2320 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Gewinn- und Verlust- Rechnungen 31./12. 1928 31./12. 1929 31./12. 1930 31./12. 1931 81./12. 1932 Debet RM RM RM RM RM Betriebsausgaben: Elektrizitätswerrr... 3 403 822 3 539 121 3 493 019 3 192 940 2 906 436 SaBDepl. 2 541 555 2 687 436 2 609 560 2 514 828 1 833 969 Teilschuldverschreibungs-Zinsen.... 4 706 4 706 4 481 4 271 = an,¹ ęé èũ ä %%%%%%%. ... 325 183 460 647 550 465 562 958 503 524 Rücklagen: Elektrizitätswerkn... 1 100 000 1 100 000 1 000 000 1 000 000 900 000 Stalen E. 625 000 625 000 510 000 450 000 440 000 ÖÖsZZ3Z333 ..... 364 131 491 832 454 375 422 295 381 807 Summa 8 364 397 8 908 744 8 621 902 7 947 295 6 965 736 Kredit I9g99gggg 11 609 7 879 5 899 5 835 10 324 Betriebseinnahme: Elektrizitätswerk... 5 106 191 5 442 880 5 352 481 4 943 723 4 458 678 Sftfaßbehbbhese 2 883 372 3 062 303 2 877 516 2 444 319 1 896 699 Verschiedene Einnahmmen...... 363 224 395 680 386 004 553 418 600 0340 Summa 8 364 397 8 908 744 8 621 902 7 947 295 6 965 736 1) Davon betr. Elektrizitätswerk 335 458 RM und Straßenbahn 264576 RM. Die Bezüge des Vorst. und A.-R. betrugen in 1932: 42 085 RM bzw. 26 148 RM. Vorkriegskapital: 6 000 000 M. „ in Berlin zugelassen. – Auch 0 „„ in Braunschweig iert. Urspr. 600 000 M. von 1896–1 909 auf 6 000 000 Mer- Dividenden: 1927 1928 1929 1930 1931 1992 ahöht. – Kap.-Umstell. von 6 000 000 M in gleicher Höhe auf Goldmark. Großaktionäre: Die Stadt Braunschweig u. die Allgem. Lokalbahn- u. Kraftwerke-A.-G., Berlin. Anleihen: Ausgaben von 1897 u. 1898 zum 1. 1924 gekündigt. Die Ges. zahlte für beide Anl. bis 1./10. 1924 den erst am 1./1. 1932 fälligen Aufwert.-Betrag von 15 % des Rückzahl.-Betrags von 105 % u. gewährte den Alt- besitzern Genußscheine über 50 RM. Im Umlauf von beiden Anleihen am 31./12. 1932: 6453 RM. 5*4 5%4 7½ 7 6½ Die Div. für 1932 ist zahlbar auf Div.-Schein Nr. 6 Beamte u. Arbeiter 1913: Elektr.: W. 59 u. 57, Straßenbahn: 34 u. 392; 1932: Elektr.-W. 135 u. 243, Straßenb. 36 u. 456. Gewinn-Verteilung: 1928: Gewinn 364 131 RM (Div. 345 000, Tant. 11 252, Vortrag 7879). – 1929: Ge- winn 491 832 RM (Div. 450 000, Tant. 24 395, Genuß- rechte 1582, Anteil der Stadt 9955, Vortrag 5899.) – 1930: Gewinn 454 375 RM (Div. 420 000, Tant. 20 847, Genußrechte 930, Anteil der Stadt 6762, Vortrag 5835). Kurs: 1927 1928 1929 1930 1931* 1932 – 1931: Gewinn 422 295 RM (Div. 390 000, „ 3 444, Anteil der Stadt 3881, Tant. 17 646, Vortrag 10 320). Höchst .25 % 3 93 Miee — – 39 3886 728 = 1932: Gewinn: 381 807 Rüf (davon Biv 360 000, Pan Letzter = 90 85 87.50 72.25 % an A.-R. 13 148, Vortrag 8659). Argo Reederei Aktiengesellschaft. Sitz in Bremen, Langenstraße 104–100. Vorstand: Richard Adler. Prokuristen: L. IIfrich, G. Lange, C. Wilck. Aufsichtsrat: Vors.: Herm. Helms sen., Stellv.: P. F. Lentz, A. Brötje, Herm. Bultmann, Dr. J. Kulen- kampff, Bremen. Gegründet: 21./5. 1896, eingetragen 29./5. 1896. Firma bis 30./6. 1927: Rhederei-Aktien-Gesellschaft von 1896 in Hamburg; dann bis 15./11. 1932 Hanseatische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Hamburg. Dieselbe G.-V. beschloß auch Sitzverlegung nach Bremen mit Wirkung ab 1./1. 1933. Zweck: Betrieb einer Reederei in Segelschiffen und/oder Dampfschiffen sowie der Betrieb aller Ge- schäfte und Unternehmungen und die Beteiligung, an solchen, welche nach Ermessen von A.-R. u. Vorst. den Zwecken der Ges. förderlich erscheinen. Entwicklung: Die Ges. besaß Ende 1914 22 Seg- ler mit 48 650 Netto-Reg.-Tons sowie 3 Dampfer mit 6473 Netto-Reg.-Tons. Von diesen Schiffen wurden nach Kriegsausbruch 13 Segler u. 2 Dampfer von feindlichen Dienst gestellt, so daß die Ges. Ende 1928 insgesamt 15 Dampfer besaß. Die Dampfer sind während der letz- ten 5 Jahre ausschließl. in den vom Nordd. Lloyd be- triebenen europäischen Linien beschäftigt gewesen. In Verbindung mit der vom Lloyd beschlossenen Wieder- Verselbständigung seiner europäischen Fahrten wurde gelegentlich der am 15./11. 1932 abgehaltenen ao. G.-V. beschlossen, den Sitz nach Bremen (bisher Hamburg) zu verlegen und mit Wirkung ab 1./1. 1933 die Firma (früher „Hanseatische Dampfschiffahrtsges.“) in „Argo Reederei AG* zu ändern. Mit dem Lloyd wurde die Vereinbarung getroffen, daß die „Argo die Leitung der vom Lloyd bisher betriebenen europäischen Linien übernimmt. Kapital: 1 208 000 RM in 2400 St.-Akt. zu 500 RM und 80 Nam.-Vorz.-Akt. zu 100 RM Vorkriegskapital: 2 500 000 M. Urspr. 200 000 M. erhöht 1897 0 um 1 500 000 M, 1917 um 2 500 000 M, 1918 um 5 000 3 Mark. Lt. G.-V. v. 21./4. 1922 Erhöh. um 12 000 000 M. It. G.-V. v. 24./5 1923 um 33 000 000 M in 28 000 = u. 5000 Vorz.-Akt. Sodann erhöht 1923 um 10 000 000 M. um 800 000 M. 1899 Staaten in deren Häfen beschlagnahmt bzw. auf See ge- Kapital-Umstellung lt. G.-V. v. 14./17. 1924 von 65 000 000 kapert. Sämtl. großen Schiffe sind nach dem Friedens- Mark auf 1 208 0060 RM derart, daß der Nennwert. der vertrage ausgeliefert. Neuerbaut 2 Dampfer à 2000 60 000 St.-Akt. zu bisher 1000 M auf 20 RM ermäßie Tons, welche 1921 in Fahrt gestellt sind. Fünf weitere u. die bisher. 5000 Vorz.-Akt. zu 1000 M in 80 6 Dampfer (4 zu ca. 2000 u. 1 zu 3000 Tons) wurden 1922 au 100 RM umgewertet wurden Die G.-V. v. 30./, u. 1 Dampfer zu 2000 Tons 1926 in die Flotte ein- gereiht. 1923 Angliederung der Continentalen Rhederei A.-G., 1927 Anglieder. der Hanseatischen Dampfschif- fahrts-Ges. Hamburg, in Verbind. damit Firma-Aende- rung. Durch diese Fusion vergrößerte sich die Flotte der Ges. um 4 Dampfer mit 5400 Br.-Reg.-Tons. 1928 wurden 3 neue Dampfer mit 4720 Br.-Reg.-Tons in baschloß, das St.-A.-K. von 1 200 000 RI auf 600 000 Ff herabzusetzen durch Zusammenleg. der St.-Akt. im 3 hältnis von 2:1 und gleichzeitig das herabgesdu? St.-A.-K. wieder um 600 000 RM zu erhöhen durch 3 gabe von 600 000 RM St.-Akt., welehe zum Umtae gegen Akt. der Hanseat. Dampfschiffahrt dienten. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. –— G.-V.: 6. 29./4. – Stimmrecht: Jede St.- oder Vorz.-Akt. =