...... . Verkehrs., Trausport und Lagerhaus-Gesellschaften. * MZueck: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb aller Lagerhaus-, Transport- BPpeditions-, Schiffahrts., Kommissions- u. sonstigen einschlägigen Geschäfte sowie die Be- eeeiligung an jedwedem Unternehmen, das dem Gesellschaftszweck dienen kann. Im beson- AGderen ist der Zweck des Unternehmens der Weiterbetrieb des seither städtischen Lager- HhRauses u. der städtischen Krananlagen. Kapital: M. 1 000 000 in 10 Namens-Aktien (Nr. 1–10) à M. 100 000; übern. von den Gründern zu 120 %. Bilanz am 31. Mürz 1923: Aktiva: Grundst. 34 000, Lagerhausgeb. 252 700, do. Masch 277 000, do. Einricht. 1, Kranen 440 760, Einricht. 1, Ersatzteile u. Verbrauchsstoffe 421 258, Bestände an Wertp. 13 395 775, Revisions- u. Treuhand-(Ges. m. b. Hl. Mheim 220 205, Bar- bestand, Bankguth., Postscheck 21 606 497, Forder. 43 702 472. – Passiva: A.-K. 1 000 000 R.-F. 200 000, Rückl. für Pensionen 220 205, do. für Werkerhalt. u. Werkerneuerung 50 000, Schulden 45 624 690, Reingewinn 33 255 775. Sa. M. 80 350 670. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 28 167 501, Abschr. 137 030, Reingewinn 32 255775. – Kredit: Vortrag 32 630, Betriebsgewinn 61 527 676. Sa. M. 61 560 306. Dividenden 1921/22–1922/23: 0, 8― 1 8 Direktion: Hafendir. Alex. Lancelle, Worms; Gerichtsassessor Siegfried Rosenthal, Hui.annbheim. Aufsichtsrat: Oberbürgermstr. Heinr. Köhler, Worms; Generaldir. He m. Hecht, Mannheim; Kaufm. Max Guggenheim, Mühlenbes. Otto Baruch, Kaufm. Max Gut 1 mann, Betriebsing. Otto Harms, Worms; Dir, Ferd. Merseburg, Mannheim; Dir. Friedrich ―= * Rauch, Osthofen. * „ * — Wiürzburger Strassenbahnen Akt.-Ges. in W ürzburg. *― Die am 17./12. 1923 in Nürnberg abgehaltene a. 0, G.-V. stimmteo der Veräusscrung de Vermogens der Ges. im ganzen unter Ausschl. der Liquidation an die Beldamwerke A.-£, in Nürnberg gegen Gewährung von M. 8 Mill, Akt. dieser Ges. zu. Auf jede Strassenbahm uktie zu M. 1000 entfallen vier junge Beldamaktien zu M. 1000 mit Div.-Ber, ab, 1./4. 192 Fa. dann Jan. 1924 gelöscht. Letzte ausführl. Abhandl. s. Jahrg. 1922/23. Bilanz am 31. März 1923: Aktiva: Bahnanl. 1 989 350, Konz-. 150 000, Bahnh., Grundst. nu. Geb. 266 599, Kaut. 11 457, Rückl. f. Tilg. d. Anlagewerte u. Konz. 995 359, Debit. 3 897 800, Kassa 1591. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 129 314, Ern.-F. 344 573, Tilg.-F. 995 360, Unerhob. Div. 3 180, Kredit. 3 706 155, Gewinn 133 584. Sa. X. 7 312 165. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-Rückl. 32 437, Reingew. 133 584 (davon R.-F. 656 5 LHant. 5644, Div. 120 000, Vortrag 1390), Sa. M. 166 022. – Kredit: Betriebsübersch. M. 166 027 Kurs Ende 1914–1923: –—*, –, 100, –, 100*, –, 105, –, –. – %. Aufgel. 22./2. 1900 nzuu 133.50 %. Notiert in Berlin. Dividenden: 1913/14–1922/23: Je 6 %. C.-V.: 4 J. (F.) * 9 3 ― Wiüstewaltersdorfer Kleinbahn-A.-G., W üstewaltersdorf, * 4 = Gegründet: 11./). 1912; eingetr. 1./11. 1912 in Nar. Wuüstegiersdorf. Zeitdauer unbe- timmt. Gründer: Preussischer Staat; Kreis Waldenburg. Myeck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Kleinbahn mit elektr. Betriebe vom Bab uh. Hlausdorf nach Wüstewaltersdorf nach Massgabe der von den zuständigen Behorden au-- gestellten Genehm.-Urkunden v. 7./11. 1912. Länge 5 km. Betriebseröffnung am 1.5, 1914, == Kapital: M. 573 000 in 573 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pPatt Bilanz am 1. Juli 1923: Aktiva: Bahnbauanlage 593 000, Lager 6 100 000, Kassa 2 Voetr 4505 146, Debit. 1983 339, Verlust 22 502 507. – Passiva: A.-K. 573 000, Rß 77202, Spez.-R.-F. 599, Ern.-F. 163 282, Kredit. 35 000 000, Sa. M. 35 744 084. „. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 36 000. Steuern 20 917 967, Unk. 38 56 Betriebsausgaben. 72 536 081. – Kredit: Vortrag 13 698, Zs. 262 397, Betriebseinnahme 70 689 859, Verlust 22 562 597. Sa. M. 93 528 552. * Dividenden 1913/11–1922 23: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0. 0 %. Direktion: Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.; Fabrik-Dir. Simeon Langer, At vorsteher Max Wuüstewaltersdorf, 4 n Aufsichtsrat: Vors. Fabrikbes. H C. Wiesen, Wüstewaltersdorf: Stellv. Reg-1 Dr. Rud. Meyer, Reg.- u. Baurat Piener, Breslau; Gemeindevorsteher Wilh, Bunzel, Ka * AZJulian Gocksch, Kaufm. Feodor Böer, Wüstewaltersdorf; Kreisausschussbürodir, GBe 2 3 Wualdenburg. * = = 7 = SGSeeinhuder Meer-Bahn in Wunstorf i. Hann. Gegründet: 14./10. 1896; eingetr. 22./5. 1897. Betriebseröffn. successive v. 21./5. 18 2.5. 1899. Konz. für den preuss. Teil v. 10./5. 1807 unbeschränkt, Konz, für Schaum Lippe v. 9./10. 1896 auf 75 Jahre. siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Wunstorf über Steinhude-Hat Stolzenau nach Uchte (51,81 km), Spurweite Im, ferner von Wunstorf nach Me ――