9 290 Beisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Tabelle. Be- Eigenschaft Datum Konzessions- Nr. IJinien Etr. BÜettt in km A) In Hessen: 3 1. Worms-Offstein-Landesgrenze . . 11.67 12./12. 1886 Vollsp. Nebenb: ahn 8 18 1886 bis 12.12. 1986 2. Reinheim-Reichelsheim .. . 17.90 10./10. 1887 do. 1887 bis 10./10. 1987 3. Osthofen-Westhofen . . . 6 06 14./4. 1888 do. 25 13. 1886 bis 14./. 1936 4. Sprendlingen-Fürfeld . . 14.22 do. 10 . bis 31./3. 1947 hezw. 5.010. 1898 28./7. 189 5. Hetzbach-Beerfelden.... 5,12 1./5. 1904 Vollsp. Nebenbahn 21./6. 1902 bis 1.6. 195 4. 6. Selzthalbahn: = Frei-Weinheim. . ... 10* do. 21./6. 1902 bis 1.6. 1954 Ingenheim- Partenheim 2146 „ do. 21.66. 1902 bis 1.6. 1954 B) In Thüringen: 7. Arnstadt-Ichtershausen. 5.09 13./12. 1885 Vollsp. Nebenbahn 10./24. 10. 1885 8. Hohenebra-Ebeleben (verpachtetj 8,70, 20./11. 1883 do. M. 6..15.7.1884 unbeschränkz 9. Ilmenau-Grossbreitenbach . . . 19, 14 do. 7 8 eZW 5 C) In Baden: 10. Zell .. . 18.76 73 en 9 1380 Il. Bregthalbahn: 2 27.4. 18 0 näe bafevnsen (u Normalspurige 9./1. 1893 1282. Kaiserstuhlbahn: 6 9.1 189. RMiegel-Gottenheimn.... 4010 (68./12 d806% Nebenbahnen Riegel-Altbreisach. 3 zw. 17./9. 1895 PD) In Preussen: 13 Wiesbadener Bahnen . . 49.39 3./4. 3 u. später Uri ochleitung von 1898–190 30–45 Jahre %%%% 3. 25./0. 1888 Drahtseilbahn 13./2. 1888 1./7. 1913 ezw. 1./7. 19:5 14. Essener Bahnen . . 22 87 23./8. 1893 Elektrische Bahn verschieden bis 31./3. 193 8 u. spater mit Re ae von 1890— 100 u. 2.9. 1938 Pachtstrecken der Stadt Essen 17.57 1./7. 1912 u. spät, Kapital: M. 26 000 000 in 26 000 Aktien (Nr. 1–26 000) à M. 1000. A.-K. M. 6 500 000, Erhöh. lt. G.-V. v. 8./12. 1897 um M. 7 900 000 in 7900 Aktien à M. 1000, wovon M. 2 100 000 ab 1./4. 1897 u. M. 1 250 000 ab 1./4. 1898 div.-ber. sind u. zu 110 % in Zahlung gegeben wurden. Die restl. M. 4 550 000 mit Div.-Ber. ab 1./4. 1898 wurden den bisherigen Aktio- nären im Verhältnis von 10 alten zu 7 neuen Aktien mit 102 % angeboten. Die G.-V. v. 28./12. 1899 beschloss weitere Erhöhung um M. 7 200 000 (auf M. 21 600 000) in 7200 Akt. (Serie A u. B) à M. 1000, welche den Aktion. zu 102 % (auf 2 alte 1 neue Akt.) angeb. wurden. Die G.-V. v. 29./9. 1906 beschloss nochmalige Erhöh. um M. 4 400 000 fauf M. 26 000 000) in 4400 Akt., welche den Aktion. 5: 1 zu 103. 50 % inkl. Aktienstempel angeboten wurden. Nicht bezogene 104 neue Aktien wurden der Darmstädter Bank u. H. Bachstein zu 120 % überlassen. Mitte 1909 ging die Mehrzahl der Akt. aus dem Besitz der Darmstädter Bank bzw. der Erben von Herrmann Bachstein in Berlin zu 123 % in den Besitz der Stadt Essen, des Landkreises Essen u. des Rhein.-Westfäl. Elektr.-Werkes über, die zu diesem Zwecke die Rheinisch-Westfäl. Bahn-Ges. G. m. b. H. (St.-Kap. M. 17 000 000) gründeten. Die Stadt Essen besitzt von der Rhein.-Westfäl. Bahn-Ges. 48 %, der Landkreis Essen 27 %. das Rhein.-Westf. Elektr.-Werk in Essen 25 % der Stammanteile. „„. hat genannte RBhein.-Westfäl. Bahn-Ges. Anleihen aufgenommen. Anleihen: I. M. 6 000 000 in 3½ % Pr.-Oblig. lt. Priv. v. 15./5. 1895, Nr. 1–6000, 1500 Stück à M. 2000, 1500 à M. 1000, 3000 à M. 500, auf den Inhaber lautend. Zs. 1./. u. 1./10, Tilg. % mit ersp. Zs. in 61 Jahren durch Pari-Ausl. im Dez. auf 1./4., angefangen 1895. Für die Oblig. das ganze Vermögen der Ges. Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1913— 19922 . 66 5 % in Frankf. a. M. Seit Juni 1898 auch in Berlin, Kurs daselbst Ende 1913.1922: 84, 8l,. 1... „=– %. II. M. 7 500 000 in 3½ % Prior.-Oblig. lt. v. 22./12. 1897 Nr. 600113 000, 2000 Stücke à M. 2000, 2000 à M. 1000, 3000 à M. 500, auf den Inhaber lautend. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. %, mit ersp. Zs. in 61 Jahren durch Pari-Ausl. im Dez. auf 1./4. Eine Verstärkung kann bei beiden Anleihen nur mit Genehm. der grossh. hess. Reg. stattfinden. Zahlst. wie bei Div. Aufgel. M. 3 000 000 in u. Frankf. a. M. mit 100 %. Kurs Ende 1913–1922: Ei Perlin –, –*, –, 81, –, 81*, –, –, – %. – In Frankf. a. M.: 84, 85*, –, 81, –, 31 75.10, 76 75, „ III. M. 7000 0 000 in %% Prior.-Obligat. lt. Priv. v. 5./4. 1904, Nr. 13 001 – 19 500. 1100 Stücke à M. as 3000 à M. 1000 u. 2000 à M. 500, auf den Inhaber lautend. Zs. % % % mit ersp. Zs. in längstens 61 Jahren durch Pari-Ausl., angefangen im Dez. 1906 auf 1/4. 1907. Die Anleihe diente in der Hauptsache zur Beschaffung der Mittel für die lt. Vertrag mit der Stadt Mannheim erbaute doppelgeleisige Strecke Mannheim- Käferthal, für die Erbauung der Nebenbahnlinien Heidelberg-Schriesheim, Hetzbach-Beerfelden u. die Selztal- Bahn, ferner für Ergänz. u. Erweiter. der älteren Bahnen etc. Von dieser Anleihe gelangten 1904 u. 1905 je M. 2 000 000 zur Ausgabe zum Kurs von 95.80 %. Seitdem voll- ständig begeben. Die Einführung der Oblig. an der Börse von Frankf. a. M. erfolgte im