Verkehrs-, Pransport- und Lagerhausgesellschaften. 3965 Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Grundst. 176 400, Gebäude 186 200, Fahrzeug 499 000, Inventar 33200, Vorräte 95 617, Kasse u. Forderungen 34 114, Verlust (Vortrag aus 1931 80 303 £ Verlust in 1932 16020) 96.324. —– Passiva: A.-K. 750 000, Kreditoren 113 785, Bankkonto 257 071. Sa. 1 120 856 RM. Extertalbahn Aktiengesellschaft. (Verwaltung in Hameln, Bahnhofstraße 20.) Sitz in Barntrup (Lippe). vorstand: Reg.-Baumeister Böhmer, Hameln; Ob.- Baurat Walter Bruer, Detmold; Bürgermeister Dr. Karl Pachsmuth, Rinteln. Aufsichtsrat: Staatsminister Riecke, Detmold; genieur Söfker, Bösingfeld; Landrat Gruner, Brake; berregierungsrat von Stumpfeld, Hannover; Landesrat Dr. Andreae, Hannover; Landrat Dr. Moewes, Rinteln; Regierungsbaurat a. D. Becker, Hameln; Kreisdirektor Jr. Bergmann, Holzminden; Landrat Dr. Lambert. Ha- meln; Reichsbahnoberräte Briegleb und Schlüter, Han- nover; Werkstättenschlosser Bebermeier, Almena; Trieb- Vieagenführer Friedrichs, Bösingfeld. Gegründet: 8./9. 1924; eingetragen 22./10. 1924. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen elek- fischen nebenbahnähnl. Kleinbahn von Barntrup über BPösingfeld nach Rinteln. – Der Betrieb für die Rest- strecke Bögerhof-Rinteln wurde am 15./6. 1929 eröffnet. Länge der Bahn 26.550 km. Kapital: 2 760 000 RM in 3450 Nam.-Akt. zu 800 eichsmark. Urspr. 180 000 RM in 180 Nam.-Akt. zu 1000 RM. über- nommen von den Gründern zu pari, erhöht lt. G.-V. vom 24.04. 1926 um 2 520 000 RM, dann lt. G.-V.-B. v. 2./7. 1928 um 750 000 RM, zu pari begeben. – Lt. G.-V. v. 29./8. 932 Herabsetz. des A.-K. in erleichterter Form um 20 % = 690 000 RM zwecks Beseitigung der Unterbilanz. Großaktionäre: Provinzialverband Hannover, Land Preußen, Deutsches Reich, Land Lippe und die Hlektr.-Werk Wesertal G. m. b. H. Gewinn. u. Verlust-Rechnung: Debet: Be- triebs- u. Grundstücksunkosten 849 411. – Kredit: Be- triebs- u. sonst. Einnahmen 833 390, Verlust in 1932 16 020. Sa. 849 411 RM. Dividenden: Bisher 0 %. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. – G.-V.: 1933 am 28./6. – Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Bahnanlag. 3 146 163, Geräte u. Vorräte 46 940, Kasse u. Bankgut- haben 10, Sicherheit 5000, Hypothek 6200, Bahnverwal- tung Bösingfeld 3635, Schuldner 11 164, Sägewerk: Grundstück, Gebäude und Maschinen 21 973, Kasse 20, Geräte und Vorräte 4746, Steuergutschein 50, Schuldner 4260. – Passiva: A.-K. 2 760 000, gesetzl. R.-F. 90 032, Darlehen 228 743, Erneuerungsstock 75 810, Abschreib. 39 535, Delkredere 3000, Gläubiger 6966, Sägewerk: Hypothek 37 000, Bankschulden 91, Abschreibungen 4232, Gläubiger 4754. Sa. 3 250 163 RM. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Be- triebsausgaben 123 163, Abschreibungen 12 389, Erneue- rungsstock 22 550, Zinsen 5869, Aufwendung zur Deckung der Effektivverluste bis 1931 42 558, Auf- wendung für Sonderabschreibungen 525 442, Aufwend. für Bildung eines gesetzl. R.-F. 122 000, Sägewerk: Ausgaben 35 201, Abschreibungen 1675. – Kredit: Be- triebseinnahmen 125 931, besondere Erträge 6072, Ver- lust in 1932 (gedeckt aus gesetzl. R.-F.) 31 968, Buch- gewinn aus Kapitalherabsetzung 690 000, Sägewerk: Einnahmen 35 042, außerordentl. Erträge 1833. Sa. 890 848 RM. Dividenden: Bisher 0 %. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Aero-Union Aktiengesellschaft. Sitz in Berlin SW 68, Lindenstraße 55. Vorstand: Dr. Hermann Döring, Paul Fette. Aufsichtsrat: Vors. Prof. Dr. W. Petersen, Ber- Iin; Stellv.: Dir. Dr. Hugo Eckener, Friedrichshafen; Dir. Dr. L. Kiep, Hamburg; Mitgl.: Dr. Carl Schmid, Triedrichshafen; Dir. Richard Merton, Frankfurt a. M.; Dir. Henning von Meibom, Berlin. Gegründet: 27./4. 1921; eingetragen 6./12. 1921. Zweck: Luftverkehr im In- und Auslande und alle uit Herstellung u. Vertrieb von Luftfahrzeugen aller Art u. Verkehr mit diesen zusammenhängenden Unter- uehmungen u. Geschäfte, insbes. auch das Lichtbild- u. Vermessungswesen. Beteiligung an derartigen Unter- nehmungen und Finanzierung derselben. Die Ges. ist bdeteiligt an der Deutschen Aero-Lloyd A.-G. in Berlin, der Deutschen Luftreederei G. m. b. H. in Berlin und der Costruzioni meccaniche Aeronautiche S. A. in Pisa. Kapital: 500 000 RM in 5000 Akt. zu 100 RM. Urspr. 12 500 000 M, übern. von den Gründern zu 100 %. —– Lt. G.-V. v. 30./12. 1921 um 5 Mill. M erhöht. mit Div. 0 1922, zum Nennwert ausgegeben. – Lt. G.-V. v. 29./6. 41 erhöht um 22 500 000 M in Akt. zu 1000 M, ausgeg. 1 000 Akt. zu 200 %, 1500 Akt. zu 300 %. – Die G.-V. 1925 beschloß Umstellung von 40 Mill. M auf 13 f0rnn in 3200 Akt. zu 100 RM. – Lt. G.-V. v. 29./7. 180 rhöh. um 430 000 RM beschlossen, durchgeführt um 000 RM, zu 105 % begeben. Großaktionäre: Allgem. Elektr. Ges., Berlin; Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg; Luftschiff-Zeppelin G. m. b. H., Friedrichshafen; Metallgesellschaft Frank- furt a. M. Geschäftsjahr: Kalenderj. – G.-V.: Im ersten Geschäftshalbjahr. – Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Inventar 1. Beteiligungen einschl. der zur Beteiligung bestimmten Wertpapiere: Beteiligungen (Stand am 1./1. 1932 283 200, abz. Verkauf in 1932 282 200) 1000, Effekten 164 858, Darlehen an die Aktionäre 352 000, Forderung an den Vorst. 1477, sonstige Forderungen 1516, Kassen- bestand 78, Postscheckguthaben 403, Bankguthaben 18 033. – Passiva: Grundkapital 500 000, R.-F. 15 200, Rückstellungen 8806, Verbindlichkeiten 8597, Posten, die der Rechnungsabgrenzung dienen 200, Gewinnvor- trag aus 1931 6429, Gewinn in 1932 132. Sa. 539 367 RM. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Ge- hälter 3388, Besitzsteuern der Ges. 939, sonstige Auf- wendungen 1791, Gewinnvortrag aus 1931 6429, Gewinn in 1932 132. – Kredit: Gewinnnvortrag aus 1931 6429, Zinsen 2278, sonstige Einnahmen 3973. Sa. 12 681 RM. Dividenden 1927–1932: 0 %. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Aktiengesellschaft für Verkehrswesen. / Sitz in Berlin W 62, Kurfürstenstraße 87. Verwaltung: Vorstand: Vors.: Dr. jur. Erich Lübbert (Som- merswalde); Dr.-Ing. Hans Drewes (B.-Südende), Dr. a Dietrich Pundt (Berlin), Reg.-Baumstr. a. D. Max emke (B.-Charlottenburg), Dr.-Ing. Erich Stephan 6B.Zehlendorf). Frokurist: K. Burkart. Aufsichtsrat: Vors.: Gen.-Dir. Max Dräger (Rittergut „Der Kohlhof' bei Hohennauen); Stellv.: Reichsmin. a. D. H. F. Albert [Norddeutscher Lloyd] (Bremen); Eisenbahn-Dir. Moritz Neufeld (Frankfurt a. Main); sonst. Mitgl.: Rechtsanw. und Notar Dr. Herm. Fischer (Berlin), Exz. Wirkl. Geh. Rat Dr. Peter Conze (B.-Lichterfelde) Baurat Theod. Reh (B.-Niko- lassee), Bankier Paul Hamel [Sponholz & Co.] (Ber- lin), Dr.-Ing. h. c. Günther Quandt (Berlin), Bank-