 1910. – Die Ges. gehört zum Konzern der A.-G. für Verkehrswesen. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Ohlau über Thomaskirch nach Wäldchen mit Abzweigung von Thomaskirch nach Höckricht. Länge 29.88 km. Betriebseröffn. 1./10. 1910. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. bis Ende 1930. Geplant ist die Fortführung der Bahn von Höckricht nach Wansen. Kapital: RM. 1 429 200 in 1588 St.-Akt. zu RM. 900. Urspr. M. 1 588 000, begeb. zu pari. Lt. G.-V. v. 17./12. 1924 Umstell. auf RM. 1 429 200 (10:9) in 1588 Aktien zu KM. 900. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: 1931 am 4./12. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1931: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 864 776, Betriebsmaterial. 9439, Spez.-R.-F.-Anlage 10 653, Ern.-F. Anlage 67 854, Lenz & Co., Betriebs-K. 49 076. – Passiva: A.-K. 1 429 200, R.-F. 92 055, Spez.-R.-F. 10 653, Wertberichtigungs-K. 172 875, Ern.-F. 67 854, Schuldentilgung 169 126, Rückstellungen für Grunderwerbssteuer 1900, Gewinn 57 534. Sa. RM. 2 001 797. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F.-Rückl. 1930/31 92 600, R.-F.-Rücklage 1930/31 1779, Schuldentilg. 1930/31 91 164, Gewinn 57 534. – Kredit: Betriebsüberschuss (Betriebs- einnahmen 481 063 ab Betriebsausgaben 237 986) RM. 243 077. Kurs: Ende 1926–1930: 60, 60, 45, 35, 35 %. Freiverkehr Breslau. Dividenden: 1913/14: 4½ %; 1923/24– 1930/31: 3, 3, 5, 2¾, 3, 3, 3, 4 % (Div.-Schein 2). Direktion: Adolf Quabbe, Reg.-Baum. a. D. Hinze, Landschaftsdir. Siegfried von Eicke und Polwitz. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Ehrensberger, Ohlau; Stellv. Rittergutsbes. Schumann, Eulendorf; Amtsvorst. Paul Maruschke, Thomaskirch; Dir. Dr. Diedrich Pundt, Berlin; Fabrikdir. Ehlert, Löwen; Reichsbahn-Vicepräsident Zoche, Reg.-Rat Matzger, Breslau. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Ohlau: Kommunalbank. Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft Sitz in Oldenburg (Holstein), Kreishaus (Zimmer 24). Betriebsleitung in Neustadt (Holst.), Bahnhofstr. 8. Gegründet: 13./5. 1880, eröffnet 1881 u. 1898. Konz. 19./5. 1880 u. 26./3. 1902 unbeschränkt sowie Nachtrag zur Genehm.-Urkunde v. 14./7. bzw. 28./8. 1903. Zweck: Bau u. Betrieb einer Nebeneisenbahn von Neustadt (Holst.) über Oldenburg (Holst.) nach Heiligenhafen. Der Betrieb der Strecke Neustadt- Oldenburg wurde am 30./9. 1881, der der Strecke OÖOldenburg-Heiligenhafen am 17./1. 1898 aufgenommen. Die G.-V. v. 24./10. 1899 u. 28./2. 1902 genehmigten den Bau der vollspur. Kleinbahn von Lütjen- brode nach dem Fehmarnsund (Betriebseröffnung 23./10. 1903) und von dort über Burg und Petersdorf nach Orth (Fehmarn) (Betriebseröffnung 8./9. 1905) unter Überschreitung des Fehmarnsundes mittels Dampftrajekts. Durch Vertrag v. 6./6. 1902 wurden der Ges. die Fährgerechtsame am Fehmarnsund eingeräumt u. die vorhandenen Fähranstalten übereignet. Die Betriebslänge der Eisenbahn stellt sich wie folgt: Nebenbahn Neustadt-Heiligenhafen 43.36 km, Anschlussbahn Bahnhof Heiligenhafen-Hafen 0.29 km, Kleinbahn Lütjenbrode- Grossenbroderfähre u. Fehmarnsund-Orth (Fehm.) 27.84 km, Anschlussbahn von 5.45 km nach der Ladestelle Burgstaaken 0.72 km, insges. 72.21 km: ferner sind vorhanden an Nebengleisen 13.31 km. An Betriebsmitteln waren Ende 1930 vorhanden: 11 Lokomotiven, 1 Benzoltriebwagen, 12 Personenwagen, 3 Gepäckwagen, 2 Post- u. Gepäckwagen, 42 bedeckte u. 25 offene Güterwagen, 2 Arbeits-(X) Wagen, 2 Rangierlokomotoren, 2 Fährschiffe, 1 Motor- boot, 2 Schuten und 1 Bagger. – Die Betriebsführung der Bahn, die seit 1885 die Eisen- bahn-Direktion Altona innehatte, übernahm ab 1./1. 1925 die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-A.-G. in Elmshorn. Die G.-V. v. 10./6. 1931 sollte Beschluss fassen über Übernahme des Betriebs der Kreis Oldenburger Eisenbahn vom 1./7. 1931 ab in eigene Verwaltung. Kapital: RM. 3 610 000 in 2400 Akt. Lit. A zu RM. 500, 1100 Akt. Lit. B zu RM. 1000 u. 1310 Aktien Lit. C zu RM. 1000. – Vorkriegskapital: M. 3 610 000. Urspr. M. 1 200000, erhöht 1897 um M. 1 100 000 in 1100 Akt. zu M. 1000. 1902 Erhöh. um M. 1 080 000 in Akt. Lit. C zu M. 1000 u. 1903 um M. 230 000 in Akt. Lit. C zu M. 1000. Kap.-Umstell. lt. G.-V. v. 20./1. 1925 in bisher. Höhe auf Reichsmark. Grossaktionäre: Kreis u. Staat Oldenburg. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: 1931 am 25./11. Stimmrecht: 1 Aktie zu RM. 500 = 1 St., 1 Aktie zu RM. 1000 = 2 St.