1917 / 192 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Aug 1917 18:00:01 GMT) scan diff

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so haben Willenserklärungen für die Gesell⸗ sschaft verbindliche Wirkung, wenn sie von 1wei Geschäftsführern, oder von einem Ge⸗

Ohbst für die Reichsstelle für Gemüse und

Obst und im eigenen Namen, geschäftliche Ueberwachung der Kommissionäre, Sammel⸗ und Abnahmestellen der Reichsstelle für Gemüse und Obst, Beschaffung von Sämereien für Anbauer, Erledigung aller üdrigen Geschäfte, die von der Reichestelle für Gemüse und Obst der Provinzialstelle übertragen werden. Mit Zustimmung des Aufsichtsrats kann die Gesellschaft auch andere Aufgaben übernehmen. Stamm⸗ kapital: 60 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Max Schönfelder, Breslau.

schäftsfüuͤhrer und einem stellvertretenden Ge⸗ schästführer, oder von einem Geschäftsführer oder stellvertretenden Geschäftsführer ge⸗ meinsam mit eimnem Prokuristen abgegeben werden. Die Gesellschaft wird aufgagelöst, wenn die Provinzialstelle für Gemüse und Obst zu bestehen aufhört. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft sind wirksam, wenn sie im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger erfolgen. Breslau, den 1. August 1917. Königliches Amtsgericht.

Breslau. 128017] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 1953 ist bei der Firma Albert Grau, hier, heute eingetragen worden: Die Prokura der Frau Luise Skaruppe, geb. Wittek, Breslau, ist erloschen. Breslau, den 3. August 1917. Königliches Amtsgericht.

Preslau. [28018]

In unser Handelsregister Abteilung A ist beute eingetragen worden:

Nr. 5788. Firma erbert Brück, Breslau. Inhaber Kaufmann Herbert Brück ebenda.

Bei Nr. 540. Die offene Handels⸗ gesellschaft R. Lauterbach, hier, ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 1291. Die Firma Rudolf Baumann's Nachf. Oscar Kartschocke, hier, ist erloschen.

Breslau, den 4. August 1917. G Königliches Amtsgericht.

Breslau. [28019]

In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 5789 eingetragen worden:

Am 6. August 1917: Offene Handels⸗ gesellschaeft I. Aufricht, Breslau, Zweigniederlassung der in Ruda, Amts⸗ gerichtsbezirk Hindenburg O. Schl., be⸗ stehenden Hauptniederlassung, begonnen am 1. Jult 1909. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Isidor Füfeicht, Breslau, und Hugo Aufricht,

nda.

Am 7. August 1917: Die Niederlassung in Breslau ist jetzt eine selbständige Hauptniederlassung. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bieherige Gesellschafter Kaufmann Isidor Aufricht, Breslau, ist alleiniger Inhaber der Firma. 8

Kgl. Amtsgericht Breslau.

Breslau. 8 [28020]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:

Bei Nr. 3642, Firma Consum Waren⸗ aus Salo Taucher hier: Das Ge⸗ chäft ist unter der bisherigen Firma auf

Fräulein Marion Taucher, Breslau, über⸗ gegangen. Dem Salo Taucher, Breslau, ist Prokura erteilt.

Bei Nr. 4083, offene Handelsgesellschaft Schmetzer & Worzewski hier: Dem Reinhard Sachse, Breslau, ist Prokura erteilt.

Breslau, den 7. August 1917.

Königliches Amtsgericht.

Brieg, Bz. Breslau. [28218] In unserem Handelsregister A ist heute unter Nr. 287 die Firma Bernhard Robert Tschersig, Brieg, und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Tschersig in Brieg eingetragen worden. Amtsgericht Brieg. 7. 8. 17.

Caulw. K. Amtsgericht Calw. [28219]

Im Handelsregister wurde heute bei der Einzelfirma: „Hermann Funk, Holz⸗ handlung und Sägwerk in Unter⸗ reichenbach“ eingetragen:

Der bisherige Inhaber der Firma Her⸗ mann Funk ist gestorben.

Neuer Inhaber ist dessen Witwe, Maria Pauline e geb. Teichmann, in Unter⸗ reichenbach.

Den 7. August 1917.

Oberamtsrichter Schwarz.

Cassel. [28158] Handelsregister Cassel.

Zu Deutsch⸗Amerikanische Petro⸗ leum⸗Gesellschaft Hamburg, Zweig⸗ niederlassung Cassel ist am 7. August 1917 eingetragen:

In der Generalversammlung der Aktio⸗ näre vom 30. Juni 1917 ist die Aende⸗ rung und Neufassung des Gesellschafts⸗ vertrags nach Maßgabe des notariellen Pprotokolls beschlossen und u. a. bestimmt worden: Die Gesellschaft bezweckt den Betrieb von Petroleumhandel. Zum Ge⸗ schäftsbetriebe der Gesellschaft gehören ins⸗ besondere: 1) der Erwerb, die Bebauung der sonstigen Einrichtung von Grundstücken für die Zwecke der Gesellschaft im In⸗ und Aus⸗ land sowie deren Veräußerung oder deren Veimietung, 2) der Erwerb von Schiffen, Eisenbahnwagen und von sonstigen Be⸗ triebsmitteln für die Zwecke der Gesell⸗ schaft, 3) die Be⸗ und Verfrachtung, Ver⸗ charterung der der Gesellschaft gehörigen Schiffe, die Charterung und Vercharterung von fremden Schiffen, 4) der Kauf und

winnenden Erzeugnissen, insbesondere von raffiniertem Petroleum, sowie der Handel mit Waren ähnlicher Art, 5) der Betrieb von Kommissionsgeschäften jeder Art, 6) der Betrieb von Geschäften sowie die Beteiligung an Unternehmungen, welche nach dem Ermessen des Vorstands mit dem Unternehmen in Verbindung stehen oder den Zwecken desselben förderlich sind. Königliches Amtsgericht. Abt. 13.

Cöthen, Anhalt. [28220] Unter Nr. 387 des Handelsregisters ist

bei der Firma „Filiale S. Weiß aus

Halle a/S.“ heute eingetragen worden:

An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Leo Weiß sind dessen Witwe, jetzt ver⸗ ehelichte Dr. Katharina Kahlberg, geb. Riesenfeld, und dessen minderjährige Tochter Lotte Weiß in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafter ein⸗ getreten.

Zur Vertretung der Gesellschaft und zur alleinigen Zeichnung der Firma ist jeder der drei Mitgesellschafter Salomon Weiß, Hermann Weiß und Eduard Cohn⸗ heim befugt.

Cöthen, 9. August 1917.

Herzogliches Amtsgericht. 3.

Corbach. [28221] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma „Electricitätswerk Corbach Robert Wefels“ (Nr. 46 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Corbach, den 3. August 1917. Fürstliches Amtsgericht.

Darmstadt. [28222]

In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute hinsichtlich der Firma Renten⸗ anstalt a. G. und Lebensversiche⸗ rungsbank Darmstadt in Darmstadt eingetragen:

Durch den Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 27. Juni 1917 sind die Bestimmungen der Satzung über die Zu⸗ ständigkeit der Generalversammlung, den Aufsichtsrat und die Verwaltungsperioden (§§ 8, 9 und 10) geändert.

Darmstadt, den 4. August 1917.

Großh. Amtsgericht. I.

Düren, KRheinl. [28178] „Firma Johann Peter Schoeller Düren“, den Kaufleuten Bruno Thie⸗ mann und Josef Neswal in Düren ist Gesamtprokura erteilt. Düren, den 8. August 1917. Kal. Amtsgericht.

Düsseldorf. [28224]

Im Handelsregister wurde am 3. August 1917 nachgetragen:

bei der A Nr. 3290 eingetragenen Firma Rudolf Schmidt & Co., Geschäftsstelle Düsseldorf, hier, daß die Prokura des Konrad Petzak erloschen ist;

bei der A Nr. 4431 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „Monopol⸗ Film⸗Verleih und⸗Vertrieb Rhevania Frauck &, Gärtuer“, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Martin Gärtner jetzt allei⸗ niger Inhaber der Firma ist;

et der B Nr. 3 eingetragenen Firma „Düsselkämpchen“, Bau⸗Aktiengesell⸗ schaft, hier, daß laut Beschluß des Auf⸗ sichtsrats vom 28. Juni 1917 von den Vorstandsmitgliedern Max Grünbaum und Kommerzienrat Hermann Schöndorff jeder allein zur Vertretung der Gesellschaft und Sichnnüg, er Firma berxechtigt ist.

mtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [28223]

Bei der Nr. 1452 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma „Ver⸗ kaufsgemeinschaft der Klingelhöffer⸗ Defries⸗Werke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, hier, wurde am 7. August 1917 nachgetragen, daß der Kaufmann Ferdinand Mackenthun und der Abteilungsvorsteher Hans Pauly, beide in Düsseloorf, zu Prokuristen bestellt sind. Sie vertreten die Gesellschaft gemein⸗ schaftlich oder einer von ihnen zusammen mit einem Geschäftsführer.

Amtsgericht Düfseldorf.

Eichstätt. Bekanntmachung. [28225] Betreff: Handelsregister. Die Firma „Schuhhaus Jarkob Liebenstein“ in Ingolstadt ist erloschen. Eichstätt, 6. August 1917. K. Amtsgericht. 1

Eisenach. [28226] In das Handelsregister Abt. B Nr. 7 ist bei der Akttengesellschaft Fahrzeug⸗ fabrik Eisenach in Eisenach heute ein⸗ getragen worden: Die Generalversamm⸗ lung vom 28. Juli 1917 hat beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft wird um den Betrag von ein und einer balben Million Mark, also von drei Millionen Mark auf vier und eine balbe Million Mark durch Ausgabe von fünfzehnbundert neuen auf den Inhaber lautenden Aktien, eine jede im Nennbetrage von tausend Mark, erhöht. Der Beschluß ist durch⸗ geführt. Das Grundkapital beträgt jetzt 4 500 000 und zerfällt in 4500 auf den Inbaber lautende Aktten über je 1000 ℳ. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Juli 1917 ist § 4 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags (Statuts) entsprechend der geschehenen Erhöhung des Grundkapitals abgeändert worden. Eisenach, den 9. August 1917. Großherzogl. S. Amtzgericht. Abt. IV.

Erfuart. [27615] In unser Handelsregister B unter

Verkauf sowie die Verarbeitung von rohem Petroleum und sämtlichen daraus zu ge⸗

Nr. 155 ist heute die Firma „Erfurter

Handelsgesellschaft für

schaftliche Erzeugnisse Gesellscha mit beschränkter Haftung“ in Erfurt eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Erfassung und Ver⸗ teilung landwirtschaftlicher Erzeugnisse sowite der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art. Das Stammkapital beträgt 21 000 ℳ. Geschäftsführer sind Max Windesheim und Adolf Knappe in Erfurt, Gesamtprokuristen Adolf Nußbaum, Carl Nadelmann, Emil Eisenschmidt und Franz Eduard Henschler daselbst. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 4. Juni 1917 ab⸗ geschlossen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft nicht jeder einzelne befugt, viel⸗ mehr müssen zwei Geschäftsführer oder ein Geschäftsführer und ein Prokurist mit⸗ wirken. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. 1 Erfurt, den 31. Juli 1917. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Fürstenwalde, Spree. [28227]

In unser Handelsregister B ist unter Nr. 7 bei der Firma Chemische Werke Dr B. Mecker urd W. Zeidler, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung Fürstenwalde Spree heute eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 2. August 1917 ist der Geschäftsführer Wilhelm Zeidler ermaͤchtigt worden, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Fürstenwalde Spree, den 7. August 1917.

Königliches Amtsgericht.

Göttingen. [28228]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 25 ist heute zur Firma Göttinger Präcisionswagen⸗Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Höt⸗ tingen eingetragen:

Der § 8 des Gesellschaftsvertrages vom 24. Februar und 10. März 1910 ist durch Vertrag vom 28. Juni 1917 dahin geändert, daß die Gesellschaft fortan nur einen Ge⸗ schäftsführer hat und daß dies der In⸗ genieur Johannes Lesch in Göttingen ist. Der Kaufmann Karl Feistkorn daselbst ist als Geschäftsführer ausgeschieden.

Göttingen, den 7. August 1917.

Königliches Amtsgericht. III.

Göttingen. [28229] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 581 ist heute die Firma Fritz Hille in Göttingen und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Hille daselbst ein⸗ getragen worden. Göttingen, den 8. August 1917. Königliches Amtsgericht. III.

Grossenhain. [28230]

Auf Blatt 312 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firm: Großenhainer Blechspulenfabrik Gustav Börner in Großenhain detr., ist heute folgendes eingetragen worden:

Friedrich Gustav Börner in Großen⸗ hain ist ausgeschieden.

Inhaber sind: Rosa Johanna led. Börner und der Handlungsgehilfe Gustav Rudolf Arno Börner, beide in Großenhain.

Die Gesellschaft hat am 1. März 1917 begonnen.

Großenhain, den 6. August 1917.

Königliches Amtsgericht.

Güstrow. [28179] In unser Handelsregister ist heute die Firma Wilhelm Rist mit dem Zimmer⸗ meister Wilbelm Rist hierselbst als In⸗ baber und Güstrow als Niederlassungs⸗ ort eingetragen. Güstrow, den 10. August 1917. Großherzogliches Amtsgericht.

Gummersbach. [28231] In unser Handelsregister A Nr. 127 ist bei der Firma Albert Reusch in Derschlag heute eingetragen worden: Der Kaufmann Karl Ewald Branscheid ist durch Tod, die Witwe Albert Reusch, Ida geb. Krawinkel, ist infolge Aut tritts aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Werner Branscheid und der Kaufmann Kurt Branscheid, beide zu Derschlag, sind in die Gesellschaft alg perseanlich haftende Gesellschafter einge⸗ reten.

Gummersbach, den 3. Auaust 1917.

Königliches Amtsgericht.

Homburg v. d. Höhe. [28212]

Kofler und Co., Militäreffekten und Lederwarenfabrik, Ges. m. beschr. Haftung zu Bad Homburg v. d. Höhe. bei dieser in unser Handels⸗ register Nr. 36 eingetragenen Firma ist heute eingetragen worden:

Der Sattlermeister und Kaufmann Heinrich Kofler zu Bad Homburg ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Der Fabri⸗ kant Jan Reerink zu Bad Homburg ist zum Geschäftsführer bestellt. Die Pro⸗ kura der Frau Lina Kofler, geb. Scherz, zu Bad Homburg ist erloschen.

Der Gesellschaftsvertrag ist durch Ge⸗ neralversammlungsbeschluß vom 21. Juni 1917 abgeändert: Der Sitz der Firma ist nach Gonzenheim verlegt. Die Firma ist geändert in „Deutsche Leder⸗ warenfabrik Bad „bomburg⸗Gonzen⸗ heim“ Ges. m. b. Haftung mit dem Sitz in Gonzenheim““.

Das Stammkavital ist von 30 000 auf 50 000 ethöht.

Die Bestimmung, daß zwei Geschäfts⸗ führer nur gemeinschaftlich zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschast befugt sind, ist dahin abgeändert, daß, wenn Fabrikant Jan Reerink zu Gonzenheim Ge⸗

V äf üͤbrer ist, er allein zur Vertretung üeeicher, der Gesellschaft befugt ist. Königliches Amtsgericht Homburg v. d. H.

Löningen. [28233]

In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute eingetragen: 8

Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung zur Verwertung landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse der Gemeinde Löningen und Umgegend in Löningen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb einer Trocknungtanlage und anderer Anlagen zur Verwertung landwirtschaftlicher Er⸗ zeugnisse der Gemeinde Löningen und Um⸗ gegend. Das Unternehmen arbeitet rein gemeinnützig.

Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 30 000 ℳ.

Alleiniger Geschäftsführer der Gesell⸗ schaft ist der Auktionator Christian Bur⸗ lage in Löningen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Jult 1917 abgeschlossen.

Sind mebrere Geschäftsführer bestellt, wozu der Aufsichtsrat die Befugnis hat, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ chetularer und einen Prokuristen ver⸗ reten.

Wenn nur ein Geschäftsführer bestellt 1

ist, vertritt dieser die Gesellschaft allein.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunter⸗ schrift beifügen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch das Oldenburgische Land⸗ wirtschaftsblatt.

Löningen, den 8. August 1917.

Großh. Amtsgericht.

Lübbecke. [28159]

Bei der unter Nr. 10 des Handele⸗ registens Abteilung A des unterzeichneten Gerichts eingetragenen Firma Wilhelm Nordsiek zu Preußisch Oldendorf ist heute folgende Eintragung bewirkt:

Sp. 3 „Die Witwe Kaufmanns Wil⸗ helm Nordstek, Luise ged. Deerberg, Nr. 56 Preußisch Oldendorf.“

Sp. 5 „Die Firma und das Geschäft sind durch Erbfolge auf die Witwe Luise Nordsier übergegangen.“

Lübbecke, den 1. August 1917.

Königliches Amtsgericht.

Lüdenscheid. [28180] In das Handelsregister A Nr. 504 ist heute die Firma Heinrich Tillmann und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Tillmann zu Lüdeuscheid ein⸗ tragen. Lüdenscheid, den 4. August 1917. Königliches Amtsgericht.

Lüdenscheid. [28264] Bekanntmachung.

In das Handelsregister A Nr. 505 ist heuie die Firma Carl Limprecht zu Schneehohl bei Halver und als deren Inhaber der Fabrikant Carl Limprecht zu Schneehohl bei Halver eingetragen.

Lüdenscheid, den 6. August 1917.

Königliches Amtsgericht.

Lüdenscheid. [28267] In das Handelsregister A Nr. 506 ist heute die Firma Hugo Betzer zu Lüden⸗ scheid und als deren Inhaber der Fa⸗ brikant Hugo Betzer zu Lüdenscheid einge⸗ tragen. Unter dg Firma wird eine Metallwarenfabrik betrieben. Lüdenscheid, den 8. August 1917. Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. [28234] In daz Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen:

1) Bei der Firma Richard Voigt & Co., hier, unter Nr. 2730: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Richard Voigt jun. ist alleintger Inhaber der Firma.

2) Bei der Firma „Lamprecht & Meyer“ hier unter Nr. 1392: Die Firma ist durch Erbgang auf die Kauf⸗ mannswitwe Ida Lamprecht, geb. Schild, Fräulein Ida, Margarete und Ellsabeth Lamprecht und den Student der Medizin Georg Lamprecht hier übergegangen; sie wird von diesen in ungeteilter Erben⸗ gemeinschaft fortgeführt. Zur Vertretung der Firma ist nur die Witwe Ida Lamp⸗ recht, geb. Schild, berechtigt. Die Pro⸗ kura des Walther Möb us bleibt bestehen.

Magdeburg, den 9. August 1917.

Königliches Amtsgericht A. Abt. 8.

Mannheim. [28235]

Zum Handelsregister B. Band 1 O.⸗Z. 53, Firma Stotz & Cie. Eler⸗ trizitäts⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mannheim wurde heute Geselsch 5

Na em Gesellschafterbeschluß vom 31. Juli 1917 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens: 2. Die Fabrikation von elek⸗ trischen Apparaten, Armaturen und Materfalien; b. die Herstellung von Maschinen, Apparaten und Materialien, die sich an die bestehende Fabrikation angliedern läßt; c. der Handel mit allen einschlagenden Artikeln, Rohprodukten, Halb⸗ und Ganzfabrikaten. Die Gesell⸗ schaft ist berechtigt, Zweigniederlassungen zu errichten, sich bei anderen Unternehmun⸗ gen, die mit threm Gegenstand im Zu⸗ sammenbang stehen, zu beteiligen oder solche Unternehmungen zu erwerben. Dur den Beschluß der Gesellschafter vom 31. Juli 1917 wurde der Gesellschafto⸗ vertrag in § 3 (die Dauer der Gesell⸗ schaft ist jetzt unbeschränkt), § 4 (Gegen⸗ stand des Unternehmens), § 6 (Stamm⸗

einlagen der Gesellschafter), § 15 (Ver⸗ gütung der Mitglieder des Aufsichtsrats) abgeändert und § 32 des Gesellschafts⸗ vertrags gestrichen. g

Mannheim, den 8. August 1917. r. Amtsgericht. Z. 1.

Mannheim. Zu unserer Bekanntmachung der Ein⸗ tragung im Handelsregister B Band XIII O⸗Z. 44 heißt die Firma nicht „Sunlight“, sondern „Sunlicht Gesellschaft von 1914 Aktiengesellschaft“. Mannheim, den 9. August 1917. Gr. Amtsgericht. Z. 1.

Marbach am Neckar. [282371

Im Handelsregister wurde bei der Firma Albrecht & Mammele hier heute eingetragen: Christian Mammele ist aus der Gesellschaft am 1. Jult 1917 ausge⸗ schteden. An seiner Stelle ist Paul Mammele, Kaufmann hier, eingetreten.

Die Prokura des Paul Mammele ist erloschen.

Den 8. August 1917.

K. Amtsgericht Marbach a. N. Oberamtsrichter Härlin.

Memmingen. [28238] Bekanntmachung. 8 Fa. Josef Feiner & Co. Buch ruckerei und Buchhaudlung Memmingen Ges. m. b. H. Dem Max Waldmann, Buchhalter in Mem mingen, und der Berta Perger, Bantiers witwe in Memmingen, wurde Gesamt prokura erteilt. Memmingen, den 8. August 1917. K. Amtsgericht, Registergericht.

München. [28052 Bekauntmachung. Handelsregister. I. Neu eingetragene Firmen.

1) Georg Ammer. Sitz München Inhaber: Kaufmann Georg Ammer München. Warenvertretung für Tabak

fabrikate, Mariahilfstr. 9.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

1) L. Mannheimer. Sitz M Seit 1. August 1917 offene Handele gesellschaft. Gesellschafter: Leopold Manr heimer und Robert Hené, Kaufleute i München.

2) Gebr. Röchling Zweignieder lassung München. Neudestellter Pro kurist: Alfons Ehrler, Gesamtprokura mi einem anderen Gesamtprokuristen.

3) C. Brey. Sitz Freising. Konrad Brey als Inhaber gelöscht. Nunmehrige Inhaber der geänderten Firma C. Brey'⸗ che Kunstmühle Freising: Kunstmühl

esitzer Max Tischler in Freising. Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen.

4) August Haid. Sitz Oberföhring. August Hatd als Inbaber gelöscht. Nun⸗

in

[28236]

““

mehrige Inhaber: Rosina Haid, Ziegelei-

besitzerswitwe, Josef, Lorenz und August Haid, Landwirte, alle in Erbengemeinschaft. Sitz der Firma infolge Einverleibung jetzt München.

5) Filmvertrieb⸗Gesellschaft Isaria —2 beschränkter Haftung. Sitz Mün⸗

en. Hans Muggenthaler und Max Melamerson gelöscht.

6) Bayerische Flugzeug⸗Werle, Aktiengesellschaft. Sitz München. Weiterer Prokurist: Dr.⸗Ing. Paul Rieppel.

7) Vertriebsgesellschaft chem. tech⸗ nischer Neuheiten Dr. Schnell & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 3. August 1917 hat Aen⸗ derungen des Gesellschaftsvertrags nach

München, in 2

Geschäftsführer Daniel Höpfner,

näherer Maßgabe des eingereichten Protov⸗ kolls beschlossen; im besonderen folgende:

Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb chemischer und technischer Artikel sowie die Bezeiligung an technischen und Handelsunternehmungen jeder Art, auch die Erwerbung solcher Unternehmungen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger.

III. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Richard Koch. Sitz München.

2) Ferd. Finsterlin. Sitz München.

3) August Finsterlin. Sitz Fisch⸗ hausen.

4) Josef Urban. Sitz Murnau.

München, 8. August 1917.

K. Amtsgericht.

Peine. Im hiesigen Handelsregister Abteilung A ist unter Ifd. Nr. 222 zur Firma „Dampf⸗ molkerei Peine Gustav Heike in Peine“ eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Peine, den 31. Juli 1917. Königliches Amtsgericht. I.

Peine. [28239]

In das hiesige Handelsregister A ist unter lfd. Nr. 225 die Firma „Dampf⸗ molkerei Peine Heinrich Wiese in Peine“ und als deren Inhaber der

[28240]

Molkerelbesizer Heinrich Wiese in Peine

eingetragen. Peine, den 31. Jult 1917. 8 Königliches Amtsgericht. I.

6 Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Geschaäftsstelle, 8

ch Rechnungsrat Mengering in Berlin.

Verlag der Geschäftsstelle (Mengerin g) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Zräutigam in Zeiß, G

1“ 1111“

Staat

8 1“ 1“; 11“

nzeiger.

Der Bezugspreis beträgt vierteljährlich 6 30 f. Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer

den Postanstalten und Zeitungsvertrieben für Selbstabholer

auch die Königliche Geschäftsstelle SW. 48, Wilhelmstr. 32.

Einzelne Nummern kosten 25 Uf.

I

8. 8 8

Inhalt des amtlichen Teiles:

Bekanntmachungen, betreffend Ausfuhr⸗ und Durchfuhrverbote. Ordensverleihungen ꝛc.

Deutsches Reich.

Bekanntmachung, betreffend Meldepflicht braucher von Kohle, Koks und Brikelts.

Bekanntmachung, betreffend die Zwangsverwaltung fran⸗ zösischer Unternehmungen.

Handelsverbote. Königreich Preußßen. Ernennungen, Charakterverleihungen, Standeserhöhungen und sonstige Personalveränderungen Polizeiverordnung, betreffend Abänderung des § 12 der Polizei⸗ verordnung über den Handel mit Giften vom 22. Februar 1906. Bekanntmachung, betreffend Ausgabe des Vorlesungsverzeichnisses der Berliner Universität. Bekanntmachung, betreffend die „Deutschen Verlustlisten“. Handelsverbote.

für gewerbliche Ver⸗

Bekanntmachung. 8

Im Anschluß an die Bekanntmachung vom 27. Dezember 1916 (Reichsanzeiger Nr. 305), betreffend das Verbot der Ausfuhr und Durchfuhr für Waren des 15. Ab⸗ schnitts des Zolltarifs (Glas und Glaswaren), bringe ich nachstehendes zur öffentlichen Kenninis:

Ziffer III der Bekanntmachung vom 27. Dezember 1916 wird dahin ergänzt, daß auch folgende Waren von dem Ver⸗ bot unter Ziffer I ausgenommen werden:

8 8

8 Ausfuhrnummern des Statistischen Larenverzeichnisses:

Glasglocken als Zubehörteile für Beleuchtunge⸗ körper aller Art sofern sie gleichzeitig mit diesen und in gleicher Zahl wie diese zum Versande kommen aus 737 bis. 740. Berlin, den 11. August 1917. Der Reichskanzler. Im Auftrage: Müller.

Seine Majestät der König haben Alergnädigst geruht: dem Pfarrer und Kreisschulinspektor Sydow in Klannin, Kreis Bublitz, dem früheren Rittergutspächter, Rentier Wehowsky in Breslau, dem Oberpostkassenbuchhalter a. D, Rechnungsrat Büsing in Oldenburg, Großherzogtum, den Oberpostsekretären a. D., Rechnungsräten Exner in Breslau und Weth in Minden i. W., den Obertelegraphensekretären a. D., Rechnungsräten Eiermann in Stettin und Meyer in Hollfeld, Bayern, und den a. D., Rechnungsräten Hoefeld in Duisburg und Hörkens in Hörde den Roten Adlerorden vierter Klasse,

dem Mitgliede des Reichstags, Frimb orn in Cöln den Königlichen asse, dem Oberpostrat a. D. Eh len in Minden i. W., dem Postrat a. D., Geheimen Postrat Sauer in Cöln⸗Ehrenfeld, dem Postdirektor o. D. Prützel in Detmold und dem Garnisonverwaltungsdirektor, Rechnungsrat Stier in Spandau den Königlichen Kronenorden dritter Klasse, dem Oberfaktor a. D. Wegener in Berlin⸗Steglitz, dem Telegraphensekretär a. D. Hoffmann in Magdeburg und dem Domorganisten Hartmann in Frankfurt a. M. den König⸗ ichen Kronenorden vierter Klasse, dem Postverwalter a. D. Bock in Neuhof, Kreis Fulda, den Postsekretären a. D. Diener in Gemünden, Kreis Fimmern, Frank und Thämlitz in Berlin, Hohwy in Albersdorf, reis Süderdithmarschen, Hoppmann und Kreft in Minden i. W., Kroll in Berlin⸗Wilmersdorf, Michel in Suhl, Nörtemann in Zahna, Kreis Wittenberg, und

zezesny in Krotoschin, den E1 a. D.

wald in Plön, Feuße in Rostede, Oldenburg, Heydeck in Cöln⸗Lindenthal, Kistner in Neukölln, Sacks in Berlin⸗ Dahlem, Scholle in Hermsdorf, Kreis Niederbarnim, und Tuppat in Niederbecksen, Kreis Minden, dem Kanzleisekretär

5D. Rohloff in Petershagen, Kreis Niederbarnim, dem Oberpostassistenten a. D. Schulz in Loschwitz bei Dresden und dem früheren Postagenten Stechmann in Schweiburg,

ldenburg, das Verdienstkreuz in Gold, G 8 dem slüheren Postagenten Schumacher in Niederembt,

reis Bergheim, das Verdienstkreuz in Silber,

dem Gemeindevorsteher Berensmeyer in Verlar, Kreis

Düren, den Oberpostschaffnern a. D. Haase in Bad Lauterberg

Harz, Reichhardt in Züllichau und Swoboda in Berlin as Kreuz des Allgemeinen Ehrenzeichens,

den Oberbriefträgern a. D. 1v

i en,

Geheimen Jowstigrat Kronenorden zweiter

in Berlin, Ulwig i

en 14. August, Abends.

8 *

Berlin, Dienstag,

Tapiau, Kreis Wehlau, Schmiegel, Illing in Leipzig steg, Kreis Wipperfürth, Mas chke in Pillupönen, Kreis Stallupönen, Paul in Oranienburg, Kreis Niederbarnim,

feiffer in Löwenberg i. Schles., Schrader in Rehburg,

reis Stolzenau, und Zocholl in Danzig⸗Schidlitz, den Oberpostschaffnern a. D. Batz und Gerts meier in Essen, Böhme in Werben, Kreis Bitterfeld, Braband in Groß⸗ besten, Kreis Teltow, Grunert in Leipzig⸗Volkmarsdorf, Haas in Burscheid, Landkreis Solingen, Jorzick in Goldap, Kauke in Bremen, Kesperling in Lage, Lippe, Kiffmeier in Harsewinkel, Kreis Warendorf, Klug in Daber, Kreis Naugard, Krause in Elbing, Kröll in Kripp, Kreis Ahrweiler, Kroneberger in Dresden, Kutter in Penzig, Landkreis Görlitz, Lange und Seebode in Magdeburg, Neuendorf in Wriezen, Kreis Oberbarnim, Pipka und Schulz in Karthaus, Risch in Stettin, Sauter in Lachen, Pfalz, Scharnefski in Pillau, Steinhoff in Hannover, Szezepanski in Kempen i. P., Wischnack in Danzig und Zetzsche in Altenburg S.⸗A., dem Ober⸗ leitungsaufseher a. D. Leppert in Berlin, den Briefträgern a. D. Köhn in Ducherow, Kreis Anklam, und Schwebie in Stralsund, dem Postschaffner a. D. Schulz in Lippehne, Kreis Soldin, den Landbriefträgern a. D. Kruse in Nusse im Lübeckschen und Tamborski in Borzykowo, Kreis Wreschen, das vrgem h. Ehrenzeichen sowie

em

Hurnik in Wielichowo, Kreis Kohlgrüber in Hülsen⸗

¹ Kaufmann Hanckel in Charlottenburg, früher in Osche, die Rettungsmedaille am Bande zu verleihen.

Bekanntmachung 8

von Kohle, Koks und Briketts.

Auf Grund der 88 1, 2, 6 der Verordnung des Bundes⸗ rats über Regelung des Verkehrs mit Kohle vom 24. Februar 1917 (RGBl. S. 167) und der §8§ 1 und 7 der Bekannt⸗ machung des Reichskanzlers über die Bestellung eines Reichs⸗ kommissars für die Kohlenverteilung vom 28. Februar 1917 (RGBl. S. 193) wird bestimmt: 3

Die in der Bekanntmachung, betreffend Meldepflicht für gewerb⸗ liche Verbraucher von Kohle, Koks und Briketts vom 17. Juni 1917 (Reichsanzeiger Nr. 145), vorgeschriebenen Meldungen sind in der Zeit vom 1. bis 5. September erneut zu erstatten.

§ 2. Die Meldungen sind gleichlautend zu erstatten:

a. an die für den Ort der geverblichen Niederlassung des Meldepflichtigen zuständige Ortskohlenstelle, beim Fehlen einer solchen an die zuständige Kriegswirtschaftsstelle;

b. an die für den Ort der gewerblichen Niederlassung des Meldepflichtigen zuständige Kriegsamtsstelle;

c. an den Reichskommissar für bie Kohlenverteilung Berlin;

d. an den Lieferer des Meldepflichtigen.

Bestellt der Meldepflichtige bei mehreren Lieferern, so ist an jeden Lieferer eine besondere Meldekarte zu richten, welche mit den unter a—e genannten nicht gleichlautet, sondern für jeden Lieferer nur die bei ihm bestellte Menge und außerdem in einer Ge⸗ samisumme noch die bei den anderen Lieferern bestellten Mähtes ohne Namensnennung der anderen Lieferer angibt.

1 § 3.

Zu den Meldungen sind nicht mehr die für die erste Meldung ausgegebenen Meldekarten, sondern neue, in einzelnen Punkten ab⸗ geänderte Vordrucke zu benutzen, die bei den in § 5 der Verordnung vom 17. Juni 1917 bezeichneten Stellen zu beziehen sind.

§ 4. Im übrigen verbleibt es bei den Bestimmungen der Bekannt⸗ machung, betreffend Meldepflicht für gewerbliche Verbraucher von Kohle, Koks und Briketts vom 17. Juni 1917 (Reichsanzeiger

Nr. 145). Berlin, den 8. August 1917. Der Kselchetünn sh. süe b Kohlenverteilung. utz.

Bekanntmachung.

Auf Grund der Verordnungen, betreffend die zwangs⸗ weise Verwaltung fronzösischer Unternehmungen, vom 26. November 1914 (RGBl. S. 487) und vom 10. Februar 1916 (RGBl. S. 89) ist für die folgenden Unternehmungen die Zwangsverwaltung angeordnet worden. 8

520. Liste. Nachlaßmassen. Die Nachlaßmasse der am 18. Januar 1917 verstorbenen Witwe Georg Wilhelm Haunemann, Sophie geb. aufser, in Schiltigheim (Zwangsverwalter: Rechtsanwalt Dr. aegle in Straßburg). Straßburg, den 8. August 1917.

Ministerium für Elsaß⸗Lothringen. Abteilung des Innern. 8 J. A.: Dittmar. ““

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheits. zeile 30 Pf., einer 3 gespaltenen Einheitszeile 50 Pf.

X

Anzeigen nimmt an:

die Königliche Geschuftsstelle des Reichs- u. Staatsanzeigers Verlin SW. 48, Wilhelmstraße Nr.

32.

betreffend Meldepflicht für gewerbliche Verbraucher

Bekanntmachung.

Auf Grund der Bekanntmochung zur Fernhaltung unzuverlässiaer Personen vom Handel vom 23. September 1915 ist dem Geschäfts⸗ reisenden Karl August Wagner in Dresden⸗Striesen, Paul Gerhardtstraße 31, der unmittelbare und mittelbare Handel mit Gegenständen des täalichen Bedarfs mit Werkung für das Reichsgebiet untersagt worden.

Dresden, am 8. August 1917.

Der Rat zu Dresden, Gewerbeamt. Reichardt.

Bekanntmachung.

Dem Kaufmann Richard Hinrichs in Hamburg, Gothenser. 3/5, wied der Handel mit allen Gegenständen des täglichen Bedarfs auf Grund der Bekanntmachurg vom 23. September 1915 zur Fernhaltung unzuverlässiger Personen vom Handel untersagt.

Hamburg, den 9. August 1917.

Die Deputation für Handel, Schlffahrt und Gewerbe. Justus Strandes.

16 Bekanntmachung.

Dem Obst⸗, Gemüse⸗ und Südfruchthändler Jobst Hermann Heinrich Vögeding, wohnhaft Bremen, Erlen⸗ straße 5 b, ist durch Verfügung der unterzeichneten Behörde vom heutigen Tage gemäß der Verordnung des Bundesrats vom 23. Sep⸗ tember 1915 zur Fernhaltung unzuverlössiger Personen vom Handel (Reichs⸗Gesetzbl. S. 603) und auf Grund des § 2 der Verordnun des bremischen Senats vom 9. Dezember 1915 (bremisches Gesetzbl. S. 283) der Handel mit Gemüse, insbesondere mit Kartoffeln, untersagt. Es liegen Tatsachen vor, welche die Unzuverlässigkeit des Vögeding in bezug auf den Handelsbetrieb dartun.

Bremen, den 9. August 1917. Die Polizeidt ektion, Abt. 1. Steeng ra fe

FFheit

Bekanntmachung.

Auf Grund der §§ 1 und 2 der Verordnung des Bundesrats vom 25. Seyptember 1915 zur Fernhaltung unzuverlässiger Personen vom Handel (RBl. S. 603) und der Ziffern 1, 2, 4, 5 und 8 der Anweisung des Kaiserlichen Ministeriums vom 11. Oktober 1915 / 8. Mati 1917 zur Ausführung dieser Verordnung (3. u. B. A. Bl. S. 305, 385) wird der 1) Sofie Mavr, früher Kellnerin, jetzt Seifenhändlerin, geb. am 20. Dezember 1882, Krebsgasse Nr. 3 III, 2) Marie geb. Dieterich, geschiedene Ehefrau von Theodor Müller, geb. 21. Juli 1871, Schochstraße 11, der Handel mit Gegenständen des täglichen Bedarfs, insbesondere Nahrungs⸗ und Futtermitteln aller Art, sowie rohen Naturerzeug⸗ nissen, Heiz⸗ und Leuchtstoffen und mit Gegenständen des Kriegsbedarfs von heute ab für das ganze Gebiet des Deutschen Reichs untersagt.

traßburg i. Elf., den 6. August 1917.

Der Poltzeipräsident. J. V.: Krieger.

Königreich Preußen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

den Oberzollinspektoren Moldenhauer in Verden g. d. Aller, Knolle in Hagen (Westf.), Bornemann in Prenzlau, Heuschkel in Landsberg a. W., Fromm in Frank⸗ furt a. M. und Seil in Düren den Charakter als Zollrat,

dem Bürovorsteher für das Expeditions⸗ und Kanzleiwesen Ehrenhauß in Altona, dem Kassierer Giese bei der Ober⸗ zollkasse in Altona sowie den Oberzollsekretären Augustin in Königsberg, Sprenger, Großmann, Wiese und Lange in Berlin, Engelke in Stettin, Riedel in Posen, Schulte in Magdeburg, Schütz und Haberstroh in Altona, Lüning in Hannover, Kandt in Cassel, Schwanenberg, Pflaum, Wipperfeld und Bielitz in Cöln den Charakter als Rech⸗ nungsrat zu verleihen.

1u2** -2

Polizeiverordnung,

betreffend Abänderung des § 12 der Polizei⸗ 8 verordnung über den Handel mit Giften vom 22. Februar 1906.

Auf Grund des § gemeine Landesverwaltung vom 30. Juli 1883 S. 195 fg. wird verordnet, was folgt:

Der erste Absatz des § 12 der Polizeiverordnung über den Handel mit Giften vom 22. Februar 1906 wird, wie folgt, abgeändert:

Gift darf nur an solche Personen abgegeben werden, die als zuverlässig bekannt sind und das Gift zu einem erlaubten gewerblichen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Zwecke benutzen wollen. Sofern der Abgebende von dem Vor⸗ handensein dieser Voraussetzungen sichere Kenntnis nicht hat, darf er Gift nur gegen Erlaubnisschein abgeben. Kalium⸗ hydroxyd (Aetzkali) und Natriumhydroxyd (Aetz⸗ natron, Seifenstein) sowie Kalilauge und Natron lauge dürfen nur gegen Erlaubnisschein abgegebh 1

8 8928 8.

werden.

I