= 33 366 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Dividenden 1911/12–1921/22: Aktien Lit. B: Bisher 0 %; Aktien Lit. A: Je 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Provinzialbaurat Karl Schroeder. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Landrat Dr. Wrede, Wehlau; Stellv. Landeshauptmann von Brünneck, Landesbaurat Stahl, Dir. Lucht, Reg.- u. Baurat Luttmann, Konigsberg; Rittergutsbes. von Perbandt-Langendorf; Landrat Führer, Labiau; Rittergutsbes. von Lzy- monski, Kloschenen. Zahlstelle: Königsberg: Landesbank d. Prov. Ostpr. Westfälische Kleinbahnen, Akt.-Ges. in Grüne bei Letmathe. Gegründet: 25./1. 1899. Sitz bis 1906 in Bochum, dann bis 1908 in Essen-Ruhr, seit = 22./12. 1908 in Grüne bei Letmathe. Gründer s. Jahrg. 1900/01. Die landespolizeil. Genehm., ebenso wie die Verträge mit den Strassenunterhalt.-Pflichtigen, lauten sämtlich auf 50 Jahre. Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen, sowie Erlangung von Konzess. für Kleinbahnen, ferner Herstell. von Anlagen für elektr. Beleucht. u. Kraftübertrag. u. Betrieb aller mit Vorstehendem zus hängenden Geschäfte. Am 1./7. 1912 waren in Betrieb die elektr. Strassenbahnen Hohenlimburg-Letmathe-Iserlohn-Hemer-Höcklingsen u. Grüne-Nachrodt mit 23,41 km Streckenlänge. Am 31./7. 1912 wurde Hemer-Sundwig mit 1,4 km u. am 10./11. 1912 Nachrodt-Einsal mit 3,2 km Länge eröffnet, so dass sich für den 30./6. 1913 eine Gesamtstreckenlänge von 28,01 km ergab. Auf den neugebauten Linien Westig-lhmert wurde der Personenverkehr am 18./7. 1913 und auf der Strecke Sundwig- Deilinghofen am 11./11. 1913 aufgenommen; Gesamtstreckenlänge jetzt 36.77 km. Ausserdem befindet sich die nebenbahnähnliche Kleinbahnstrecke Ihmert-Altena mit Abzweigung nach Dahle u. zum Springen im Bau. Von der 9 km langen Strecke nach Altena sind 7,5 km u. von der rund 2,7 km langen Strecke nach Dahle ist 1 km fertiggestellt. Der weitere Ausbau nach Altena, Dahle u. zum Springen (0,5 km) ist vorläufig wegen Schienenmangels eingestellt. Für den Betrieb der Strecke Ihmert-Altena wird ein Umformwerk in Altena errichtet. Der Güterverkehr auf Ihmert-Altena ist vorläufig nur in beschränktem Masse aufgenommen Personenverkehr findet auf dieser Neubaustrecke noch nicht statt. Der Bau der Kleinbahn Ihmert-Altena mit Abzweigung nach Dahle u. zum Springen erfolgt für Rechnung der Stadt Altena u der Gemeinden Evingsen u. Dahle. Personenbeförder. 1914/15–1919/20: 3 022 066, 3 187 968, 3 227 114, 3 851 034, 3 931 611, ? Personen. Die G.-V. v. 22./11. 1908 beschloss die Veräusser. der Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne an die neue Akt.-Ges. Paderborner Elektrizitätswerk- u. Strassenbahn-A.-G. (A.-K. M. 1 200 000), ge- gründet unter Beteilig. der Provinz Westfalen, der Stadt Paderborn u. des Rhein.-Westfäl. Elektr.-Werkes. In diese neue Ges. ist die oben genannte Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne für M. 900 000 in Aktien der Paderborner Ges. übergegangen. Im J. 1911/12 wurde die Linie Hagen-Hohenlimburg an die Hagener Strassenbahn für M. 541 000 verkauft. Als Kraft- u. Lichtstrom wurden 1912/13–1921/22 abgegeben: 992 913, 1 125 802, 796 110, 1 231 354, 1 269 172, 1 524 384, 1 447 760, ?, ? Kwst. Kapital: M. 1 275 000 in 1275 gleichber. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000. Die von der G.-V. v. 10./3. 1900 beschlossene Erhöhung um M. 1 750 000 (auf M. 3 000 000) wurde nur in Höhe von M. 600 000 (also auf M. 1 850 000) durchgeführt, aufgelegt April-Mai 1901 zu 103 %. Die G.-V. v. 14./6. 1904 beschloss Herabsetzung um M. 25 000 (auf M. 1 825 000). Die G.-V. v. 6./5. 1905 beschloss behufs Baues der Verbindungsstrecke Hohenlimburg-Letmathe sowie zwecks Vergrösserung der Kraftstation Grüne die Umwandlung v. 1000 St.-Aktien in 4 % Vorz.- Aktien gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie, zus. also M. 400 000; ausserdem wurde am 6./5. 1905 zwecks Vornahme von Abschreib. beschlossen, die restl. 825 St.-Aktien = M. 825 000 im Verhältnis 3: 1 auf M. 275 000 zus. zulegen. Nach Durchführung dieser Transaktion betrug das A.-K. M. 1 275 000 in 1000 Vorz.-Aktien u. M. 275 000 in 275 abgest. St.-Aktien. Die G.-V. v. 30./6. 1906 beschloss dann Gleichstellung beider Aktien- arten; die Vorrechte der Vorz.-Aktien fielen fort; einheitliches A.-K. somit jetzt M. 1 275 000. Sämtliche Aktien befinden sich im Besitz des Rhein.-Westfäl. Elektrizitätswerkes in Essen. Anleihe: M. 2 129 350, aufgenommen 1911/14 zum Bau der neuen Strecken Hemer- Sundwig u. Nachrodt-Einsal unter Bürgschaft der beteiligten Gemeinden als Darlehn bei der Provinz Westfalen. Dazu noch verschied. Anleihen. Lt. Bilanz v. 30./6. 1922 im Um- lauf M. 3 502 550. Hypotheken: M. 14 200. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Sem. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1922: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 288 054, Gleis- u. Licht- Leitungsanl. 2 607 043, Wagen 927 647, Inventar u. Werkstätten-Einricht. 163 867, Akkumula- toren 40 848, Transformatoren- u. Umformer-Anl. 113 850, Neubauten 3 216 833, Kassa 39 756, Debit. 14 329 607, Wertp. 20 174, Vorräte 1 748 518, Disagio 14 000, Verlust 882 249. – Passiva: A.-K. 1 275 000, versch. Anleihen 3 502 550, Ern.-F. 659 173, Spez.-R.-F. Güterverkehr 7908, Tilg.-F. 249 270, Haftpflichtversich.-Rückl. 185 907, Batterieunterhalt.-Rückl. 7536, Kredit. 18 491 978, Hypoth. 14 200, Kaut. 3925. Sa. M. 24 397 450. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 738 242, Betriebsausg. u. Zs. 17 689 473. – Kredit: Betriebs-Einnahmen 17 545 466, Veclust 882 249. Sa. M. 18 427 715. Dividenden 1912/13 –1921/22: 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ing. Rudolf Jordan, Dipl.-Ing. Walter Leppin.