1144 Verkehrs-, Transport- und Lagerhaus-Gesellschaften. Reisebüro Karlsruhe Akt--Ges., Karlsruhe, Kaiserstr. 220 Gegründet: 4./6. 1923; eingetr. 30./6. 1923. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1924/5 Zweck: Betrieb eines Reisebüros. Kapital: RM. 5000 in 250 Akt. zu RM. 20. Urspr. M. 25 Mill. in Akt. zu M. 50 000 übern. von den Gründern zu 125 %. Lt. G.-V. v. 24./11. 1924 wurde das A.-K. vo M. 25 Mill. auf RM. 5000 umgestellt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie 1 St, 0 Bilanz am 31. Dez. 1929: Aktiva: Kassa 3718, Bank 9473, Sparkasse 6071, Postschec 1349, Aussenstände 1755, Bücher 1, Büroeinricht. 1. – Passiva: A.-K. 5000, R.-F. 2000, Umbaurückl. 1000, Verpflicht. 9640, Gewinn 4729. Sa. RM. 22 369. * Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Versich. 77, Gehälter u. Löhne 23 890, Unk. 12 443. Gewinn 3941. – Kredit: Mitteleurop. Reisebüro 24 344, Passagen 2580, Kartenverkauf 1. Diverse 2263, Zs. 944, Gebühren u. Prov. 7042, Autofahrten 220, Bücher 1655, Telephon- gebühren 1301. Sa. RM. 40 353. Dividenden: 1924–1929: 0, 0, 0, 0, 20, ? %. Direktion: Willy Thomas. Aufsichtsrat: Reg.-Rat Theodor Carl, Karlsruhe; Kaufmann Heinrich Hansen, Baden- Baden; Bankdir. Dudwig Mayer, Konsul u. Stadtrat Willy Menzinger, Verbandsdir. Leopold. Steinel, Karlsruhe. Zahlstelle: Ges.-Kasse. % Grosse Kasseler Strassenbahn Act.-Ges. in Kassel. Gegründet: 21./6. 1897; eingetr. 21./7. 1897. Gründer s. Hdb. d. Dt. A.-G. Jahrg. 1899/190 Die Ges. übernahm 1897 die Casseler Stadteisenbahn u. die Casseler Strassenbahn für M. 855 000 bzw. für M. 2 040 000. Das Liniennetz wurde erweitert u. elektr. Betrieb dure Siemens & Halske, A.-G., eingeführt. Zweck: Erwerb, Erpacht. u. Verpacht., Bau, Ausrüst. u. Betrieb von Strassenbahne zur Beförder. von Personen u. Gütern in Cassel u. dessen Umgebung u. alle damit i Zus. hang stehende Tätigkeiten. 5 Linien: Bahnlänge 37.33 km, davon zweigleisig 21.43 km, Länge aller Gleise einschl. Neben- u. Bahnhofsgleise 69.01 km. Im elektr. Betriebe wurden am Schlusse des Geschäfts- jahres 1927/28 die nachstehenden Linien von insges. 64.1 Km Betriebslänge gefahren: 1. Hol- ländische Strasse-Königsplatz-Wilhelmshöhe; 2. Königsplatz-Kirchditmold; 3. Bettenhausen- Hauptbahnhof-Germaniastrasse; 4.Fuldatal-Wolfsanger-Theater-Kirchditmold-Hossenschanze; 5. Königsplatz- Hindenburgplatz- Druseltal; 6. Königsplatz- Hindenburgplatz- Mulangs; 7. Niederzwehren-Königsplatz-Rothenditmold; 9. Niederzwehren-Königsplatz-Hauptbahnhof; 13. Bettenhausen- O.-Theater -Kirchweg- Germaniastr.; 14. Eisenschmiede- Hauptbahnho Stadthalle. Besitztum: Die Ges. besitzt 111 Motorwagen u. 61 Anhänger, ferner 7 Kraftwagen. E befinden sich ein Personenbahnhof in Wilhelmshöhe, ein Betriebsbahnhof u. Hauptwerkstätte nebst Verwalt.-Gebäude in Kassel-Wilhelmshöhe sowie je ein Betriebsbahnhof in Kasse- Bettenhausen, in Kassel in der Hölländischen Strasse, in Niederzwehren u. in Wolfsanger. 9 Vorhanden sind ferner 4 unbebaute u. 3 bebaute Grundstücke mit einer Gesamtgrösse von 35 234 qm, davon bebaut 1691 qm. „ Konzessionen: Konz.-Dauer bis 31./12. 1960. Nach Ablauf der Konzession, am 1./1. 1961, ist die Ges. auf Verlangen der Stadt Kassel verpflichtet, das Bahnunternehmen mit Ausnahme der Fonds, Kassenbestände, Forder. u. Zusicher., schulden- u. lastenfrei an die Stadt unentgeltlich abzutreten, vorbehaltlich der den übrigen Gemeinden zustehenn den Entschädigungsansprüche nach Verhältnis der Bahnlänge ihres Gebietes. Die Er- laubnis zur Strassenbenutz. ist seitens des Bezirksverbandes u. seitens der Gemeinde Kassel, Wehlheiden, Kirchditmold, Rothenditmold u. Bettenhausen ohne Entgelt erteilt 3 worden, dagegen ist die Gesellschaft verpflichtet, die gesamte zum Bahnbetriebe u. m Beleuchtung der Wagen erforderliche elektrische Kraft ausschliesslich aus dem Elek- tricitätswerk der Stadt Kassel zu entnehmen, zahlt aber in keinem Falle einen höheren Preis als den, welchen die Stadt anderen grösseren Abnehmern bei Stromabgabe zum Kraftbetrieb berechnet. Die zur Bahneinheit gehörigen Grundstücke, welche zum . der Ges. leihweise seitens der Gemeinden überlassen worden sind, fallen sämtlich mit Ablau der Konzession den Gemeinden kostenlos anheim. Beteiligung: In der G.-V. v. 14./1. 1927 wurde beschlossen, die im Besitz der Stadt Kassel befindl. 890 Akt. der Herkules Bahn A.-G. zu übernehmen u. als Gegenwert 890 neue 3 über je RM. 600 an die Stadt Kassel zu geben. Die Grosse Kasseler Strassenbahn bes nunmehr das gesamte A.-K. der Herkules-Bahn (RM. 534 000), mit welcher sie in eine en Betriebs- u. Tarifgemeinschaft eingetreten ist. 1928 wurden die Kraftwagen-Linien, die die Ges. teils neu eröffnet u. zu einem weitere Teil von verschiedenen Unternehmern erworben hatte, in einer besonderen Kasseler Omnibus-Gesellschaft m. b. H., zusammengefasst, deren sämtliche Geschäftsantel