= Betriebserhalt.. 2 240 000, gesetzl. R.-F. 163, Spez.- R.-F. 97, Reingewinn (Vortrag auf neue * Otto Büsch, General a. D. Franz Petz, Halle; Privatbeamter Herm. Thielicke, Brachstedt hurg a. S. v. 15./3. 1890 auf die Dauer des Hauptunternehmens. Hafenbahn (Länge der Hafenbahn 7,4 km, Spurweite 1,435 m bezw. 1 m) mit Vermögen u. 289% Verkehre,lranpert- und shavsGlhofen leistete M. 80 000 Zuschuss. Passiva: A.-K. 1 218 000, Hyp. I 328 158, Betriebserhalt. 2 341 000, Spez.-R.-F. 1451, Sesst- RK.-F. 56 911, Kredit. 75 491 964, Vorschüsse 56 100, Reingewinn 2999. Sa. M. 79 496 584. Verj.: 4 J. n. F. Max Schröder, Mulmke; Landrat Dr. Ernst Wegener, Halberstadt; Amtsvorsteher Karl * Gründern zu M. 100 Milliarden. gelést wurde. Am 2./10. 1899 wurde ferner der Betrieb der von der Ges. erbauten Kleinbahn 1435 m). Die Weiterführung dieser Strecke bis nach Friedeburg a. S. (Länge 4, 83 km, Spur— 10 J. lang vom Tage der Betriebseröffnung an gegen 10 % des Betriebsüberschusses. 2 055 606, 1 940 842, 2509.379 Personen; 879 565, 733 246, 738 440, 949 300, 908211. 743 223. M. 4100000, behufs Ankaufs der Halle'schen Hafenbahn lt. G.-V. v. 26./6. 1896 um M. 1 150 00% erhöht. Die Aktien Lit. A u. B haben an dem Gesellschaftsvermögen gleiche Rechte, doch hatten bis 1908. Woeiter erhöht lt. a. o. G.-V. v. 27./5. 1922 um M. 5 250 000 in 5250 St.-Akt. Lit, = à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./4. 1922, die den alten St.-Akt. Lit. X u. B gleichgestellt sind, 130 % %, Mgeb. den bisher. Aktion. im Verh. 11 I v. 22./6.–12./7 1922 zu 135 % plus Stempel ― = 3 =― 5 7 * ― ... 3 . ――§ ―― ― ‚ ― ― * ― ――――m― * ―― ―§ = ― ――― 7= — Karkzal— M. 1 218 000 in 565 Ablien A und 653 Aktien B à M. 1000. Die Aktien A ge- niessen eine 4 % Vorz.-Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und bei einer etwaigen Liquid. bis zur Höhe von M. 565 000 ein Vorrecht vor den Aktien B. Das Herzogtum Braunschweig Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dotation des Ern.-F., 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., Dotation des Spez.-R.-F. bis zu M. 30 000, vom verbleib. Überschuss 4 % Vorz.-Div. an Aktien A, dann 4 % an Aktien B, der Rest gleichmässig an beide Aktienarten. 2 Bilanz am 31. März 1923: Aktiva: Eisenbahnanlage 1 782 128, Mitbenutzungsrec ht Bahnhof Mattierzoll 20 000, Beteilig. 1000, Kautions-Eff. 3240, Spes. -R.-F. 812, Materiab 2 649 874, Debit. 38 905 259, Bankguth. 30 601 000, Ern.-F. 4 121 630, Barbestand 1 411 638. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 182 859, Hyp.-Zs. 14 116, Ern.-F. 34 570 000, Rechnung) 2999. – Kredit: Vortrag 705, Zs. 358 705, Betriebsüberschuss 36 648 381, Kurs- gewinn 2443. Sa. M. 37 010 235. = 1912/13–1922/23: Vorz.-Aktien A: 0 %; Atite B: Bisher 0 %. Coup.- Direktton: Gutsbes. Herm. Strebe, Zilly; Bürgermeister Dogs, Dardesheim- * Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Rittergutsbes. Rob. Riechelmann, Veltheim; Stellv. Amtsrat Strebe, Zilly; Landesbaurat Sell, = ÖK Reg.-Rat Armin Auffarth, Magdeburg? Th. Haenert, Köln. 7 *Akt.-Ges. für In- u. üüprte Halle a. S. Gegründet: 13./12. 1923; eingetr. 12./1. 1924. Gründer: Paul Bach, Paul Fritzsche, Kart Zweck: Übernahme von Transporten aller Art im In- u. Auslande u. von allen damit zus hüngenden Geschäften. 3 Kapital: M. 5 Mill. in 49 Akt. zu M. 100 000, 100 Akt. zu M. 1000, übern. von den Geschäftsjahr: 7 Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akt. 1 St. Direktion: Heinr. Zimmermann, Merseburg. Lufsichtsrat: Spediteur Georg Westphal, Fabrikdir. Handelsgerichtsrat Fritz Herbst, Fabrikdir. Wilh. Fabrikdir. Franz Büsching, Halle, Halle-Hettstedter E in Halle a. S., Brüderstrasse 2. Gegründet: 28.3. 1895; eingetr. 24./6. 1895. Betriebseröffn. 1896. Staatl. Konz. für Halle-Hettstedt v. 23./4., 24./6. u. 14./7. 1895 auf 75 Jahre. Konz. für Gerbstedt-Friede- Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Halle nach Hettstedt (Langs 44,9 kKm, Spurweite 1,435 m). Laut Vertrag v. 26./6. 1896 wurde die Akt.-Ges. Hallesche Schulden erworben u. wurden hierfür M. 1040 000 in 1040 Aktien A zu je M. 1000 gewähr gegen Einlieterung der zu vernichtenden Aktien der Halleschen Hafenbahn, welche Ges. aut-? mit Dampfbetrieb von Gerbstedt nach Friedeburger Hütte eröffnet (Länge 5,12 km, B weite 1,435 m) und die Anlage eines Hafens daselbst erfolgte 1900, Betriebseröffnung am 3.9, 1900. Den Betrieb auf allen Linien führt die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, Betriebsmittel; 17 Lokomotiven, 42 Personen-, Post- u. Gepäckwagen, 274 Güterwagen 6 Bahnmeisterwagen, 2 Schneepflüge u. 14 Paar Rollböcke. Zahl der Beamten u. Arb. rd. 200 Belördert 1913/14–1922/23: 1 476 545, 1 401 498, 1 751 168, 2 445 690, 2 170 893, 1 998 498, 1 967 032, 627 283, 686 371, 691 344, 768 850 t Güter. Kapital: M. 23 500000, u. zwar in 18 500 Akt. zu M. 1000 u. 1000 Akt. zu M. 5000. Urspr. A. K. die Aktien Lit. A einen von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, unter Bürgschaft der Berlinet Handels-Ges., garantierten Anspruch auf 3½ % Div- für die ersten 12 Geschäftsjahre, alssc übern. von einem Konsort. (Berliner Handelsges., H. F. Lehmann. Reinhold Steckner) u