Zusanmenstellung der ⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen aach dem Stande am Ende Ende des Monats Juli 1889.
m W. II. 12. 3. 14. 15. 1.— 18. EEL1ö1 10 =25. I ——272 ¶ᷣQA — mm 51s6s—ꝓvw0 22. 35.
3 F.ucs 8 828 5,2 1889/50 Im Monat Juli betrug ö — In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Demnach betrug die hie dffnicher sbre ser 1839 Für 1889,90 Weil e In den beiden I sammtes bis jetzt der Gesellschaft 8 Hierzu 8 8 8 Hierzu Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes Leb-v 188 2 Jahren sind anlesbn, Lngeffisakeies Plage⸗ Kapital die Verkehrs⸗Einnahme 3 “ die Verkehrs⸗Einnahme dn damali IenSei Anlage⸗Kap ital Ingagr an niger deen ben, Bass amen aus uli Zeitraum innahme Dividende bezw g d sämmtli S 21 — beraͤtim 1 aus sämmtl aus dem sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 zinsung emeE een, vrenme tenten Gmatencla Ae. effrvaeah 1 E 8 BGer Stamm. Prorttts.. w auf üb JJA aaf g — Firrhme Fees V + Rktien Slamm⸗Attien überhaupt Stamm⸗ 1 ePelte.⸗ Uber. über⸗ auf über- auf er⸗ f E auf Einnahme me . ien b “ 8 en 1 m baupt haupt 1 km, haupt 1 km 1 1 km überhaupt 1 Kln 1 erern S2-S gationen ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1887 1888 1887 ℳ 1 ℳ
Hanptbahnen ( einschlisdlia der zugehörigen Bahn⸗ ecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen * sounstige vom Staate für * e Nech⸗ nung ““ ahnen.
a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 8 “ 1. 8 Reichs⸗Cisenk. in Elsaß⸗Lothringen 1) 1 333, 55 2 704 10 258 000 76 13 813 000 55 8 + 112 360 + 54 060877 272 073 357 802
8 gegen /89 + 11,53= 71 000 + 48 8. 2 8 000 + 68+£ 187 000 + 2990 305 000 + 3 8. 24 + 9 g)
Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1889/90 *²)23376,76,23 791 809 1 041 79ʃ72 227 56: 80 695 588 3 539 180 967 021 7789] 261 662 609 11 223 p 273 758 803 11 740† 3136562 + 40756716124155406 264 655 gegen + 1504726 + 3 .99319520 180,+ 6835823 + 218, + 634 080 1274 9903 + 242 + 6 215 725 + 1821+ 10 289 956 + 245 + 16 505 681 + 424 r⸗ + 19 014 524 + 519
Württembergische Staats⸗Eisenb. - 1 560,93, 1 175 551 753] 1 831 857 1 173]/ 3 007 408 1 926 285 288 3 292 666 2 109 4 254 234 2 725 6 856 936 4 393 11 111 170 7118 31 270 11 942 440 7 651+ 59 065 + 96 003165 854 210 298 447 gegen 1888/89 +◻ 3 ö 99 148 271 + 948 151 392 4 96 9 191 708 + 12274 218 590 + 14094 410 298 + 262 1. + 47171 236 + 302 )
Oberhessische Eisenbahnen 605 197 761 949 217 217 1 042 414 978 1 991 23 443 115 2 126 2 144 + 4 314 38 948 610 221 526
5
31 557 346 12 829 44 955 032 18 276 2411 856 427 366 888 19 256 +2% 16 204 + 70 351641 719 288 269 501 + 2 304 313 + 553, + 3 036 561 + 685 àr 205 16272% 3 241 723 + 739 7) 14 024 823 10 154 22 099 012 15 974 1896 310 23 795 322 17 172—+ 292 920 + 407 9571134 708 850 320 657 + 1 106 912 + 801]+£ 1 671 432 + 1 208 [bzv 121 71312 1 793 145 + 1296 V 3 5 1 625 661 17 2066 3192 616 33 585 177 568 3370 184 35 45399 181 939 + 237 707 23 053 040 242 510 + 52 650 + 533 1 . + 15 553, + 86 833 + 876⸗+ 149 112 + 14774 17581 + 186- 166 723 + 1558 l. 25 869 140 854 + 1273 Eberstadt⸗ „Pfungstabt 8 1 230 621 2 565 1 295 17 2 582 1 304 11 516 5 816 19 047 9 619 100 19 147 9 6709,24 314 + 375 218 000 110 101 gegen + 180 + 91 205 25 — 13 + 6— 19 — 10 — 335 — 169+ 216 + 109 ‧½%+½ã 28 244 + 123 10) a. eigene Strecken 194 746 599] 217 457 412 203 1 268 19 297 431 500 1 327 873 7 729 1 419 168 4 364 2 292 897 7 050 132 455 2 425 352 7 457 +% 59 352 + 87 049 35 848 494 114 324 Oldenburg. gegen + 16 262 + 37]9+ 28 022 + 721%9 44 284 + 109 — 486]2% )44770 — 1099224 70 371 + 155- 195 667 + 5109⸗4 266 038 + 665 .. 14683 270 721 + 670 I Staats- 5. Wilhelmshaven⸗ 8 Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 18 41 743 797 34 721 663 76 464 1 460 1 155 77 619 1 482 208 123 3 974 214 049 4087 422 172 8061 8 085 216 4£ 81] 7 205 423 138 993 gegen 1888 + 5436 + 1042 6 129, + 11714 11 565, + 22118◻ 302 11 595 + 221 LEE 396+ 2 100 +£ 404% 22 823 + 436 1sß 44 779 8 Summe LI 1885 00 bezw. 188 30 87 88S 075s60 197 753 1 955801 077 035 2 55527 375 535995 365 775 35056 AEmmnggtf 82 Rh . oZ 0058 gegen 1888/89 bezw. + 1890767 + 39 + 6223551 + 161] + 8114318 4+ 200 + 716 403 +8830721 + 221 — 8 711+£ 10 722 251 + 228]⁄+ 17 272 096 + 397 1 22512057 II. Privatbahnen unter Staats⸗ 1t 48 852 563 11 3211 72 980 776 16 902 1426 374 27 + 550 729 + 803 620 verwaltung. 1 . 7 262 26 238 + 630◻ 5 163 793 + 879 — 305 673 4 93 — a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 2 8 8 8 1 Vvacat.
gegen 1888, 298 b87. 41+ 24 412 + 5+ 26 705 + 4 511174 9 276 + 51 393 — 7
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: I
Sächsische Staats⸗Eisenbahnen.. 9 b) 2 475,05]/ 2 485 082 1 024 4 538 015 1 839/ 7 023 097 2 846 35 7 374 387 2 989 13 397 686
gegen 8 + 164 809 + 46/+ 400 060 + 120 + 564 869 + 162 + 3 848=. 601 717 + 1757+£ 732 248 +
6 Badische Staats⸗Eisenbahnen.. 8 1 383, 41 1 768 378 1 289 2 227 536 1 613 3 995 914 2 888] 257 342 4 253 256 3 070% 8 074 189 5 gegen 88 + 6+ 266 969 + 193+ 19 235 + 286 204 + 206 4+ 564 520 +
22 a. eigene Strecken... 8 378 280 3 979 623 290 6 556 46 241 669 531 7 043 1 566 955 16
100 — 00 G. 002 [öb605 =50
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 6 b “ I1 1b ö“ Eisenbahn . 1889 2 24 432 8 34 828 1 309 59 260 2 227 1 63 656 2 392 141 801 32 2 I1 712 400 234 15 041 5 432 28: 5 — gegen I 1888 †¼ 0 2 301 38 — 1 2 339 — 8 280 2 619 — 99 7 018 I 2 13 113 + 493 23 Summe X. I. 1885 , 24 432 t 34 828 1 9 59 260 2 22 1 63 656 2 392a) vacat gegen 1888 0 2 301 7 38,— — 2 339, — 8 28 2 619 — 99 8 IIII. Privatbahnen unter b) 14 . 400? 8 15 041 32 432 283 16 245+. Feerire; + . 13 113, + 493 90⁄◻☛☚‿ 11 623 +— 437 b a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: V — Unterelbesche Eisenbahn . . . . 1889/90 106,82 84 138 788 117 143 1 097 119 143 1 115 210 G 3 547 385 919 3 6138 +£ 17 944 + 26 307] 23 502 979 227 478 20 000 00 — 23 500 000 23 500 000 gegen 1888/89 0 10 602 + 100 —9+ 15 975 + 150 94 15 475 + 145 5 . 59 161 + 554 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: I Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E.1889 95,49 19 750 207 123 526 1 294 131 776 1 377 8. gegen 1888. 909☛ 1 227 + 13 81+ 13 416 + 141 + 11 416 + 119 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1889 40,86 28 139 689 37 861 927 41 959 1 027 gegen 1888 0%+☛☚☛ 1 319 + 32 . 5 58 2 739 + 67 [+ 2 569 + 63 + 200 Hessische a. nicht garant. Linien 1889 533,7312 719 756 1 375 1 500 416 2 811 1 556 299 2 916 3 471 799 6 633 13 Ledwigs⸗ . gegen 1888 2,38 + 39 839 + 53 7◻ 78 703 + 135 + 90 078 + 157 168 638 + 211 b A 5. garantirte Linien. 1889 176,80 80 402 455 E 180 975 1 024 183 719 1 039 458 738 2 595 gegen 1888 04‿ 5 001 + 29 2+ 19 420 + 110 + 19 818, + 112 19 047 + 108 *14 Lübeck⸗Büchener Eisenbahhn. .1889 130,431 203 908 1 576 2 2 85 444 491 3 408 471 791 3 617 814 974 6 301 2 392 674 18 345 ggegen 1888 0X☛ 17 902 + 138 25 896 + 199/ + 43 798 + 336 00ꝓ☛ 46 898 + 359 91 289 + 706 ,₰ 7 + 816 197 266 + 1 513 1 1 8 15 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1889 149,32 29 000 194 00 589 117 000 784 *9 140 000 938 142 445 954 5 234 923 942 6 188 185 000 7 593 — 5 093 26 333 638 176 357 — 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 12 840 000 — 32 — 4 Eöö 1888 0 13 5 4+☛‿ 1 500 + 10 500◻☛✕ 2 000 + 14 3 375 + 23 88 454 592 85 079 — 569 + 43 000 “ 8 8 -16 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1889 388,37 2 658 ¼⁄ 203 479 524] 459 178 1 182 493 081 1 270 1 275 726 3 285 1429 476 36811 2 705 202 6 966 198 917 32 184 + 50 395 244 129 761] 1 020 000] 16 200 000 1 40 400 000 16 200 000 24 vics 388,37 1147500 gegen 1888 24,33 22 7☛ 19 453 + 188+ 33 177 + 12 + 33 611 + 8 90 294 + 29 60 341 — 80 150 635 — 51 — 5 608 5 027 2 1 8 n88s 8 17 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1889 125,64 83 345 663 928 354 226]⁄ y111 699 889 2 800 114 499 911 296 571 2 360 165 610 1318 462 181 3678 16 500 5 13 859 + 18 751 16 771 479 133 4878 281 867] 9 000 000 I 15 000 000 9 000 000 6000 000 125,64 260 000 9 200 000 13 500 000 13 500 000 22 200 000] 243,1711110964
11 250 000 11 250 000
11 250 000 11 250 000
†+
2 SSR
8₰
24 716 + 124 310 20 813 858 2148 18 000 000 2 100 000 3 20 100 000 18 000 000 2100 000 — 6 831 + 8412 142 370 2400 0,, — 5 676 300 2 400 000 3 276 300
0 900
8
r’o 00
— — Soo&OnS0 S DS
4 804
10 815 + 259
8 591 594 16 097 397 400 + 676
1 129 810 6 390 60 783 + 343
8190 GbOmn-J 58525
b00 0
2
—=20 00r021--
6 744 + 43 304 12 1 .“ 216 706 963 317 199 8 111 900 000 1 216 871 429 111 900 000 104 971 429 683,194078243 35 333 + 29 965 534 237 482 511 739] 18 474 000 — 30 474 000 18 474 000 12 000 000 540 000
00 H cHo
0
—9 1 — ÖOGcoOPCSG;r
0mnSS2nEnEv wo£on ro ZSr o
0202 0O0o) 10e 00 — — 4-
— 0 ZSοα -S0⸗ 1- 5e,e.
—2οÆ-20 2
— 8‿ 50 2 82 — 0
+*+*——— b 8 EtbOoEGlœℛSo
—] 0 ᷣSSUSc-=2
+ †
ö gegen 1888 9 41 39034 + 729. 3963 + 31 600+ 4 563 +. 36 u17799 + 141 7 663 — 61 10 136 + v 2420 V 1 218 Si. e2 eigene Strecken. .1889 242,84 . 388 262 106 1 079 355 926 1 466 15 000% my370 926 1 527 505 702 2 089 2 179 560 8 975 2 685 262 11 058 191 2˙2 22 469 + 8 50 543 837 207 854 1 110 964] 13 500 000 13 500 000
Süd⸗ gegen 1888 . 233+‿ 48 201 + 198 + 42 542 + 176 1 000 41 542 + 171 9 514 + 39 88 935 — 367 79 421 — 327 —+ 71 272 8 149 —
bahn [5. Fischhaus. Heeraeh he 1 s. Nr. 2
*219 Saal⸗Eisenbahn ... 1889 1 2* 49 697 629 107 287 1 359 20 935 8 1 624 267 144 3 383 304 295 3 853 571 439 7236 146 545 717 984 9 092 10 362 +
I “ gegen 1888 6 1 9 665 + 1222 13 364 + 170]+ 10 0059£ 23 369 + 296 18 070 + 229 21 056 + 26694 39 126 + 495 * 70 035, 109 161 4 1382 V
20 Schleswig⸗Holsteinische Marschkabn 1889 8 3 36 88 420 372 192 183 808 7 6311 199 814 8 467 039 1 964 528 787 2 224 995 826 4188 50 356 1 046 182 4 39 2 138 + 2138 23 250 400 97 773 374 858] 7 692 750
gegen 1888 25 113 + 95+ 46 714 + 172 0+☛ 46 714 + 170 256 327 + 167 84 813 + 282+ 141 140 + 449 †¼ + 141 140 + 44 b + —
31 910 17 204 701 217 8614 122 500 6 742 800 6 750 000H D 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 000 78,97 180 000
7 807 950: 13 ¼ 1 24 000 700 7 692 750 7 807 950 8 500 . 382 500
+ 21 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . . 1889 11. 61 758 899 116 721 1 700%°9 10 044] y126 765 1 847 263 103 3 832 363 289 5 292 626 392 9124 75 361 701 753 10 222 8 181 + 14 110 20 420 854 297 4638 63 930% 9 000 000 9 900 000 2 31 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 . 62 730¹ gegen 1888 309 ₰ 10 100 + 1468+ 13 409 + 1957⸗4 695 + 14 104 + 206 14 865 + 216 37 274 + 543 52 139 + 759 *+ 11019 + 63 158 + 920 16) V 8 ö “ . n a. eigene Strecken. 1889 ²8) 200,60 y123 924 6 161 464 805 285 388 1 423 24 620 310 008 1 545 589 381 2 938 974 239 48577 1 563 620 7 795 179 250% 1 742 870 8688 + 27 896 + 25 005]/ 28 488 814 147 9635 629 304] 15 020 700 — 26 580 600 15 020 700 11 559 801 1282: 2 Werra-) gegen 1888 +◻ 11,009++13 587 + 368+◻ 20 096 + 59—2 33 683 + 958£ 2 3209+ 36 003 + 100 39 217 36 8 57 511 + 22 (Eisenbahn) 5. Wernshausen⸗ b Schmalkaldener E. s. Nr. 70 1 E Ehu. Summe A. III. 1889/90 bezw. 1889 s 257,32 1 938 157 7 59[4 149 794 1611 25385087388 002 1705 252 101 2 360 126 818 1187 378 9729 354 385 919 36138◻ 17 9449+ 26 307 . 3 . b pS 88728727750 52897 950 198 707 62972 520,97 gegen 1888/89 bezw. + 46,90 9+ 123 080 + 33 + 362 403 + 114+ 25 757+ 388 160 + 122 46 564 + 436+ 12 597 + 118 59 161 + 554 r 0ꝓ4+ 59 161 + 554 8 88 8 799 509 3 5811 14 842 121 6 0111 23 641 630 9 573 1743 2188 25 384 848 10 2791+ 238 713 + 440 880 8 8 543 7011 ¼ 146,4. 520 308 + 98804 1 064 009 + 253 ¼ 267 3371 +. 1 331 346 + 35 V umme A. 1889/,90 bezw. 18., 33 416,0732 810 512 1 00062 440 578 187495 251 090 2 851 4 565 843109 876 925 2 888sa) 88957 687 3773 198 55997 55 0676 7583 13 822 601 307 703 277 355 5378075 1256355 gegen 1888/89 bezw. 1888 + 752,34 + 2011546 + 40 ²+ 6462836 + 156] ++8474382 + 194 880 + 9216262 + 214-+£ 6 596 409 + 173-⸗+ 10 734 848 + 229] + 17 331 257 + 398 +2512057]9+2 19 843 314 + 483 6 “ bb) 33 069 523 4 900 63 953 117 9 390 w97 022 640 14 239 6 201 641] 103 224 281 15 149†29 590 934 + 1244581 B. gen E“ 8 + 2088 274 + 218 + 4152 641 + 4377+ 6 240 915 + 655 + 571 520 + 6 812 435 + 722 edeutung. 1 1 1 8
I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. 5* dem Ftatzjächen. 1. † 1 Fischhausen⸗Palmnickener Eisen 5 78 V 6 498 353 6 498 353 3274 44 331 1 320 31 221 1694 36 871 2 001 4785 + 12 163 W. Blankenh gegen + ü 1 160 + 9 + 3 054 + 166 + 2 454 + 1344 30 12 611 + 684 13 163 + 714 14 613 + 793 eimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 2,16 9 330 29 14 13 992 435 14 142 4400 1 399 25 861 804 70 844 2 2028 71 894 2 336 + 1543 + 1806 gegen + 23 678 — 57 . 1 281 —. 61 ¼ 9+☛ 1 281 — 6 . 8 001, + 184 11 730 + 1⁵⁰ F 11 730 + 147 Summe 88 I. 50,5 10 88 g 26 20 490 405 20 640 408 8 egen w 518 — 2 4 335 63 735 50 V V 88 8 rivatbahnen unter 11“ “ F 1 8 . b 73 50 192 992 102 065 2017 taatsverwaltung. ““ 1 — 281 20 612 + 366 24 893 + 3 383 . 26 343 + 405
a. mit dem Etatsjahr v. I. April: 8 Z 36 V 617 6 436 617 2 90⁰2 16 853 1 614 26 2729 2516 . 26 323 2 52⁄% —
Farge⸗Vegesacker Eisenbahn... 1889/90 4 Ilme⸗Eisenbahn.. 711889/90 72 1 824 138 3 3802 249 126 387 5 126 387 527 10 899 822 17 882 — 17 965 1 355 + 1 597 71549 900 188 + 114,— 1 436 + 109 + 53 + 4 2 793 + 211◻ 2 846 + 21 . 2 649 + 200
96 728 + 58 —+ 7120942 103 848 + 43
e2. asg e 9 gegen 1888/89 44 — 3-8 1 550 + 1178ꝙ Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn . . 1889/90 12 5 166 223 3 286 142 52 366 9 235 399 16 455 712 13 174 57. 29 629 2 31 32 761 1 4174 1 132 258 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 925 + 40
6 5 1 2223 28 8
gegen 1888 /89 401 + 1 772 + 33 1178† 51 25 1 148 4 49 eab 1 1⁰11 4+ 4424 1025 4 4 1
Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1889 25, 9 628 381] 60 337 2 387 869 983 2768 5029 74 992 2 966 58 343 2 30 404 594 16 004 462 937 18 312 33 026 495 963 19 619 4+ 6 369 738 3 3
202 45228
370 — 93 601 — 2 971 — 1188 33 889 — 1 341 — 32 751 — 1 296 — 1145 33 896 — 1341 047 224 7 3118 229 V 11 535 846 17 959 1317 414 18 373 1 347 350 000 25 679
738 206 66 3 804 210 3721 205 21 061 1162 9 21 489 1 186 27 594
8 8 gegen 1888 †¼ 0 264 11 — des Essen⸗Löninger Eisenbahn s .1889 6: 1297 74 3³⁸ 198
Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn . 1889 .12 3 011 166
Summe B. II. 1885/90 JPeiw. 1880 3,85 23 222 222 — 96 7652 9322⁄ 5b 928s 107 711 75. —8 üEE 28 ürise 3 291 4 — . . 989 32 854 5 20 526 877 73 790 7752 16856 3 gegen 1888/89 bezw. :19=+ 7 296 — 35 + 13 530— 418 5591+ 12 971 — 466 9 493 + 6094 20 657 + 31728 30 150 25 29 897 + 380 82 107 1 44 419 850 7 362 501 957 868 535 825 9 395 24 902 — 823 - 18 633,— 9 98314. 6 269 30 5 966, — M 56