―,§ ― Schiffsbau-Anstalten und Dock-Gesellschaften. 97 1 Zweck: Anfertigung u. Lieferung von Masch. u. Konstruktionen aller Art, sowie von Dampf- schiffen, Frachtkähnen und Baggern. 1906 Neubau einer Schiffbauhalle und einer Maschinen. werkstätte; 1907 Einricht. einer neuen Eisen- u. Metallgiesserei. 1914 Errichtung eines Schiffsbauplatzes in Regensburg. Kapital: M. 22 000 000, davon M. 20 000 000 St.-Aktien, M. 2 000 000 6 % Vorz.-Aktien in Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 29./12. 1920 um M. 4 000 000 mit Div.-Ber. ab 1 /11. 1920, übern. von der Ver. Elbeschiffahrts-Ges. in Dresden zu 110 %. Weiter erhöht lt. Beschluss der G.-V. v. 25./4. 1921 um M. 4 000 000 auf M. 10 000 000, Die A. o. G.-V. v. 3./10. 1921 beschl. das A.-K. um M. 10 000 000 auf M. 20 000 000 St.-Aktien zu erhöhen u. M. 2 000 000 Vorz.-Akt. mit 5 fachem Stimmrecht auszugeben. Die Vorz.-Akt. erhalten vor den St.-Akt. eine Div. bis zu 6 % u. eine Zusatzdiv. von weiteren 2 % in gleichem Range mit den St.-Akt., nachdem diese auch 6 % erhalten haben. Die neuen St.- Aktien, welche ab 1./11. 1921 div.-ber. sind, wurden den alten Aktion. (auf je 1 alte 1 neue Aktie) zu 200 % angeboten. Geschäftsjahr: 1./11.–31./10. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18t. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., event. besond. Abschreib. und Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, hierauf 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Jahresvergüt. von M. 3000 für jedes Mitgl. u. von M. 6000 für den Vors.), Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Okt. 1921: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 1 650 000, Masch. 600 000, Betriebsanl. 1, Modelle 1, Inv. 1, Versuchsanstalt 1, Fähre 1, Werkzeuge 1, Wertp. 53 861 Kassa 79 323, Wechsel 1 167 591, Debit. 33 891 799 (darunter Bankguth. 21 230 771), Bestände 34 766 970. – Passiva: A.-K. 22 000 000, Hypoth. 350 000, Spez.-Unterstütz.-F. 44 384, R.-F. 8 224 460, Talonsteuer- Res. 24 000, Kredit. 38 900 397, Gewinn- u. Verlust 2 666 308. Sa. M. 72 209 550. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.- u. Betriebs-Unk. 3 020 547, Abschreib. 1 393 382, Reingewinn 2 666 308 (davon für 16 ¼ % Div. auf M. 10 Mill. 1 666 666, Tant. 221 136, Grati- fikation u. Gesamtanteile an Beamte sowie an Unterstütz.-Kasse 700 000, Vortrag 78 506). – Kredit: Vortrag 54 951, Fabrikat.-Gewinn 7 025 287. Sa. M. 7 080 238. Kurs Ende 1922: 4500 %. Eingef. Aug. 1922 an der Berliner Börse. Dividenden 1912/13–1920/21: 0, 0, 0, 6, 7, 6, 8, 12, 16 %. Coup.-Verj.: 3 J. ev. 4 J. (K.) Direktion: Alfr. Hirsch, Th. Ort. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Bank-Dir. Hugo Marcus, Wien; Stellv. Schiffahrts-Dir. Siegfried Grünwald, Bank.-Dir. Dr. Victor von Klemperer, Geh. Komm.-Rat Konsul H. G. von Lüder, Dresden; Bank-Dir. Gustayv Pilster, Berlin; Major d. L. Georg Placke, Aken a. d. Elbe; Komm.-Rat Willy Osswald, Dresden. Zahlstellen: Gesellschaftskasse:; Dresden: Dresdner Bank, Deutsche Bank Fil. Dresden, Commerz- u. Privatbank, A.-G., Fil. Dresden, Bankhaus Philipp Elimeyer; Regensburg: Dresdner Bank Fil. Regensburg; Wien: Wiener Bankverein. Flensburger Schiffsbau-Gesellschaft in Flensburg. Gegründet: 3./7. 1872; eingetr. 12./7. 1872. Zweck: Neubau u. Reparatur von Schiffen u. Fahrzeugen aller Art, Dockbauten, Masch.-Bau- Kesselschmiede, Giesserei etc., sowie Dockbetrieb. „ Die Werft hat eigenen Grundbesitz von rund 106 800 qm und ein Benutzungsrecht auf das der Wasserfläche durch Aufschüttung abgewonnene Areal von rund 76 800 qm. Die Anlagen befinden sich unmittelbar an der für grosse Seeschiffe erreichbaren Flensburger Föhrde und sind durch eigenes Geleise mit der Hafenbahn und dem Eisenbahnnetz direkt verbunden. Dem Betriebe dienen 466 Eisen- u. Holzbearbeitungsmasch., 10 Dampf- u. Luft- druckhämmer, 1 grosser Uferkran von 100 t Tragfähigkeit, 1 elektrisch betrieb. Uferkran von 10 t Tragfähigkeit, 70 Lauf-, Schwing- u. fahrbare Dampfkräne, 12 Gebläse, 3 grosse Cupol- öfen, 1 Platten- u. 2 Winkel-Glühöfen etc. Ausser einer Reihe Motoren sind im Betriebe ver- wendet: 20 stationäre Dampf-, Druck-, Kraft- u. Lichtmasch. von 2800 ind. HP. mit 12 Dampf- kesseln. Die Beleuchtung ist durchweg elektrisch. Beamte, Meister u. Arb. im Januar 1922 zus. 2188. Das Etabliss. umfasst die eigentl. Schiffsbau-Abteilung, dann Schlosserei, Schiffsschmiede, Sägemühle, Tischlerei, Bildhauerwerkstatt und Malerei, Blockmacher und Riggerwerkstat, 5 Helligen und ein einseitig offenes Schwimmdock. Das Schwimmdock kann Schiffe bis zu 3500 Br.-Reg.-Tons aufnehmen. Hieran schliesst sich die Maschinenbau-Abteilung, Kessel- schmiede, Modelltischlerei, Giesserei, Masch.- und Kupferschmiede. Die Werft hat zus. 65 Gebäude u. Lagerschuppen. Kapital: M. 6 600 000 in 4400 Aktien à M. 1500. Urspr. M. 675 000, erhöht 1874 um M. 675 000, 1875 um M. 420 000, 1891 um M. 240 000, ferner 1900 um M. 1 290 000 (auf M. 3 300 000). Die G.-V. v. 27./9. 1913 beschloss weitere Erhöh. des A.-K. um M. 1 700 000, die aber nicht erfolgt ist. Lt. G.-V. v. 19./5. 1920 Erhöh. des A.-K. in Abänder. des G.-V.-B. v. 27./9. 1913 um M. 3 300 000 durch Ausgabe von 2200 ab 1./7. 1920 div.-ber. Aktien à M. 1500, von einem Konsort. übernommen u. den Aktionären im Verh. 1: 1 zu 150 % angeboten. Anleihe: M. 3 000 000 in 4½ % Teilschuldverschr. lt. G.-V. v. 26./9. 1903, Stücke (Nr. 1–3000) à M. 1000, auf Namen der Fil. der Dresdner Bank in Hamburg als Pfandhalterin. Zs. 1./2. u. 1./8. Tilg. zu pari von 1906–1923 durch jährl. Ausl. im Mai auf 1./8.; verstärkte Tilg. bezw. gänzl.