288 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. schaffe, Warsleben; Gutsbes. Heinr. Lüders I, Ottleben; Dir. Andreae, Köln; Rechtsanw. u Notar Bank-Dir. a. D. Dr. Herm. Fischer, M. d. R., Charlottenburg; Dir. Fr. Berking, Magdeburg; Gemeindevorsteher Karl Fincke, Hötensleben. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. ÖOsterwieck-Wasserlebener Eisenbahn, Aktiengesellschaft. Sitz in Berlin, SW., Grossbeerenstrasse 88. Gegründet: 1./12. 1900; eingetr. 17./1. 1901. Konz. v. 19./9. 1900 u. 8./7. 1907. Zweck: Betrieb der vollspur., am 19./5. 1882 eröffneten Nebeneisenbahn von Osterwieck (Harz) nach Wasserleben: erworben von der Stadtgemeinde Osterwieck mit Wirkung ab 1./4. 1901 für M. 482 442. Länge 5,18 km. Den Betrieb führt die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein, Berlin. Die Ges. erhielt 1905 die Erlaubnis zum Bau einer vollspur. Nebenbahn von Osterwieck nach Hornburg (11.75 km, Eröffnung am 2./11. 1908) als Verlängerung der Linie Wasserleben-Osterwieck. Nach Ankauf der Strecke Hornburg- Börssum (s. unten) wurde somit eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Wasserleben nach Börssum (Länge 21.33 km) geschaffen. Kapital: M. 1 150 000 in 1150 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000. Die a. o. G.-V. v. 15./1. 1906 beschloss den Ankauf der Kleinbahn Hornburg-Börssum (5 km) von der Stadtgemeinde Hornburg, den Bau der Nebeneisenbahn Hornburg-Osterwieck, sowie Aufnahme eines Darlehns von M. 550 000 zwecks Ankaufs bezw. Baues der obigen Bahnen und auf Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 auf M. 1 000 000 in 500 Aktien, begeben 1907 zu pari. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 28./9. 1909 um M. 150 000 in 150 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1908, begeben zu pari. Uulhnleihe: M. 550 000 zu 4 % verzinsl. u. mit 1 % tilgbar, aufgenommen bei Geschwister Bachstein in Berlin. Noch ungetilgt M. 467 358. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Rest Div. und event. Tant. Bilanz am 31. März 1922: Aktiva: Bahnanlage 2 199 036, Eff. des Ern.- u. Spez.-R.-F. 167 347, Oberbaumaterial. d. Ern.-F. 184 481, Barbestände 743 673. – Passiva: A.-K. 1 150 000, Subvention von Gemeinden 183 137, Hyp. 467 358, getilgte Hyp. 61 899, do. an die Kreis- sparkasse Halberstadt 15 851, Bilanz-R.-F. 31 578, Bilanzier.-F. 123 392, Ern.-F. 505 510, Spez.- H. N. 25 420, Betriebs-F. 259 000, Disp.- F. 395 819, Rückstell, auf zu zahlende Eisenbahnsteuer 3316, Betriebsüberschuss 72 254. Sa. M. 3 294 539. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 005 583, Hyp.-Verzins. u. Tilg- 27 500, Rückl. in den Ern.-F. 220 000, do. Betriebs-F. 100 000, do Disp.-F. 370 819, Rückstell. für die zu zahlende Eisenbahnsteuer 3316, Betriebsüberschuss 72 254 (davon Div. 69 000, Tant. an A.-R. 924, Vortrag 2330). – Kredit: Vortrag 7779, Betriebseinnahmen 2 791 694. Sa. M. 2 799 473. Dividenden 1912/13–1921/22: 3, 3¼, , ¼, 1 ¾, 2, 3, 2, 4, 6 %. Direktion: Obering. Herm. Klein. Aufsichtsrat: Betriebsinspekt. Theod. Mynarek, Dipl.-Ing. Herrmann Bachstein, Dr. Bernh. Bachstein, Berlin; Stadtkämmerer Stiebing, Osterwieck. Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Direktion in Nauen, Ketziner Strasse 24, part. Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konz. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Nauen bis Ketzin mit Anschluss an die Berlin-Lehrter Bahn bei Röthehof unter dem Namen Neugarten; Länge 17,22 km, Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 25./9. 1900 beschloss den Zweck des Unternehmens auf den Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, sowie auf die Ausführung von Ingenieurbauten auszudehnen. 1900/01 Bau der Kleinbahnen von Brandenburg Krakauer Thor nach Röthehof (26, 46 km, eröffnet 5./7. 1901) u. von Brandenburg-Altstadt nach Roskow (19,20 km; eröffnet am 1./10. 1904), für Rechnung des Kreises Westhavelland. 1903/1904 Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen-Velten (25,62 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland; Betriebseröffnung 1./10. 1904. 1907/12 Bau der Kleinbahn Bötzow-Spandau (17,2 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland. Die Ges. führt auch den Betrieb dieser fremden Bahnen. 1916/17 Bau der 28,1 km langen Kleinbahn Lüben-Kotzenau der Akt.-Ges. Lüben-Kotzenau. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 5./3. 1895 um M. 180 000 u. lt. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtl. Unk. etc., sowie der Rücklagen zu dem Ern.-F. u. 5 % zum Bilanz-R.-F., event. besondere Rücklagen u. Abschreib., vertragsm. Tant. an Vorst., 3 % Div., feste Vergüt. an A.-R. M. 1000, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1922: Aktiva: Nauen-Ketzin: Grunderwerb 201 845, Bahnkörper 792 636, Hochbauten 70 324, Lokomotiven 92 755, Personenwagen 33 987, Güterwagen 261 684,