2364 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Ing. e. h. Rudolf Brennecke, Gleiwitz; Reg.-Baurat von 4 761 000 M auf 952 200 RM (5 1) in 4761 Aktien Nicolaus Asmussen, Oppeln; Gen.-Dir. Bergrat Dr. zu 200 RM. Lt. G.-V. v. 27./9. 1930 Herabsetz. des A.-K. P. Geisenheimer, B.-Nikolassee; Gen.-Dir. Dr.-Ing. e. h. auf 450 000 RM u. Wiedererhöhung um 150 000 RM. Karl Euling, Borsigwerk; Gen.-Dir. Heinr. Stähler, Großaktionäre: Der Preuß. Staat, die Stadt Berlin-Halensee; Gen.-Dir. Dr.-Ing. e. h. Karl Hoff- Oppeln, die Industrie- und Handelskammer, der Ober- mann, Oberbürgermeister Dr. Berger, Oberpräsident schlesische Berg- und Hüttenmännische Verein, die Dr. Lukaschek, Oppeln; Oberbergrat Preißner, Hinden- Schles. Dampfer-CompagnieBerliner Lloyd A.-G. burg; Dir. Eduard Cords, Hamburg; Reg.-Dir. Alex- Hamburg. ander Delhaes, Breslau. 3 A 15 ersten „ . 16./3. „„.. 7./6. 1910. seschäftshalbj. – Stimmrecht: 1 Akt. = 1 St. Gegründet: 16./3. 1910; eingetragen 17 Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Grund u. Zweck: Bau und Betrieb eines Umschlags- und 7 0 Schutzhafens in Oppeln, Stadtteil Sacrau, an der Oder, „% 70 26, Kasähas 7 7 0 = „ ags- sowie der dazu gehörigen Hafen- und Anschlußbahnen. mittel 70 800, Gleiserhaltung 23 455, Ziegeleianlage 209 HEetriebsgemeinschaft: 1930 Abschluß einer Inventar 200, Material 100, Ziegelbestände 35 20. Betriebsgemelnschaft mit der Schlesischen Dampfer- Effekten 2225, Bankkonten 70 457, Kontokorrentkonto Compagnie–Berliner Lloyd A.-G., Hamburg, einer 15 736, Kasse 12. – Passiva: A.-K. 600 000, Gewinn 5. Tochtergesellschaft der Hapag. Nach dem Betriebs- Sa. 600 005 RM. gemeinschaftsvertrag übernimmt die Schles. Dampfer- Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Löhne Compagnie die Bewirtschaftung des Hafens unter Ga- und Gehälter 18 734, soziale Abgaben 2225, Abschrei- rantie einer Mindesteinnahme sowie einer Abgabe vom bungen 24 920, Steuern 7540, Unkosten 6867, Gewinn Umsatz. Der Güterumschlag betrug 1927–1932: 89 243, (Gewinnvortrag 92 ab Verlust in 1932 87) 5. – Kredit: 80 495, 91 303, 60 816, 61 368, 61 320 t. Gewinnvortrag aus 1931 92, Hafenbetriebe 38 615, Kapital: 600 000 RM in 600 Nam.-Akt. zu 1000 RM. Ziegeleibetrieb 11 686, Pacht und Mieten 7994, Zinsen Vorkriegskapital: 1 287 000 M. 1901. Sa. 60 291 RM. Urspr. 1 287 000 M. 920 Erhöh. um 300 000 M. 1923 Dividenden 192 7–1932: 0 %. Erhöh. um 3 174 000 M. Lt. G.-V. v. 28./11. 1924 Umstell. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Oppeln: Dresdner Bank. Wank-Bahn Aktiengesellschaft. Sitz in Partenkirchen. vorstand: Bürgermeister Jakob Scheck transporten. – Der Betrieb der Bahn wurde am 4./5. Aufsichtsrat: Vors.: Bank-Dir. Friedrich Döhle- 1929 eröffnet. mann, München; Stellv.: Lehrer Wilhelm Melcher, Par- Kapital: 500 000 RM in 1000 Akt. zu 500 RM. tenkirchen; Bank-Dir. Karl Köhler, München; Rechtsan- Urspr. 1 000 000 RM in 1000 Akt. zu 1000 RM, über. walt Dr. Karl Roesen, Gastwirt Hans Maier, Parten- nommen von den Gründern zu pari. Die G.-V. vom 15./6. kirchen. 1a . aane RM 4 durch chominierung es8 Nennwertes = Ktien von Gegründet: 28./7. 1928; eingetragen 21./11. 1928. 1000 auf 500 RM. Der Buchgewinn diente zur Deckung Zweck: Bau und Betrieb einer mit elektrischer des Verlustes. Kraft zu betreibenden, als Seilschwebebahn auszuführ. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. –— G.-V.: 1933 am Kleinbahn von Partenkirchen auf den Wank; Bau u. 26./5. – Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. die Erwerbung sowie Betrieb von anderen Seilschwebe- Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Kasse, bahnen, deren Konzession von der Ges. in der Folge Postscheck, Bankguthab. 13 364, Werksgebäude 273 000, erworben werden sollte, sowie die Beteiligung an sol- Bauanlagen 243 876, Maschinen 224 701, Ersatzteile 7000% chen Bahnen; Anlage von Wohnhauskolonien u. die Er- Mobilien 9708, Debitoren 103. – Passiva: A.-K. 500 000% werbung bzw. Erbauung von Hotel- u. Restaurations- gesetzl. R.-F. 5200, Kreditoren 193 197, Erneuer.-F. anlagen im Gebiet der gesellschaftl. Bahnlinien zwecks 73 355. Sa. 771 752 RM. Förderung des Verkehrs der Bahnen sowie Verkauf u. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Roh- Verpachtung solcher Baulichkeiten; Erwerbung, Par- Hilfs- u. Betriebsstoffe 10 026, Gehälter 40 909, Sozial- zellierung, Kauf sowie Verkauf der notwend. Grund- versicherung 2516, Aufwandsentschädigung 2849, sonst. stücke; Anlage sowie Betrieb von Sportanlagen zwecks Unkosten 5683, Besitzsteuern 773, Steuern u. Abgaben Förderung des Verkehrs auf den gesellschaftl. Bahn- 14 451, Zinsen 14 836, Bürobedarf 1490, Sachversicher, unternehmungen; Betrieb bzw. die Finanzierung von 1121, Reklame 7884, Abschreib. 8355. – Kredit: Be- Kraftwagenunternehmungen zwecks Erleichterung der triebseinnahmen 99 083, sonst. Einnahmen 2603, Fracht- Zufahrt zu den von der Ges. betriebenen Bahnen oder transporte 2145, Rückstellungen d. Vorj. 7062. Su. die Beteilig. an solchen bestehenden Unternehmungen; 110 893 RM. Betrieb des Speditions- u. Frachtengeschäfts durch diese Dividenden 1928–1932: 0 %. Kraftwagenunternehmungen im Zusammenhang mit den Zahlstellen: Ges.-Kasse; Partenkirchen: Bayer, auf den Linien der Ges. in Aussicht genommenen Güter- Vereinsbank und Filialen. Plettenberger Strassenbahn-Aktiengesellschaft. Sitz in Plettenberg i. W. Vorstand: Fabrikbes. Willy Allhoff, Rechtsanw. Entwicklung: Die Bahn, eine Gründ. mehrerer 4 Hans Neuhaus. Fabrikbesitzer in Plettenberg, in Gemeinschaft mit der Betriebsleitung: Betriebsdir. Albert Müller. Stadt Plettenberg, wurde am 20./4. 1896 für den Güter- Aufsichtsrat: Vors.: Dipl.-Ing. Egenolf Engel- verkehr und am 10./6. 1896 für den Personenyerkelb hard, Stellv.: Bürgermeister Walter Hermens, Fabrik- eröffnet. Sie hat eine Spurweite 1 m. Am 11./7. 1902 besifzer Fritz Kühne, Fabrikbesitzer Gustav Voss, wurde die Elsetalbahn in Betrieb genommen. Der Bauunternehmer August Loos, Paul Wirth, Plettenberg. Weiterbau in das Tal der Oester und der Privatstrecke Gegründet: 10./7. 1895. Betriebseröffnung 1896. der Firma E. Brockhaus & Co. von Oesterau nach Konz. 21./1. 1895. Die Stadtgemeinde Plettenberg ist Wiesenthal ist 14./12. 1903 eröffnet. Die Bahnlänge mit erwerbsberechtigt. sämtlichen Anschlüssen (einschl. der 1,9 km langen Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Lokomotiv- Privatstrecke E. Brockhaus & Co., Wiesenthal) 6 betrieb für Personen- und Güterverkehr vom Bahnhofe 25,117 km, davon durchgehende Gleise 12,3 km. Auf die Plettenberg nach Stadt Plettenberg und in die Täler drei Linien entfallen: Stammbahn 10,988 km (aurs der Else und Oester sowie Betrieb von Kraftfahrlinien. gehende Gleise 4,384 km), Oestertalbahn (einschl.