346 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Bilanz am 30. Juni 1922: Aktiva: Eisenbahn 2 550 116. Ern.-F.-Effekten 74 425, Berl. Handelsges. 8782, Kaut.-Effekten 16 600, Kaut.-Debit. 60 000, Verlust 1 798 883. – Passiva: A.-K. 2 454 000, Bahngrundschuld 185 292, Tilg.-F. 12 208, Ern.-F. 258 186, Kaut.-Kredit. 60 000, Spez.-R.-F. II 12 690, Sonder-Ern.-F. 20 000, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 1 506 462. Sa. M. 4 508 808 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 1 117 669, Zs. 68 642, Tilg.-K. 1045, Ern.-F. 20 958, Betriebs-K. 590 569. Sa. M. 1 798 883. – Kredit: Verlust M. 1 798 883. Dividenden 1912 13–1921/22: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreisbaumstr. Flick, Marienwerder. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat Schwemann, Stellv. Dir. Karl Witt, Marienwerder; Landeshauptm. Kruse, Geh. Ob.-Reg.- u. Baurat von Busekist, Danzig; Eisenbahn-Dir. Lucht, Reg.- u. Baurat Lüttmann, Königsberg. Eisenbahn-Akt.-Ges. Memel-Schaulen, Sitz in Memel. Gegründet: 28./5. 1918; eingetr. 23./9. 1918. Gründer: Magistrat der Stadt Memel Kreiskommunalverband, Memel-Landkreis; Ostdeutsche Eisenbahnges., Königsberg i. Pr. Kaufmann Louis Jahn, Komm.-Rat Leop. Alexander, Memel; Edwin Appelhagen, Memel Schmelz. Zweck: Vorbereitung u. Durchführung des Bahnprojekts Memel-Schaulen, insbesondere die Aufstellung u. Bearbeitung des Spezialprojekts. Kapital: M. 160 000 in 160 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 120 000, erhöht lt. G.-V. v. 9919. ZBilanz am 31. März 1921: Aktiva: Bahnbau-K. 133 900, Verlust 8134. – Passiva: A.-K. 120 000, Ostdeutsche Eisenb.-A.-G. Königsberg 16 912, Stadthauptkasse Memel 5121. Sa. M. 142 034. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag M. 8134. – Kredit: Z. Ausgleich M. 8134. Direktion: Vors. Weber, Memel; Reg.-Baumeister Dir. Herm. Lucht, Königsberg i. Pr. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Artur Altenberg, Pfarrer a. D. Max Uckermark, Reg.-Rat Hans Honig, Kaufm. Louis Jahn, Kurt Scharfetter, Oberbürgermeister Dr. Grabow, Memel; Dr. jur. Alfons Jaffé, Dir. Paul Lenz, Berlin. RE) . Gegründet: 15./3. 1904; eingetragen 19./4. 1904. Gründer: Preuss. Fiskus, Provinz Ost- Preussen, Kreis Memel, Nordische Elektrizitäts- u. Stahlwerke A.-G., Danzig. Zweck: Bau u. der Betrieb folgender Kleinbahnlinien: a) von Memel nach Pöszeiten mit Abzweigung von Dawillen nach Laugallen u. von Klemmenhof nach Plicken, b) von Memel (Kleinbahnhof) durch die Stadt Memel u. die Gemeinde Schmelz, sowie ferner c) der Bau u. Betrieb eines Elektrizitätswerks für die Bahnanlage zu b u. für die Abgabe von Licht u. Kraft innerh. der Stadtgemeinde Memel u. der Gemeinde Schmelz aus diesem Werke, nach Massgabe der von den zuständigen Behörden ausgestellten Genehmigungsurkunden u. der landespolizeilich festgestellten Baupläne. Die elektr. Strassenbahn in Memel (11 km) kam im Aug. 1904, das Licht- u. Kraftwerk im Nov. 1904, die Kleinbahnen (Dampf- bahn) am 20./10. 1906 in Betrieb (Länge 50.2 km). Den Betrieb der elektr. Zentrale, der Strassenbahn u. des Licht- u. Kraftnetzes führen die städt. Betriebswerke Memel G. m. b. H. (Geschäftsführer Dir. Richard Wilke), den Betrieb der Kleinbahn (Dampfbahn) führt die Ges. m. b. H. Lenz & Co. in Berlin durch die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg i. Pr. als Beaufragte. Kapital: M. 2 851 000 in 2851 Akt. à M. 1000. Die G.-V. v. 30./9. 1913 genehmigte die Erhöh. des A.-K. um bis M. 2 000 000, welche Summe hauptsächl. zum Zwecke des Aus- baues des Memeler Elektr.-Werkes in eine Überlandzentrale bestimmt ist. Die Vorarbeiten sind seit langem im Gange. Die a. o. G.-V. v. 26./2. 1914 änderte diesen Erhöh.-Beschluss d. G.-V. v. 30./9. 1913 dahin ab, dass nur bis M. 1 200 000 neue Aktien begeben werden sollen. Die G-V. v. 28./9. 1918 beschloss, das A.-K. um M. 1 600 000 zu erhöhen; infolge der politischen Umwälzungen sah sich die Regierung bewogen, diesen Beschluss nicht zu- In der a. o. G.-V. vom 17./2. 1920 wurde alsdann beschlossen, das A.-K. um M. 440 000 zu erhöhen u. ein Darlehen von M. 1 100 000, für welches die Bahneinheit ver- pPfändet wurde, aufzunehmen, so dass das A.-K. am 31./3. 1920 M. 3 240 000 betrug. Die G.-V. vom 30./11. 1921 beschloss, das A.-K. um M. 389 000 auf M. 2 851 000 herabzusetzen. Hypoth.-Darlehn: M. 300 000, gewährt 1909 von der Provinzialhilfskasse. Ungetilgt Ende März 1921: M. 1 100 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1922: Aktiva: Bau-K. 2 682 943, Erweiter. 1 334 098, Grund u. Boden 46 000, Kaut. 30 000, Ern.-F.-Eff. 155 148, Debit. 24 861, Kassa 206, Verlust 227 396. – Passiva: St.-K. 2 851 000, Hyp.-Darl. 1 100 000, Tilg.-K. 46 399, Disp.-K. 46 000, Lenz & Co., Kaut. 30 000, Ern.-F. Dampfbahn 214 409, do. Strassenbahn 82 268, do. Elektriz. 9823, R.-F. 180, Kredit. 120 573. Sa. M. 4 500 654.