Metall- und Maschinen-Industrie. Gewinn- und Verlust-Rechnungen 30./6. 1928 30./6. 1929 30./6. 1930 30./6. 1931 30./6. 1932 RM RM RM RM RM kosten: ben %%.... 4 312 702 3 819 221 3 587 125 2 946 148 2 012 412 ... 466 873 402 924 857191 830 716 672 909 . 520 606 449 130 / aslungsunkosten. 1 383 719 1 339 764 1 300 052 1 258 678 982 990 %%........ 308 196 473 076 459 240 392 334 469 167 Ibsebrsibungen auf Anlagen.. 762 735 830 309 665 357 638 418 501 904 4100 auf Beteiligung Ubigau e 300 000 400 000 — (ewinn .. .6......... 1 098 674 678 503 806 136 442 105 756 229 Summa 8 853 506 7 992 926 7 975 099 6 908 399 5 395 612 Kredit n-Vortraag....? 21 569 28 573 29 361 27 234 420 000 mntto-Uberschuß.... 6.... 8 831 937 7 964 353 7 945 739 6 881 165 4 356 685 sserve aus Fabrikationsgewinnen der Jahre J027/26–1929/30 .. ― — — 618 927¹*) Summa 8 853 506 7 992 926 7 975 099 6 908 399 5 395 612 ―― . 3... 38..Q.. (....... M (Div. auf St.-A. 600 000; Vergüt. ibernehmen. Verke erhielten (1- 1) 1 800 000 RM neue St.-Akt. mit hu wurden 1928 abgestoßen. Verkauf der Siedlungswohnhäuser der Ges. aupts un Fürth 0 Diese erstmalig ausgewiesene Reserve stammt aus den Fabrikationsgewinnen der letzten Jahre und war in den Vorjahren von den Besitzteilen fer Gesellschaft abgesetzt. Gesamtbezüge des A.-R. und Vorstandes für 1931/52 183 210 RM. Gewinn-Verteilung: 1927/28: Gewinn 1 098 674 auf Vorzugs- It. wegen Umwandlung in St.-A. 366 000, Tilg. u. Zs. eer Genußrechte 4101, R.-F. 100 000, Vortrag 28 573). – 102/20: Gewinn 678 503 RM (Div. 600 000, Tilg. u. Zs. ger Genußrechte 3717, R.-F. 45 425, Vortrag 29 361). – 020/30: Gewinn 806 136 RM (Div. 720 000, Tilg. u. Zs. der Genußrechte 4806, R.-F. 54 096, Vortrag 27 234). – 1930/31: Gewinn 442 105 RM (R.-F. 22 105, Vortrag 420 000 RM). – 1931/32: Gewinn (Vortrag 420 000 Gewinn-Reserve aus den Vorjahren 618 927 abz. Verlust f. 1931/32 282 698) 756 229 RM (davon zur gesetzl. Rück- lage 16 873, Vortrag 739 355 RM). Gothaer Waggonfabrik Aktiengesellschaft. Sitz in Gotha. Vorstand: Kurt Toltz, Gotha; Paul Herrmann, berlin-Wilmersdorf. PpProkuristen: Obering. O. Albracht, Betriebs- kiter M. Kurtz, Kaufmann W. Spiegel. Aufsichtsrat (mind. 3): Vors.: Dir. Alfred Oren- stein, Berlin; Kommerz.-R. Dr.-Ing. e. h. Bernh. Demmer, Lisenach; Dir. Dr. Ottomar Benz, Berlin; Dir. Dr. Reinhold Thiel, Eisenach; Stadtbank-Dir. Walter Bonsack, Oberbürgermeister Dr. Fritz Schmidt, Gotha; ir, Hugo Schröder, Dir. Felix Trotz, Berlin. Gegründet: 30./7. 1898 mit Wirkuns ab 1./7. 1898. Die Firma hatte bis 30./4. 1910 den Zusatz vorm. Fritz bothmann & Glück. – Zweigniederlass. in Fürth unter der Firma Bayerische Waggon- und Flugzeugwerke veigniederlass. der Gothaer Waggonfabrik Akt.-Ges. Entwicklung: Zum Zwecke der Ergänzung der Betriebe, insbes. für den Ausbau der Lokomotiv-Abt. aud Herstellung besonderer Fahrzeuge genehmigte dia G.V. vom 27./6. 1921 den mit der Fahrzeugfabrik kenach am 31./5. 1921 geschlossenen Fusionsvertrag. Die G.-V. vom 23./12. 1926 beschloß, das Vermögen eer Cyklon-Automobilwerke A.-G. in Berlin (Werk in WMlau) als Ganzes unter Ausschluß der Liqu. zu Die Aktionäre der Cyklon-Automobil- . vom 1./7, 1926. Die Werke in Eisenach Herstellung von Dixi-Autos u. Dixi-Fahrrädern) und 1990 ein Die G.-V v. 28/11. . der Mitteil. gemäß § 240 HGB. gemacht wurde, chloßb Sanierung der Ges. (s. a. Kapital). 1929/30 k: von Eisenbahnwagen, anderen le v gen aller Art, Eisen- und Holzkonstrukt. sowie Vermietung von Fahrzeugen. Die Ges. betreibt tsächlich den Bau von Eisenbahnwagen, sowie von bezialwagen für Bier, Fische usw., Kesselwagen, Last- *e 0 aftwagenanhängern, Verladebehältern u. Flugzeugen. Püue itztum: Die Ges. besitzt Werke in Gotha und „Das Hauptwerk liegt in der Nähe des Bahn- boles Gotha-Ost (Kindleber Straße 77) und ist. mit Areal daselbst am, von denen 70 222 qm bebaute Fläche sind. besitzt die Ges. das durch die Uebernahme en durch Gleisanschluß verbunden. Gebäude und Einrichtungen der Bayer. Waggon- und Flugzeugwerke eingebrachte, durch Gleisanschluß verbundene Fabrikgrundstück in Größe von 265 880 qm, von denen 19 250 qm bebaut sind; es sind 47 Werkzeugmasch. für Eisen- und Holz- bearbeitung vorhanden. Die zum Betrieb erforderlichen sind fertiggestellt. Der Antrieb der Maschinen in den Werken erfolgt durch Elektrizität, welche in Gotha von der Ihüringer Elektrizitäts-Lieferungsges. A.-G., Gotha, bezogen wird. Fürth erhält den elektr. Strom vom städt. Betriebs- amt in Fürth. In den Werken von Gotha und Fürth werden in der Hauptsache Eisenbahnwagen u. Straßen- bahnwagen hergestellt, außerdem ist eine Reparatur- werkstatt für Eisenbahnwagen vorhanden, sowie in Gotha Bau von Eisenbahntriebwagen, Selbstentlade- wagen, Lastkraftwagen-Anhänger, Aufbauten, Verlade- behältern u. Flugzeugen. –— Angestellte u. Arbeiter: 900 (normaler durchschnittlicher Beschäftigungsgrad). Beteiligung: Die Ges. ist an der Flugverband- haus G. m. b. H., Berlin, beteiligt. Verbände: Die Ges. gehört der Deutschen Wagen- bau-Vereinigung, Berlin, an. Kapital: 1 515 750 RM in 6000 St.-Akt. zu 100 RM. 900 St.-Akt. zu 1000 RM und 875 Vorz.-Akt. zu 18 RM. (Im Besitz der Ges. waren am 31./12 1932 33 000 RM eigene Akt.) Die Vorz.-Akt. haben Anspruch auf eine Vorz.-Div. von 6 % mit Nachzahlungsrecht; sie können jederzeit ganz oder teilweise zu 112 % des Nenn- wertes zuzüglich 6 % Zinsen eingezogen werden. Vorkriegskapital: 2 000 000 M. Urspr. A.-K. 1 000 000 M, erhöht bis 1911 auf 2 000 000 Mark, dann erhöht von 1916 bis 1923 auf 173 500 000 M in 170 000 St.-Akt. u. 3500 Vorz.-Akt. zu 1000 M. – Die Kap.-Umstell. erfolgte lt. G.-V. v. 8./1 1925 unter Einzieh. von 45 000 000 M nicht verwerteter St.-Akt., mithin von 128 500 000 M auf 7 563 000 RM derart, daß der Nennwert der Stamm- und Vorz.-Akt. von 1000 M auf 60 RM bzw. 18 RM ermäßigt wurde. Die G.-V. v. 23./12. 1926 be- schloß, das A.-K. von 7 563 000 RM auf 1 890 750 RM (4: 1) herabzusetzen u. das herabgesetzte A.-K. um 5 110 000 St.-Akt. auf 7 000 750 RM zu erhöhen; von den neuen St.-Akt., mit Div.-Ber. ab 1./7. 1926, dienten 1 800 000 RM zum Umtausch gegen Aktien der Cyklon- Automobilwerke, restliche 3 310 000 RM wurden von den Banken unter Anrechn. auf einen Teil ihrer Forderungen