4002 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Bilanzen Goldmark-Bilanz 1/1.1924 51./12. 1928 21./12. 1929 31./12. 1930 31./12. 1931 31./12.1952 Aktiva GM RM RM RM RM RM Bau und Ausrüstung der Stammstrecke.. 7 938 200 8 658 054 8 914 298 8 836 738 11 42 Bau und Ausrüstung der Schuntertalbahn. 2 450 094 2 592 292 2 624 751 2 605 231 5 316 1 419 225 Noch in Ausführung befindliche Bauten.. — — 21 008 15 815 15 755 27 756 Kraftwagenverkechkhk........ — — 103 710 78 610 58 610 58 610 Wiederveräußerliche Grundstüccke... 65 081 94 412 94 412 94 412 94 412 94 412 Wertpaßieeeee 3 621 68 097 64 267 72 274 69 023 65 250 Materialien und Ausrüstungs-Gegenstände 351 665 420 955 315 733 168 831 68 879 77570 Guthaben in laufenden Rechnungen. 246 256 148 851 91 345 36 994 36 693 30 849 Bankgüthaben. — 125 592 33 054 22 230 25 515 10 974 Postscheckguthaben... 1 570 3 055 3 200 6 527 883 2 406 Bebestanlkll 84 204 103 238 78 941 88 289 62 940 65 115 Summa 11 140 491 12 214 546 12 344 720 22 025 955 11 858 028 11 852 170 Passiva „%%%%%%%% . 6 000 000 6 000 000 6 000 000 6 000 000 6 000 000 6 000 000 Aufwertung der Schuldverschreibungen I. bis ..... 1126 131 767 475 767 475 767 475 767 475 7675 Genußrechte des Altbesitzes von Schuldver- schreibungen I. –IV. mwm.. 365 900 365 900 365 900 (363 900) (365 900) Gesetzmäßiger Reservefonds.. 600 000 600 000 600 000 600 000 600 000 600 000 Satzungsmäßiger Reservefonds... 150 000 150 000 150 000 150 000 150 000 150 000 Erneflerungsftonddsss. 93 292 456 147 490 026 442 807 403 170 463 971 Bahnanlage-Abschreibungsfondds... — 190 811 216 518 90 000 90 000 90 000 Verpflichtungen in laufenden Rechnungen und gegenüber der Pensionskasse.. 12 148 203 959 196 379 Verkehrsabrechnungen..... 3 171 068 3 279 122 3 210 416 658 388 616 361 481 961 Ausgleichskonto (i. Bau u. Ausrüstung enthalten) 2 119 670 2 483 570 2 483 570 Nicht erhobene Gewinnanteile u. Zinsscheine sowie geloste Obligationen.... — 8 739 8127 8 383 7 883 6789 III.C...... 200 000 292 799 756 041 491 849 612 030 Gewinn einschl. Vortrag 108 353 245 460 57 141 43 760 Summa 11 140 491 12 214 546 12 344 720 12 025 953 11 858 028 11 852 174 Gewinn- und Verlust- Rechnungen Debet Betriebsausgaaben .. 3 290 219 3 433 857 3 177 800 2 370 979 1 774 534 Davon ab: Anteile des Ern.ggh.... 408 559 389 487 316 884 198 352 32 565 2 881 660 3 044 370 2 860 916 2 172 627 1 741 969 Rücklage in den Ern.-hh....... 148 544 192 791 182 118 8 1471* 08 000 Verzins. der aufgewerteten Schuldverschreib. 37 927 37 927 37927 37927 45 515 Abschreibungen auf Kraftwagenverkehr 25 400 25 400 20 000 Verzins. des Barbestandes des Ern.-F. — — 14 073 Gewinn einschl. Vortrag. — 198 353 245 460 57 141 43 760 Summa 3 266 484 3 545 948 3 163 502 2 296 535 1 875 462 Kredit Belriebieiunshmen 3 399 224 3 417 808 2 958 150 2 259 503 1751 150 Davon ab Anteile des Ern.Fth. 168 022 70 212 40 117 20 109 4580 3 231 202 3 347 596 2 918 042 2 239 394 1 740 550 Erlassene Beförderungssteuer... — 95 172 %.%% 35 282 198 353 245 460 57 141 45700 Summa 3 266 484 3 545 948 3 163 502 2 296 535 1 875 462 1) 120 760 ab erlassene Verkehrssteuer 112 613 bleiben 8147. Gewinn-Verteilung: 1928: Gewinn 163 071 RM, dem schon sehr gedrückten Vorjahr. Die starke Ar- hierzu Vortrag 35 282, bleibt Vortrag 198 353. – 1929: beitslosigkeit und die Bevorzugung des Personenkraft- Gewinn 47 107 RM, hierzu Vortrag 198 353, bleibt Vor- wagens verhinderten auch im Berichtsjahr eine Testi trag 245 460. – 1930: Verlust 188 319 RM, hierzu Vor- gung des Personenverkehrs auf der Schiene. Die Be. trag 245 460, bleibt Vortrag 57 141. – 1931: Verlust triebseinnahmen deckten grade die Betriebsausgbn 13 381, hierzu Vortrag 57 141, bleibt Vortrag 43 760. – Der Personenverkehr hat gegen das Vorjahr 19 %, 93 1932: kein Gewinn. Güterverkehr 23 % und die sonstigen Einnahmen 12 % Aus dem Geschäftsbericht für 1932: Das Jahr verloren. brachte einen Einnahmeverlust von 21 % gegenüber oschersleben-Schöninger Eisenbahn-Gesellschaft. Sitz in Braunschweig. – Verwaltung in Berlin W 62, Kurfürstenstraße 87. Die G.-V. v. 10./7. 1929 genehmigte den Fusionsver- Baumstr. a. D. Kabitz, Dir. Stoephasius, Berlin; D- trag mit der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-A.-G., Wülbern, Braunschweig. wonach das Vermögen der Ges. ohne Liqu. mit Wir- Aufsichtsrat: Vors.: Gen.-Dir. Dr. fur.; ihn, kung ab 1./1. 1929 auf die Braunschweig-Schöninger Lübbert, Berlin; Stellv.: Dir. Dr.-Ing. Drewes, Eisenbahn-A.-G. übergeht durch Aktien-Umtausch 1: 1. Reg.-Baumstr. a. D. Andreae, Berlin; Gutsbes. Der Verschmelzungs-Vertrag ist wegen steuerlicher Ottleben; Landrat a. D. William von Guenther, Ba Schwierigkeiten noch nicht durchgeführt worden. Reg.-Baumeister a. D. Karl Pischel, Dipl.-Ing. vorstand: Dr. Heine, Oschersleben (Bode); Reg.- Schillmöller, Oberlt. a. D. Paul Schulz, Berlin. ....