Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. 2347 Goldmark-Bil a 51./12. 19268 31./12. 1929 31./12. 1930 31./12. 1931 31./12.1932 1./1. 1924 Passiva GM RM RM RM RM RM / .. 16 000 000 16 000 000 16 000 000 16 000 000 16 000 000 16 000 000 Gesetzliche Rücklage..... 1 600 000 1 600 000 1 600 000 1 600 000 1 600 000 1 600 000 ufgewertete) Schuldverschreibungen .. 1 273 500 1 168 275 1 164 375 1 156 050 1 128 600 49 650 %%%%.... 426 300 941 608 920 215 847 053 478 257 370 867 Bürgschaft für Licht- und Kraftanlagen. 8 600 = 3 Tigungsstockk.... 529 600 1 529 600 1 779 600 2 029 600 2 029 600 2 029 600 Erneuerungsstoccckk.. 198 100 652 696 1 282 619 1 250 000 1 648 637 3 048 362 Ausgeloste Gewinnanteilscheine... 5 000 2 025 1 913 = Darlehen der Stadt Hannovenr..... 141 900 141 900 141 900 141 900 *= 1 Wohlfahrtsstock.... .... — 4 057 819 4 512 631 5 070 698 5 171 818 5 174 661 Genußrechte auf Schuldverschreibungen . 548 425 515 725 499 025 455 125 446 925 Tilgungsstock für Genußrechte..... 32 632 18 579 27 702 802 553 Cliubiger .... %%% . 431 800 5 051 518 4 862 555 3 552 103 1 902 292 1 119 603 Schuldverschreibungs-Zinsen... 10 == = = = Ausgeloste Schuldverschreibungen.. 11 500 31 Darlehen des Kreises Burgdort.... 52 800 = 3 18 Rückständige Dividenden auf Aktien.. 1 14 880 9 440 26 920 7819 13 910 eue Rechnuneg......... — K- = 340104 144 707 3 248 633 4 939 646 1 304 661 992 361 991 598 Summa 20 679 102 34 890 011 37 749 197 33 504 713 31 755 419 30 990 437 Bei den Beteiligungen ist ein Zugung von 500.– RM durch die weitere Übernahme eines Gesellschaftsanteils bei der Beka (Bahneinkaufs- Gesellschaft m. b. H.) entstanden. Die laufende Rechnung (Schuldner) und Bankguthaben haben sich infolge der vorgenommenen Einlösung der Teilschuldverschreibungen und der Rückzahlung des Restbetrages der Aufwertungsschuld an die Stadt gegen das Vorjahr erheblich vermindert. – An den Mehrheitsbesitzer, die Preußenelektra, besteht eine Forderung in Höhe von 1 658 925,– RM. Im Besitze der Ges. befinden sich eigene Aktien im Werte von nom. 33 200,– RM. Gewinn- und Verlust- Rechnungen Debet Allgemeine Verwaltung......... 5 156 330 4 961 596 3 960 659 3 901 280 2 800 871 Personen- und Güterbetriebbvbv... 3 845 875 4 455 672 4 243 536 3 606 891 2 483 827 §§ 23 632 25 833 21 057 16 860 4738 Cleis- und Bahnkörper-Unterhaltung.. 1 457 760 847 341 922 571 621 295 385 057 ae 243 598 215 280 213 097 188 901 147 713 Strom- und Betriebsstoff-Bezumngg.... 2 646 298 1 323 209 1 171 083 1 321 743 1 006 492 Unterhaltung der Bahnleitungen... 805 285 185 233 183 685 145 552 119 582 flii.... 1 348 618 1 494 544 1 459 206 987 681 732 465 ehuldenverwaltung und Zinsendienst 600 568 575 780 614 704 1 029 250 329 897 Zuweisungen an Tilgungsstochk.. 250 000 = Abschreibungen u. Rückstellungen.. 954 137 655 914 884 304 372 259 390 493 Zuweisungen an Erneuerungsstock..... 1 250 000 1 317 225 1 399 724 luweisungen an Wohlfahrtsstock 480 000 130 000 75 000 %OAÜ 3 248 6383 4 939 645 1 304 661 992 361 991 599 Summa 20 330 739 19 680 051 16 958 568 14 651 300 10 867 458 Kredit Gewinn-Vortrag aus dem Vorjahre... 229 928 78 633 39 645 24 661 34 354 Fersonen- tbeebvbvbbd 15 458 163 16 757 987 15 930 108 13 628 610 9 981 382 Verschiedene Einnahmen... 4 647 647 2 843 431 988 813 983 028 851 722 summa 20 330 739 19 680 051 16 959 568 14 631 300 10 867 458 Gewinn-Verteilung: 1928: Gewinn 3 248 633 KRM trag 39 645). – 1930: Gewinn 1 304 661 RM (bDiv. (Lilg.-F. 250 000, Ern.-F. 900 000, Wohlf.-F. 420 000, Div. 1 600 000, Vortrag 78 633). – 1929: Gewinn 4939 645 RM (Wohlf.-F. 100 000, Div. 1 600 000, Bonus aus Verkauf des Licht- u. Kraftbetriebs 3 200 000, Vor- 1 280 000, Vortrag 24 661). – 1931: Gewinn 992 361 RM (Div. 958 008, Vortrag 34 353). – 1932: Gewinn 991 599 RM (davon Div. 958 008, Vortrag 33 591). Schleppschiffahrt auf dem Neckar, Aktiengesellschaft. Sitz in Heilbronn a. N., Olgastraße 15. Verwaltung: Zweck: Vorstand: Adolf Gfrörer. 0 Aufsichtsrat: Vors.:: Reg.-Rat a. D. Bergassessor (eo Schlafke, Heilbronn; Stellv. Ministerialrat Dr. Otto irsch, Stuttgart; sonst. Mitgl.: Kommerzienrat Ludwig Erhard von Marchtaler, Fabrikant Karl Früh- Duüßer, Dir. Fr. Mück, Heilbronn; Dir. W. Buchloh, Aisburg: Oberbergrat Thuir, Jagstfeld; Dir. Ad. Lein- veber, Mannheim; Präs. von Rösch, Strombau-Dir. Dr. 13 Konz. Stuttgart; Dir. Otto Schleicher, Heilbronn; en.Dir. Dr. Tengelmann, Essen. Beförderung von Gütern, insbesondere der Betrieb der Schleppschiffahrt auf dem Neckar sowie die Aus- besserung von Schiffen, Maschinen und ähnlichem. Die Ges. betreibt seit 1877 die Kettenschiffahrt auf dem Neckar zwischen Mannheim und Heilbronn. Sie hat die alleinige Konzession bis zur Fertigstellung des Neckar- kanals. Die Kanalstrecken Mannheim-Neckargerach und KochendorfHeilbronn sind bereits dem Verkehr übergeben worden. Besitztum: Gründung: Di Die Ges. besitzt ein Verwaltungsgebäude in Heil- ie Gesellschaft wurde gegründet am 25./7. bronn, Olgastr. 13, sowie dessen Hinterhaus, Olgastr.