4106 Verkehrs-, Transport- und Lagerhausgesellschaften. Großaktionäre: Die A.-G. Thüringische Werke. Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Bahn- Weimar, A.-G. Obere Saale, Weimar; das Deutsche anlage 1 680 000, Inventar 4591, Kassen-, Bank- und Reich, der thüringische Landkreis Schleiz, die Stadt Postscheckguthaben 50 641, Außenstände 2514. – Pag. Schleiz, Thüringen. siva: A.-K. 1 500 000, Erneuerungsrücklage 69 000, Rück- Geschäftsjahr: Kalenderl.- — G.-V.: 1933 am Steliunäifu %% 24 000 8nfe 76 cht: 91 eiten „Rein- %%%%............... gewinn 1932 420. Sa. 1 737 746 RII. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn ist zu- Gewinn- u. Verlust-Rechnung: bDebet: Ver- nächst die gesetzliche Rücklage zu bilden, sodann ist lust-Vortrag 1931 6006, Gehälter und Löhne 33 148 der Sonderrücklage (Grenze 2 % des A.-K.) ein Betrag soziale Abgaben 2963, Erneuerungsrücklage 35 000, Son- zuzuführen, der mindestens dem von der Aufsichts- derrückstellung 12 000, Abschreibung 1531, Zinsen 4885 behörde festgesetzten Satze entsprechen muß; über wei- sonstige Aufwendungen 53 572, Reingewinn 1932 420 tere Rücklagen beschließt die G.-V. Dann an die Aktio- – Kredit: Betriebseinnahmen 144 139, sonstige Erträge näre der von der G.-V. festzusetzende Gewinnanteil, 5387. Sa. 149 526 RM. Rest nach G.-V.-B. – Der A.-R. bezieht Tagegelder. Dividenden 1930–1932: 0 %. Kraftverkehr Wupper-Sieg, Aktiengesellschaft. Sitz in Wipperfürth. Vvorstand: Dir. Franz Alfons Jacke. Kapital: 500 000 RM in 500 Nam.-Akt. zu 1000 Aufsichtsrat: Vors.: Landrat Mennicken, Köln- RM. übernommen von den Gründern zu pari. Mülheim; Dr. Evertz, Köln; Direktor Richard Drecker, Großßsaktionäre: Der Kreis Wipperfürth, die Wipperfürth; Emil Engels, Engelskirchen; Fritz Bürgermeistereien Wipperfürth, Klüppelberg, Lindlar, Breidenbach, Junkersmühle; Fritz Ahlemeyer, Odenthal; Cürten, Olpe und Engelskirchen. Ernst Bremer, Lindlar, und W. Aldingen, B.-Gladbach. Geschäftsjahr: Kalenderj. – G.-V.: 1933 am Gegründet: 3./1. 1929; eingetragen 17./4. 1929. 23./6. — Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Zweck: Einrichtung und Betrieb von Kraftfahr- Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktiva: Grund. linien für Personen, insbesondere ULebernahme u. Fort- stücke, 21 800, Garagen, Burogeb., Tankanl. 127 160, Mo- betrieb des vom Kreise Wipperfürth betriebenen Kraft- bilien: Büroeinricht., Streckenausrüst., Werkstattein. verkehrs. richtung, Maschinen, Werkzeuge 1, Wagenpark 287 600, Kasse, Postscheck, Bank, Kreissparkasse 33 812, Debi- toren 95 154, Versicherungen 1385, Steuern 3885, Beteil. 72 500, Vorräte 38 397. – Passiva: A.-K. 500 000, R.-F.I: Vortrag p. 31.12. 1931 10 000, Zugang pP. 31./12. 1932 4000, R.-F. II 45 000, Kreditoren 38 422, Wechsel 27 383, Rück. stellungen 4346, Reingewinn: Vortrag per 1./1. 1932 10, 1932 52 533. Sa. 681 695 RM. Fahrplanmäßiger Personenverkehr auf folgenden Strecken: Köln–Bergisch Gladbach–Wipperfürth–Hal- ver–Lüdenscheid; Köln–Altenberg–Hückeswagen— Radevormwald-Schwelm; Wipperfürth–Hückeswagen – Radevormwald –— Lennep; Wipperfürth – Rönsahl –— Kierspe – Lüdenscheid; Wipperfürth – Frielingsdorf — Lindlar–Engelskirchen; Engelskirchen–Drabenderhöhe =Much; Wipperfürth–Engelskirchen–Lindlar (bzw. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Be. Frielingsdorf); BurscheidÖpladen; Bergisch Gladbach triebsunkosten 438 337, Abschreib. 120 674, Gewim Pfaffrath-–Schildgen-OdenthalAltenberg:; Bechen-— (Vortrag 10 £— Gewinn in 1932 52 533) 52 544 (davon: Spitze–Bergisch Gladbach. Div. 25 000, soz. u. gemeinnütz. Zwecke 25 000, R.-T.I 2500, Vortrag 44). – Kredit: Fahrgelder 590 300, Zinsen der Gründung der Kraftverkehrs Olpe A.-G. Mit dem „ 566, Gewinn9ee?? Landkreis Solingen–Lennep wurde zur besseren Rege- 11. „ „ lung der Verkehrsverbindungen die Kraftverkehr Dividenden 1929–1932: ?, 5, 5, 5 %. Rhein-Wupper G. m. b. H. gegründet. Zahlstelle: Ges.-Kasse. Beteiligungen: Die Ges. beteiligte sich 1930 an Amrumer Inselbahn Aktiengesellschaft, Wittdün. Laut Bekanntmachung des Amtsgerichts Wyk auf Föhr vom 12./7. 1933 wurde die Firma von Amts wegen gelöscht. Kleinbahn-Akt.-Ges. Wolmirstedt--Colbitz. Sitz in Wolmirstedt. Vorstand: Landeskleinbahn- Dir. Hasemeyer, Geschäftsjahr: Kalenderj. – G.-V.: 1933 an Merseburg; Amtsrat Alfred Druckenbrodt, Mose. 13./6. – Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Aufsichtsrat: Reg.-Rat Dr. Freiherr von Bilanz am 31. Dez. 1932: Aktira: Fisch 3 : 5 7 ― Guthab. Dobeneck, Magdeburg; Brauereibesitzer Ritter, Colbitz; bahnanlage 471 056, Vorräte 6741, Kasse 1810, Guiho Tandesraf Dr. Albrecht, Merseburg; Reichsbahn-Ober- bei Banken 10 844, Wertpapiere der Erneuerungsrück rat Briegleb, Hannover. ÖQ* 0Q 1 . Ri Er- Gegründet: 23./11. 1909 und 11./3. 1910; eingetr. fons 2760. — Passiva: A.K. 485 000 Fückl:9 neuerungsrücklage 45 335, besondere Rücklage 185, ge. 12./3. 1910. Die Ges. übernahm von der Eisenbahn- setzliche Rücklage 2482, Schulden 1678, Vorschüs bau-Ges. Becker & Co. G. m. b. H. zu Berlin das 1457, Reingewinn 5891. Sa. 542 028 RM. Anschlußgleis Wolmirstedt-–Colbitz für 192 058 M. Gewinn- u. Verlust-Rechnung: Debet: Ver- Vorstand in Merseburg. Betriebsleitung in Colbitz. waltungsunkosten 688, Zuführungen zur Erneuerungs Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Klein- rücklage 7786, gesetzliche Rücklage 310, Reingevin bahn von Wolmirstedt nach Colbitz. Länge 8.52 km. 5891 (davon: Div. 4850, Vortrag 1041). – Kredit: Ge- Betriebseröffnung am 9./9. 1910. winnvortrag aus dem Vorjahre 7155, Betrieb 5775, Zin Kapital: 485 000 RM in 485 Aktien zu 1000 RM. Sen 1745. Sa. 14 675 RM. 19 Urspr. 485 000 M (Vorkriegskapital). 1924 ist das Dividenden 1927–1932: 0, 0, 0, 0, 0, 1 A.-K. in gleicher Höhe auf Reichsmark festgesetzt. Zahlstelle: Ges.-Kasse. lage 29 420, Darlehn 17 000, Forderungen 2396, Beteil-