1887 / 62 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 14 Mar 1887 18:00:01 GMT) scan diff

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Haus zu Haus der Schnee'massen halber verhindert war. An: fangs wurden 010 Schulkinder von den Vätern auf dem Rücken ins Schulhaus etragen bezw. aus demselben abgeholt. Schließlich ging a er auch das nicht mehr und der Unterricht fiel aus, weil die Kinder fehlten. Die Bewohner der einzelnen Häuser waren vollkommen auf sich selbst angewiesen. Auch in den rechts der Saale gelegenen Dörfern Doboreuth 0110 (33011011- grün 1011 der Schnee einen ähnlichen Nothstand veranlaßt haben.“

In Thüringen finden wir eine Zone, welch0 mehr als 1 111 mittlerer Schneehöhe aufweist. Dieselbe wird nach Nord begrenzt durch eine Linie, w0lch0 11011 der Gegend südlich 11011 Altenburg ausgehend in westlicher Richtung an die Saale herantritt (Weßdorf 102 0111), 0011 dort aus dcm Laufe de_r Saale folgt (Saalfeld 1.710 0111) und 0011 Thüringcr Wald 1011 111 1011101 110111011 Ausde'hnung umfaßt. Bis 111 die Nähe von Erfurt hatte die Sch110000ck0 1 111 Höhe, - auf 00111 2311111101110 wurde thatsäcblich ] 111 110111011011, - auf dem Inselsberg 1500111, 111 Ob0100f 100, in Neustadt am Rennstiege 106, in 01101“;- 1110110110000 100, 1111100011110 100, 111 Scheibe', 11000 00111 „110111111 1100 (510111111021 g010g011, 103 001, in Neuhaus am Re1111sti0g 100 0111. 911101 (11100 111 dem 111111100011 Vorla1ib0 110?- Gebirges 11111100 010 53000 11011 1 111 g0m0ff011, 11110 111 Eisfeld. Jm Harz: 110011110 011010111011 w0dcr 001." 231001011 (90 0111), 11001) 'die 11111: 1101101111011 Station011 010 Höhe 0011 1 111, 011111001 010 0111111100011 W01100 11011 Sck)arf0111'10111(800111), Schierke (700111), Brau: 101110 (74 0111), Klansthal (00 0111), Harzburg (JJ 0111), Wi0ba (71) 0111), „330119130113 (70 (2111), Ta11110 (80 0111), Hasselft'lde (7.7) 0111), AUWOS (750111) 1001110; hinter 1111 zuriick 1111011011. 21110111 (111 001: 0111100011 Abbuchung dcs 0300111102“: 10111700 1111 0001100101011 (H01b0ck 111; 0111), 0001 01101001 (Kloster M011sf010 1000111) Vom Ri0s0ng0birg0 111010010 die Sch11001011110 zwar 01110 S001100: 11000 110112111, 1111000 2011111] 111d0s5 nur 07 0111, (5010010010011 7710111; aus 00111 (5510150190011010 110111 11111 110111 (0101301 Sch1100b0rg0 01110 M010111111 11011 1 111 1101", Landeck 011110 80 0111.

Ti0s0 Z0n011 111011101 Schr1000000, 11011 1110100011 0111 großer T00il, 111011 1111 000011 Gcbirge „1101011011, 111011ig01: für 0110111111011: V0rk001sstbru1ig011, als für 2300111001010) 110s Lokalw0rk00rs 111 Frag0 101111111, 111111011 111111 (1110111001000 0011 (5500101111011 11111 1110111g 1101111001011 Sch1100f1111s 11111010b011. N00111011 1011“ als 011010 01101130 100, als 11111010 50 0111 1111, 10 11110011 wir 110101111110 Sch1100000011 111 101110110011 (5500101011: Tas 1101130 T0111111g01 25001011 010 zur Unstrut 11110 31111, d0r Südrand d0s T01'iri11110r 201110013 bis 3111 21101111, bas 0100117010111010, bie H000:L01051110r Ti0flaiids: bucht, 010 (530110110 001“ 531111110110 11110 F111110, das „(101150 Harz- 11011ir110, 00101111 11110 1011101111101001111g; f01*110r 010 Ni0d0r1111ge11 001 0001011 20111100, 07100 und Sch1barz011 Elst0r, ber Fläming, 010 Ni0b0r:LaUsi0, Ni0b0r:Schl0si01k bis zur Lb0r; (11101) 111 der E1191 [1111 111111 50 «111 Sch1100 01110 Tcckc 11011 271-710 0111 lag in 00111 0111100011 T00il0 001 910011101001113 11110 00111 Gro;- 00130111011111 H0ss011, 00111 111011011011 2150110101110, 1111 Herzogtbum Sack))011:Cobur_g, 00111 Eichsfelbi', 00111 F111ft0111011111 53111110, 1101: L0i110: 111101111111111:Ni00011111g, 001 (550111011011 21110, 1101 T011111100r (5110115010110, 001 H111110rstäbt0r 9110001111111 11110 Börde, 1111 „1901501110010911101111, 001 südöstlichen Altmark, Prignitz, Havel: 11110 S0100-Ni00011111g, 111itt10r011' Lb0r 9110001111113, 0111100011 1101011111111, 21301100: und N000-Ni0b011111g, I“ii0d0r-Sch10ficn östlich 11011 1101 _Ld0r und Ob0r:Sck)10sie11.

_Von 2-1 111€: 10 0111 Sch11000000 fand 1101) im (1101301011 T001l0 der Rheinprovinz, der P10111113011H0ff01111110 2150111111011, 00111 (5110130013001100111 Oldenburg, H01zogthum Braunschweig, 11111t10r0n Altmark, u11101011 Elb1110der1111g, Großherzogtbmn M0ck10111111111, Scl)10swig:H01stei11, 001“ 1131001113 2310000110011], V0r110111_11101“11, 001 „1111110 11011 Hi1110rpo1111110r11 11110 W011: 11110 O1111r01115011.

1111101 10 0111 Sch11000000 fa1id011 11111“ 111 01110111 Sir0if011 der Rl)0111111001113_11110 2140111111010 3101100011 911100011, 110111 11110 Miitistcr, 1111 910111011 T00110 001" Provinz H1111110110r, 1111 süd: 1100011 11110 1110111100011 H01s10111, 111 M0ckl0111111111-S110li15, Hinwr: 1101111110111, 2001101000011, Posen 11110 00111 1110100011 T00il0 0011 Ostpr01111011. _

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2010111101 0011 11101101“ 00011 1111100100111011Ni0d0rschlags111011g011 0011101111001, 11000110 bas 1101111110101) S11001'011, fast 0011117110100)? D0111100111110, 0111 T0011 11011 2300111011 u110 9110001“:T0st011*0101) 311 00111 (15011101 mit 1101101“ S011110000ck0.

2301111001 1111111 01110 1111110111010 Z([U'WUUJ 001 111101" D0111100: 10110 111 ]011011 3 T0g011 1111sg0ich11tt0t011 Sch110011mis011, i1100111 1111111 1111“ das 011011 1111110110010 01011101 111111011 111111 1001 starken Sch11001011s 1111 Mitt01 01110 M011110 11011 30 111111 Njodorschlag, 0110111000000 30 0111 Sch11000000, 1111“ das 0301001 1111111111011 11110 1001111100011 S001100fi111c5 01110 101000 0011 10 111111 (1111111111111, 111111"- 0011 10111111001100011 V0rbiilt1111's0n 5101111101) 111100 170111111011 0111110, 10 1111101111111 10111011001111111'5011 311 100011011 000011: 1 111111 Ni0d0r: 1001110 1110111 11111 1 11111 01110 Wass01111011110 11011 1 1107 (350101001, 1 (111111 0011111001) 01110 101100 11011 ] MiUion Kilogramm 1310100 20000 001111111111" 1101 30 111111 Ni0001'1'01)1ag 1111110011 (1110 30_Millibn011 0110111011101: 000000 001111101 (111f ] f1111" 011111111011. 9100111011 wir das (5300101 11111 30 111111 auf 1019011101 010 H111110 00s T_01111'10011 111010023 11110 glcick) 300 000 1111111 1111, 10_ 1111110011 1011 01110 2001101'111011110 11011 1850 Tauscnd M101011011 (1011010111 1111? das (31011101 stark011 Sch1100f1111s 11110 (10 T111110110 Y11111011011 (T0111110r11 fiir dasjenig0 1001110100011 Sch110011111s , 1111 0111115011 also 240 Tausend Y11111011011 (2111111180W11s11'1 auf ganz 5301111001000 0101111011. Man 110101001101 111 001 Vliysik 0i0j01iig0. 2001111011101190, w0lche 011010011101) 111, 11111 1 111: 28111101 11011 0 Grad 11111 1 Grad 311 0110111111011, als 01110 W111*1110:Ei1100it. Zur Schntelzmig 11011 0113, d. 1). Verwandlung 1102110111011 111 20111101" 00110 Grad, 11110 (11101 80 TLc'ir1110-Ei1100110n 011010011100, 01100r beansprucht die Scbmclzung 011100 Kilogramms Eis ( 0001 Sck)1100) Z0 Wiirme: E1111)011011. S0 1111110011, um 010 11001 D01111111111110 010111110110 Sch1100111011g0 11011 240 T111110110 Millionen 001111111111, gleich 12 V1111011011 Kilogramm, zu 100111015011, 060 231111011011 Wärme- Einh0it011 11010113 10111.

Eine 11001) 001111101101.“ 111 010 211111011 1011111301100 V01*st0111mg 0011 001 g0111altig011 Wärmemenge, 11101000 znr Sc011101“1111g des gefallenen Schn00s verbraucht wird, erhiilt 1111111 aus Folgender Ueberlegung.

] kx; St0ink0010 0001191 1101111 5801010111100 01110 Wärme: menge 0011 ca. 8000 Märme-Einheiten, d. 0. man könnte 80001 (kg) Wasser mit 001111010011 11011 0 Grad auf 1 Grad C.. erwärmen. Demnach würden jene 960 Billionen Wärme:

Einheiten, welche wir als zur Schinßlzung yothwendig ge- funden haben, durch 120 Tausend Millionen Kilogram111 oder 2400 Millionen Centner Steinkohleq erzeugt _werden konnen. Den jäkrlichen Verbrauch an Stemkohlen 111 England hat man an ca. 1200_Mi[lionen Centner berechnet und demnach würde man mit der für die Schmelzung des Schnees noth- wendigen Kohlenmenge ganz Englan?) auf 2 Jahre versorgen können. Da ferner 1 011111 Steinkoh1e_ rund 900 kg wiegt, würde dieses Quantum über 133 Millionen Kubikmexer, oder einen Berg 0011 1 11111 GrundflacLe _und 143 m the darstellen; in einer Höhe 0011 1111 auSge reite_t, wurde eseme Fläche von 1151111111 b000cken. Würde man d1010 K001011m011g0 in Eise11ba011-Lowries 0011 200 Centnern Jn0a11,_ 1010 gebxauchlich verladen, 0 würden hierzu 0017011 111101: 12 Millionen 011010011100 sein, und der aus diesen zusa111m011g01101110 Eisenbahnzug wurde 01110 Lä11g0 von 1732 11111 haben, 11. 0. 11011 Memel bis nach Nizza reich011.

Die Folgen des Schneefalles.

Unter den direkten Folgen des 901011019011 Schne0f11110s 1100011 im allgemeinen Interesse 000111111 010 außerordentlichen Störungen des V01k0hrs, 001011001“?- 11093 E11011ba011001k00rs.

Dieselben wurden in der Weise ermittelt, daß d0_1_1 iämmt- lich0n 1111101 001 Verwaltun d0s Miiiist01111111s der 0110011100011 Arbeiten st0001100n E1101100011D110111011011 dex 0101101100011 Monarchie durch S0. Excellenz den Herrn Minister 0111 Frag0: 0011011 zur Ausfüllung zug0111110t 11111100, auf 1001000111 1) Die Zahl 1101 innerhalb der Tage vom 10, bis 24. D050111b0r 1111 Sch1100 stecken 1300110000011 2301011311130, 2) 000 Ort des St0ck0115 0101001113 511 nennen, 3) 1110 Frage)", 011 010 Störimg 11111 11010111 70100 oder in 011101n Ei111'00111110 0101101101011 101, 11110 4) 11101 0s 1110 Höhe des Sch1100s (111 ber Störu11gsst0110 ge: 11101011 101, 311 beantworten 10111011.

Hierauf liefen bis zum 5. 730er111“ 11011 64 T110k110110n 210110010 0111, 1001000 das 00111 F01gend011 zu Grunde liegende thatsächliche Material liefert011.

Zn 36 Direktionsb0zirk011 11101011 iiberhaupt 101110, 0001: 11111“ 1010100011000 Verkehrs1101111111011 durch 0011 Sch1100fal1 0111: g0t1'0t011, 110101100123 10111: 01110 110111030 1111101111'000111111 dcs Zug: 11111100 durch S10ck01101010011 0011 Ziig011 11icht 1101g0k0111111011.

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H01101ibsck10Y301011 S000110011::111'1101100011111)", Norbbrabant: D01111ch0 Eisenbahn, Nicderliindisch0 Bahnen, 01111110 001111111 B0lg0 Aach011-Mastricht, Tortni11110:(1110111111:(T*111'ch0d0, Vröl: tl)al0r Eis01111al)11:(5501'0111'ck)aft, Eis0r11-Si0g011, K0rk01110ch110011 (110i Limburg a. d. Lahn), «01110101011000111101: 2300110101 Osnabrück). F011101 di0 H01)110r Balm, _Tir0111011 190111101101, HarburgKuxbaven (1111101011111'000 1111011), Altona: 11011011: 11100011, Direktion 211101111, Liibcck-BiichM, W011001st0i1111'ch0 Eisenbahn, Fleanrq-Kappeln, S01110swig:211ig0111, H011'10i1111'ck10 Marichbabn, Ki0l-Eckcrnf'0rb0; 1011101 St0tida[:Ta1ig0ri111'11100, Witt0111101g0:P0rleberg, 5111113111001“ Eisenbahn, V1111111101111110: N011ruppi11, Berliner Stadt: 11110 Ringbahn, B0rli11-St0tti11, Stralsnnb-Stettin, 911100111111-1101110113, Stargard-Kiistrin 11110 Glaso1v-B01111100011, Guben, Tireftiom Bromb0rg, Tsipr01ißiich0 Siidbalm, Danzig-Warschau, Kb11igsb0rg:Kranz.

2111001 di0s011, dem 111015011 g00g10p011ch011 2109011100001 11000 der 1101000111100011 Ti0fe110110 angehörigen Eisenbahnen 011011011 ganz 110101113011 11001) zwei kleine Bahnen 111111011 im (Gebiet stärkster Störungen 1101, 010 9100011111110 001“ W0rra- 110011Werns011111011-Sck)111011111001111110 die am 910111101100 des Harzes 1101101001100 230011 Osterwi0k-Waff0110b011.

Aus 0011 iibrigen 28 T110k11011sb0zirk011, aus 1110100011 Berichte 0111g011011g011 111111, 1111110011 im (5511115011 334 Züge 11110 L0101n01i0011 ale“; 1111 Zck)1100 kürzere 0001“ 1011113010 Z0it 11001011 [1001100011 0011101001.

Die 1011101100 T11b0110 gi0bi 0111011 U0b0rblick 111101 010 1111 21011100 (1011011011 Str0ck011, 110101) 0011 5111101101900 Tircktionk: V0zirk011 5300101101. Die 01'1'10 Spalte 011101111 0011Ti1“0111011s: V0zirk, 1110 5100110 “0011911111011 001“ Str0ck0, die 011110010 211151101 der anf 0011010011 11001011 110111100011011Z1'1110, die 1110110 010 H000 “1100 Sch1100s 011 001 Stbr111111sst0110. Tie 21051110 iind *0011 West 11000 Ost (1111100101101. 01110 2010001110110 001 Störungs- s10110 101011 111111310 cms 3111010001011 11111 0011 1111111111 “010101 91111011 1111101100011 10010011, 01101110 010 äuß0rst 1001101000 01110131111100000 Darst01lu11g 001110111011. '

Tab0110 0011011111011Eisenbahnstreckeu, 0111110100011 1110011T111101111011120. bis_24. D05011100118815 E11'011: 011011311130 1111Sc01100 11001011130011000111'1110.

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Direktionx- ?:“? CEF"??- , Strecke. ZK? 17000 bezirk. ="- », - ***-c;; 111 (;!11. ]. W011lich0s590r011ß011 Aack011-Ziili(b _ .“ Wiirs01cn-Siblbsrg 1 30-161) LinkörbcinisckM3031011,"an 11.1011 S101b0rg-Alédc-rf 2 50- 70 .(H01011'10111-V111111 ] 110 L11'11100iß-Ziilpiä) » ] „5-0 Rccbt-Zrbcin. 31.11. Eise»; 11:11:11 051011011=W0ylar 1, „50-100 _ Z Wxsterburg-Langcnbabn ]; “.10 Frankfurt (1. Main _SUl1back1-S00011 1; 150-240 JÖÖcbst-Snlzchk) ], 100-170 Weißkirckwn-ZTöNlbcim 2 J0-100 FJ0111burg-O1crurs0l 1, 75-130 Mirbl001111-O1'10nba00 1? 50 Vcbra-Haréfcld 1! 60 S011tca-Kor1-bsrg ]" 104" ?)kbßlaNorkbausW 4_ 100 W011b.11110n-311*0111a 1' 140 Tc1111000111011-Ob0rröblingen 1:- 110 ,Lbba1110n-Q11011111t ]) 180 Oberröblingen Eizlkben ]" 200 _ S111110103u10n-Ri01'tcdt 1, 125 Hesfifche LudMngaHn *MÜUz-Worms ]; 80 ' 1111010921001) LZ 50-100 “Mainz-Frankfuria.M. 4" 100-20) Mai111-A1chaffknburg 4, 30- 90 - Framkfurt-Aschaffenburg 2 00-100 _Lmnffurt-Limburg 2; 100 - ;_xra1ik-urteEb0rb-acb 4; 130-121") Dxrmst :dt-Wiebslsback) .) 130-1710 erms-Alxev-Bingen 3; 70-200 Ameeim-Flonbeim ]; 100- 30 inkms-Mannbeim 1; 12.) , RosMgartcn-Bensheim ', 11Z 90-150 _ JermS-Darmstadt ' 2) 100-130 (551000013331. Oberbcifis 100; Z Eisenbsbn Großenlinden-Fulda 2" 120-150 R00110-D10m0110a1 . 1; 50 Warttein-Lippstart 1_ 100-130

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Die Tab0l10 0rgi0bt als Haupt-Msultat, daß (1110111117: züge aussch1i0leich 111 10111011001101'011101011 s10ck011 0100110000111:

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(1111101110111 011011110.

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S0 schrieb man aus Erfurt, 00111 L:). Dezember:

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1011300000100 Sch110011zaff011 (Ulf 0011 Höhen des THW)?“ WÜMZ [WIM- ILYT Won daraus hervor, daß auf der E11?

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Lacht wieder voklständig gesperrt ist.“

„Das eingelaufene Material giebt des Ferneren 11111)1 Aumchluy" über 1110 lokal011 V0rhältniff0, unter 1110100011 5" Vetriebsitorungen eingetreten sind. 311670/0 der gemcxlde't

Fälle blieb ein Zug in einexn Terrain:Einfchnitt, in 28% auf freiem Felde, in 50/0 auf einem Bahndamm steck0n. _

Daß grö ere_ Anfammlimgen _11011 Schnee m den E1_n_: chninen, me! 0 die Bahnlinien pasnren, guitreten müssen, ist an fich 01n10_uchtend, besonders wenn, 1010 m unserem Falle, eftjger, vielfach _sogar stiirnztscher Wind den Schnee vom 01011 Felde fortxagte und 111 den 00111, Sturm entzogenen Einschnitten ablagerte. Um diesen bei )edem nennenswerthen Sch110efall auttretenden_Verw00u11gen vorzubeugen, hat man bekanntlich auf den meisten Bahnen sogenannte (:I-001100: oder Schußzäune und Hecken angelegt, welche den vom ;;0100 001011: etriebenen Schnee aufzufangen und außerhalb des Einschnitte?- abmlagern bestimmt sind. Die 0011101300001_a1nt_lich011Berichte 9011011 aber fast ausnahmslbs 101" 11110011 00011100, daß 111 111010111 Falle fast 11001011 010 Schneezäizne die Sachlage ver: schlinnnert, 11.181111 nicht dir0kt [)exvorgerusexi haben, _Bei dem Vorwiegen westlicher und iiidweitlicher 2131000 im _W111t0r 11011 MittebEnropa sind diese Schußvorrichtungen 11111 allgemein an der westlichen o_der südwestlichen S0it0 der E1111ch111110 auf- gestellt; die Schn0011ürme d0s T050111110x 01111011 aber 1010 1101: 1010901100 Richtung aus Nordost bis Ot, sodaß 111111 0111011011?- die ungcschüßten Luvssiten 001 V001111111011 00111_Sch11001r010011 10111011 Widerstand entgegenseßen k011111011, anderieits 010 110111 Winde al1g0wa11dten L00seit011 011100 101011 0500110501111 das W0iter- 110111611 des Zch1100s hinderten 11110 10 001 111111101101111011 Anhäufung 111010111011 1111 Bah1101111ch11111 selbst “1701100110 1011101011.

11011010111111111n101id konstatiren die Berichte, Haß 0111101- säck)!ich flache Einschnitte 11011 100111g01: als 1,5 111 T1010_ 1101111000 1110111 „bordvoll“ 5110011100011 10111011, 1011010110 1101010 (1111100111110 00111111111101111113111 wenig Schnee 11111 110111 Bahnplaimm g0l)abt 01111011. Zur Erklärung 010111 010 Ueb01'10g111111, 01113, 1011110001 0111 T011'111110inichnitt ist, um )'0 kleiner 111100 010. 11010 Fläche 1011101" B01chu11g0n ist Auf _0011 131013011 2301000119011 ti0f010r 0111100111110 war 0010111t111ß1111113113 Play g011ug 1101011110011, 11111 11011 Sch1100 großemtheils auf ihnen abzulag0rn, 10110101101101110 V01ch1111g§f1äch011 0010010011 111001 1101011. 1101101011, 100 001“ Wind in der Richtung d0s Ei1isch1iitts 1011111 9011100100110, 111111011 1110111 nur an den E110011 00s1'0111011 000010, 011101 111150 «1110001111011 (1111301013011 111010011. “0115- 2311011111111111111 111101 11111111111115101111011011. S01110 “(010011011011 11110 001011111111311111131g 910120 T10ck0110011 1110111 00111Sch1100 00111101010112111000ricblags: 101111011 g0g011i'1110r 0111011 0111000103 spezimckxn (1011111001, ba 0x 1001 111011111 1111 010 St0110 1101111110011 b10ib_t, 1111 111010001 01“ 1110001: 0011111011111, 1011d0r11 mit Leichtigk0it 11110derfau1g01)011011 11110 1011110110000 10010011 kann 11110 1100 “0111111 01110011 1101011011, 1110 01 0111011 Ort 10111110 9011111301 Luf1be1v0gu11g findet. 11110 diescs ist 1010001 111 Terrain0inich1iiti011, 111-“5011 001 00111 213211100 511: g0k0011011 Seite 11011 1011110101011 Wä110011 001 FW. Ein 111101 0111011 1101110011019011 Einschnitt 1101150111111 01111110911100011001 Wind erzebgt 1101111101) 111 01010111 101111101110 "01111100 Luftcirkulation 11111 01110 0011501111110 2110, 11100111 01“ durch Mitr0iß011 1101“ 111110110011 Luft des Einschnitts 01110 aufwäkts „0011001010 B0: n10g1111g 0011110011 011 1101“ 1111101 0001 Wi1100 110110110011 B01001111g 1101111111. Da aber durch bi0s0s Mitr0ißc11 von Luft 01110 Druck- 001111111110111119 111 001 1101 allg01n0111011 3110111111111 011150g0110n Lufimais0 001111111 wird, 1111111111 der 001130111111 11001 0011 Einschnitt 011110011100001100 Luft-"110m 01110 N0igu11g 111100 1111t011 1111, 11111 0011 Raum relativer Luftverdünmmg a11sz1111'111011 Wir 11110011 daher an derjenigen Böschung des Einschnitts, 11101000 00111 Winde in zweiter Linie 111101111001 10110, 01110 0011 Abhang abwärts fließende Stro1nsch101f0 d0s Wi1id0s 0011 Finger Bewegungsstärke. Hi0r 111111, 111001 Z0110 101011001 111111100 und unter 00111 Eitifluffe 011101? 0011111112; 1301100101011 L11ft1'1101n11iig wird der ("5001100 hauptsächlich (1111101013011. Je 110101 0111 Einschnitt ist, 11111 10 0101101 ist 0011101110111, 100 111001 10010 (111110111 a11st00t, 10010003 111 (101101 230100111111ausg01pr011gt ist, 001 011010 Turch1110ff0r 00s Einschnitts. Hicrdurch wird 1111 11110 1111“ sich schon cin0 0111111010 Ventilation, 0111 [0100101021 Einbri11g011 001? allg01110111011 0011111011111an 111 0011 Einschnitt 110101111; 1011101 aber 010101 010 131015010 O110rf111ch0 der V01001111g011 mehr Plaß zur 2101000111119 von Schnee, 1010 wir 00011 0110110111011.

2301111001011 wir 010 Griinde 311111 Eintritt von Sck)1100: 110111100111113011 auf 11010111 Feldc, 10 finden wir 1110011 1110ist011 Fc'i11011 111 0011 113011001011 Angaben iiber das 21011011001110111 11011 Sch11133111111011, H0ck011 0111-kr 511111110111 längs der (1011 k0111'iatirt. Als charakt0ristisch 101 010r 0111 T0011 b0s 2301100th 001: König: 1100011 Eis011bah11:Dir0111011 (1111kS1'00inische) Köln wisdcrg0g0b011, 111 1001000111 00 heißt:

230311111101) 00s S10ch01101010011s d0s Zug0s Nr. 77 (1111 20.__T0z0mber Um 10 Uhr 20 MinutEn 2100110121 5110110011 VM: 111011; 11110 Zülpich ist zu b0rich1011, daß auf 001 0050100001011 S110ck0 dic Schi011011000rk01110 1110011111 Eiiisck111itt0, 101100111 111110 0,3 111 111101 der Ob0rfläch0 0013 dort 1101011 F0ld0s liegt. Die Vérwehung wurde daselbst 011100 die Weißhornd0ck0 veranlaßt, 11101000 11011 linkss0itig011Parc111011110g 11013011 0011 2300111110000 1111131701151 11110 001011 00010 51111110 111110 (),-"1111 iib0r 1110 Schi011011: 0001011110 0010017111131. Da 001“ 9101001110100 1011110110001 zur 3130011 1111110 11110 das freie T0rrai11 g0§1011 10131010 sanft 0111101131, 1013015100110 die W01ß001n00ck0 di0 2101100011110 ganz (1111501: 1111101111100. D0r Bahndamm 111111700 bis zur 55000 001“ H0cke, 11110 0,5 m mit Schn00 1101100111101. Die B0s0111111111g dcr frag: 11111111 H0ck0 und Ersaß 130110111011 durch einen Drabtzaun ist 00101113 (1111100101101.

_ 521001111000 580110010 iiber 010 direkt schädliche Wirkung von Zaunen 11011011 aus _11100101011 Direktionsbezirken 1101, so 11011 Flachaniilick), H0ffi1ch0 Litdwigsbal)11, Yllt0nburg:Z0i11, Erfurt, 131001011, Berlin. In (111001011 F011011 101110011 101111000, Erb: 11111110, wie zwischen Frol 10 11110 E1111s100011, oder 0011101101100

00111100, 11110 am Val)" of Wörnstabt, oder 01110 0010 Fabrik: mauer, 11110 zwifch0n Worms und Wormslmfen, a s Ursache (1111191300011. Es läßt fick 110111101101 (11101) 111001 0111100111011, daß 11100110110001110111011011 1111111, 1001111 sie nicht durch KieHschüttung ZUM „(1101301011 T0011 00100011 11110, bei rechtwinklig zur Balm théndem Winde als Ausgangspunkte 11011 Sch1100:A110011fu1ig011 1011011 können, 111110111 gerade auf 011011011 Flächen g0ri11g0 Her: Wkragimgen dem Sch1100 0in011 Halt und dadurch (3101013000011 310111 10rtg01015t011 Verszrößerung des entstandenen Wall0s 130:

)1011.

Charakteristisch war, 1010. mehrere Berichte erwähnen, 010 131111111130 Wirkung von benachbartcn Wäld0r11. 311110101110 dcr: 910611 war die Bahnlinie fast 0111101110111 verhältnißmäszig 1001100- 711 8001100011, da hier nur die wirklich 130111110110 Sck)1100111011110, 111001 aber die durch den Wind zusan1111011getriebene das Planam 1111101110. Die auf einen Waldkom l0x fall0nb0. (5001100111011 0 791111 bei starkem Winde 0011 den äumen zwar 0011010011000, fallt aber zwischen die Stämme und ist 0101 den Wirkungen des Windes fernerhin fast ganz 0111309011.

Am wenigsten verständli? sind 010011111011 Stbrunacnf

“[ck? auf Dämmen dcn Ba nzug zum Stehen brachtcn. Au

der “Strecke Frankfurt a.M.-Eb0rbach(Hess11ch0 Ludwigsbahn) blieb am 21. Dezember um 11 Uhr Vormiitags und 11111 2U1)r Nachmittags zwischen Erbach und HeßbachBerelden je ein Zug auf einem 16 111 hohen Bahndamm, einem Tbalzuge gegenüber im Schnee st0ck0n. Dem anttlich0n V0richte hi0riiber entnehmen wir Folgendes:

„Die Höhe der Schneedecke auf dem Damm betrug ca.1001:111. Durch di0selbe war es dem Zuge 292 nur möglich, langsam fortzukomm011, zumal 01110 Steigung von 1:75 zu überwinden war. Der Schnee baUte sich um die Spurkränze und das Fortbewegen der Maschine wurde immer schwieriger, sodaß di0s0lbe schließlich nicht mehr vor 11001) rückw-«rts f0111110. Erst nachdem die auf 0011 Spurkränzen 0111s1a110011011Eiskrust-xn w0gg0m0iß0ltworde11 111111011 und Sch110000seitigu11g stattg0fu1100n 011110, k0111it0 die Maschine mit Packwagen 111 die Station 3301311001) gebracht 111010011. Ter m00r11mlig0 250111101), den 911113011 Zug gleich30itig fortzub0w0g011, mißlang vollstiindig, sodaß die Wagen 011150111 11011 der Maschine 001011900011 100111011 mußt011.“

1101101.“ 0011 mechanischen Vorgang 1101 00111 S10ck011bl0ib011 der Züge 111115011 1111) die Königl. Direktion dcr Militär:Eis0n: bahn folg01100rmaß011:

Tie 111111000 fiir das S10ck01101010011 d0r 211110 muß darin 110111101 111010011, das; 010 Maschine 1011010110 0017711011 0011 Zch1100 10 1011 1101“ sick) 0017 5111111111110nsck10b, 110510. 511 einer 10 000011 und dick011Wand (1111100111110, das; 0111 T111chbr0ch011 nicht mehr möglich 10011“ 11110 001 an 311111 Sti111'100011 kam.

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